10-11mm f/5.6-6.3 Super-WW für FX gebastelt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
Registriert
Hallo Leute!

Weil ich das neu angekündigte IRIX 11mm f/4 noch nicht kaufen kann, habe ich aus meinem Haufen von Schrott-Objektiven und -Linsen ein 10-11mm Zoom gebastelt.
Es besteht aus einem schwer beschädigten 10-20/4-5.6 Sigma, davor noch eine große, starke Streulinse (Faktor 0,7x), und dahinter der Sigma 1,4x TC.
Das ergibt ein für FX geeignetes 10-11mm Zoom: Natürlich ist die Abbildungsqualität jenseits von gut und böse, und ohne nachträgliche, sehr kräftige Verzeichnungskorrektur ist das Bild eher Fisheye-ähnlich... :p

Hier mal Vergleichs-Fotos von heute.

Sigma 12-24/4.5-5.6 bei 12 mm:

picture.php




Mein Super-WW bei 11 mm:

picture.php




Mein Super-WW bei 10 mm:

picture.php




Der dunkle Fleck oben in der Mitte rührt übrigens von einer Absplitterung an der zweithintersten Linse, die ich mit schwarzem Lack abgedeckt habe. :fahne:
 
Anzeigen
10-20mm f/5.6-8 Super-WW-Zoom für FX gebastelt

Die kaputte Hinterlinse hat mich zu sehr gestört.
Auch das Äußere des Objektives war mir zu schrottig.
So habe ich mir einen neuen Hinterlinsensatz, eine neue Frontlinse und neue Gehäuseteile für das Sigma 10-20/4-5.6 DC besorgt.

Erst mal das Sigma äußerlich wieder schön gemacht, den Frontring um 4 mm nach hinten versetzt (2 mm vom Aluminium-Tubus mussten ab gefeilt werden) und die originale Frontlinse um 2 mm weiter vorne montiert als im Originalzustand. Daneben die zusätzliche Frontlinse (0,7x Verkleinerung) mit frisch geschwärzten Kanten:

picture.php


picture.php




Die zusätzliche Frontlinse in den Frontring geklebt, daneben der Gewindering zum an schrauben des Fronteckels:

picture.php




Der Gewindering ist auch an geklebt, das Objektiv ist fertig:

picture.php




An dem 1,4x TC mit direkt durch geschleiften Kontakten meldet sich das Objektiv mit 10-20 mm, was nun auch den tatsächlichen Brennweiten entspricht:
0,7 (Vorsatzlinse) x 1,4 (TC) = 1,0 x. :D
 
Kommentar
10-20mm f/5.6-8 Super-WW-Zoom für FX gebastelt

Hier mal ein paar Vergleichsfotos bei schwieriger Beleuchtung:



Bei 10 mm nach Verzeichnungskorrektur - entspricht etwa 11 mm:

picture.php




Bei 13 mm nach Verzeichnungskorrektur - entspricht etwa 14 mm:

picture.php




Bei 17 mm nach Verzeichnungskorrektur - entspricht etwa 18 mm:

picture.php




Mit dem Sigma 18mm f/3.5 AI ohne Verzeichnungskorrektur:

picture.php




Und zum Schluss das gleiche Motiv vom selben Standpunkt aus mit meinem zirkularen FX-Fisheye:

picture.php




Jetzt überlege ich noch, ob ich dieses umgebaute Sigma-Objektiv, das nun ein 7-14mm f/4-5.6 für DX ist, so wie bisher mit einem 1,4x-TC an FX verwende oder ohne TC am DX-Crop der D610.
Der TC schwächt ja den Kontrast und macht alles etwas unschärfer: Macht das die nur noch 10 MegaPixel des DX-Crops im Vergleich zu den 24 MegaPixel des voll genutzten FX-Sensors wett?
 
Kommentar
10-20mm f/5.6-8 Super-WW-Zoom für FX gebastelt

Hallo Leute!
Jetzt überlege ich noch, ob ich dieses umgebaute Sigma-Objektiv, das nun ein 7-14mm f/4-5.6 für DX ist, so wie bisher mit einem 1,4x-TC an FX verwende oder ohne TC am DX-Crop der D610.
Der TC schwächt ja den Kontrast und macht alles etwas unschärfer: Macht das die nur noch 10 MegaPixel des DX-Crops im Vergleich zu den 24 MegaPixel des voll genutzten FX-Sensors wett?
Habe gerade die Sonne, die heute in die Küche scheint, für Vergleichstests genutzt:
Während der TC Schärfe und Kontrast nicht merkbar verschlechtert (bei gleich auf f/8 eingestellter Blende, also an DX echte f/8 und an FX effektiv f/11),
ist der Bildwinkel aber merklich kleiner am DX-Crop. :eek:
Kurz nachgedacht - ist richtig so: Der DX-Crop der D610 ist Faktor 1,53 x, während der TC 1,4 x macht... :dizzy:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten