1. Versuch

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

SbenS

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo

wegen des schlechten Wetters habe ich mal die "Studiofotografie" ausprobiert
das ist nach etlichen Versuchen herausgekommen
alle sind mit dem 18-70mm entstanden und dem internen Blitz







Was denkt ihr von den Bildern?
Was kann ich besser machen?
Bekommt man das mit einem Makro besser einfacher hin?

Viele Grüsse
Stefan

P.S. Kann die D80 nur max. bei 1/60s blitzen oder auch mit einer kürzeren Zeit?
 
Anzeigen
Hallo SbenS!

Also den Tropfen hast du ja schon (im richtigen Moment) erwischt, aber trotzdem sagen mir die Bilder nichts. Du könntest es vielleicht mal mit einem anderen Ausschnitt probieren, z.B. so, dass nur mehr die Wasseroberfläche zu sehen ist- ohne das Glas.

Bei Bild 3 hätte ich nicht vorne, sondern eher hinten fokusiert bzw. seitlich, aber vorne passt das irgendwie gar nicht.

Vielleicht wären die Fotos in Farbe auch interessant (wenn du ein bläuliches Gefäß nimmst, sieht das Wasser besser aus).

Deine Frage mit der D80 kann ich dir leider nicht beantworten, damit kenne ich mich überhaupt nicht aus.


Hoffe du kannst mit meinen "Tipps" was anfangen.

Lg Alexandra
 
Kommentar
Hallo

Also erst mal die Frage mit der D80. Also meine schafft beim internen Blitz auch 1/200s mit Blitz, allerdings auf "S".

Zu den Bildern:
Mein Favourit ist das zweite, da ist der Tropen besser.:) Mir sind die Bilder aber alle etwas zu langweilig. Das liegt glaube ich daran, dass alles in der selben Farben ist. Würde das Wasser vielleicht einmal einfärben oder einfach mit einer Lampe bestrahlen, z.B. rot oder blau, damit alles etwas besser ins rechte Licht gerückt wird. Außerm sollte das Glas mittig sein, nicht einmal rechts, dann links...;)
Du bist aber auf dem richtigen Weg.:up::up:
 
Kommentar
Danke für die Ratschläge
Ich werde sie aber leider erst in 2 Wochen ausprobieren können

schöne Osterferien
 
Kommentar
Was denkt ihr von den Bildern?
...

Da ist es einem gelungen, im richtigen Moment draufzudrücken. Punkt.
Das ist aber okay, solche Wasserbilder macht jeder mal. ;)

Mit einem Macro-Objektiv geht das natürlich besser, weil man näher rankommt und nicht irgendein Glas vor irgendeinem Hintergrund zu sehen ist.

Solche Bilder gibt es zu Tausenden bei Bildagenturen. Die werden auch gerne als Symbolbilder - wenn noch die Ringwellen drumherum zu sehen sind - für alles mögliche verbraten. Vor Jahren ist da mal ein Amerikaner reich geworden, weil sein Tropfen-Bild auf Buchtiteln, Zeitschriften und und und hundertfach verballert wurde. Das war aber in der analogen Zeit und vor den Penny-Stock-Agenturen.

Mit etwas Technik (Verschluss auf im Dunkeln, Blitze (nicht das Ding in der Kamera!) über Lichtschranke oder Mikrofon auslösen, kann man das auch recht rationell fotografieren.

Wenn man dadurch nicht 100 Versuche braucht, um die 100stel Sekunde zu erwischen, kann man sich um die Gestaltung kümmern.
Wegen solcher Bilder, dazu zählen auch die zerspringenden Glühbirnen, fällt aber niemand mehr auf den Rücken vor Ehrfurcht.

Wenn Du Spaß am Basteln solcher Bilder hast, auf zu Conrad, Lichtschranke oder Mikrofon-Auslöser zusammenlöten und los!
Mit ein paar Ideen (farbiges Licht, gestaltete Hintergründe, ungewöhnliche Orte) kann etwas Nettes herauskommen.

Grüße
Christian
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten