1. Treffen kölner Raum 2009

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
... zugegeben: ich habe momentan so einen Polaroid-Fimmel (Fimmel? auch "Splien" bekannt) und meine, daß jenseits der reinen Lehre (neutrale Farben, Schärfe) diese Papierabzuge irgendwie was Besonderes haben, auch wenn sie heute elektronisch daherkommen ...
Ich habe daher mal einige der oben eingestellen Fotos als Polas verbastelt. Seht selbst ... Und viel Spaß dabei!


picture.php



picture.php



picture.php



picture.php



picture.php



picture.php



picture.php



picture.php



picture.php



picture.php
 
Kommentar
... zugegeben: ich habe momentan so einen Polaroid-Fimmel (Fimmel? auch "Splien" bekannt) und meine, daß jenseits der reinen Lehre (neutrale Farben, Schärfe) diese Papierabzuge irgendwie was Besonderes haben, auch wenn sie heute elektronisch daherkommen ...
Ich habe daher mal einige der oben eingestellen Fotos als Polas verbastelt. Seht selbst ... Und viel Spaß dabei!

Super Idee!

macht mir vor allem an dem Super Modell der Junkers 52 (..ist es glaub ich) richtig Spass!

Klasse.

VG Jürgen
 
Kommentar
Hatte den LVR darüber informiert, daß ich auch auf meiner privaten Seite
Bilder zeige, Resonanz positiv! Lest selber:

---> schnipp schnapp <---

Sehr geehrter Herr Oeser,

schön, dass der Besuch hier ergiebig für Sie war! Und danke für die links - die Bilder auf Ihrer Seite konnte ich mir schon ansehen. Sie gefallen mir gut! Den ersten link benutze ich, wenn die website wieder online ist.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Sabine Schachtner

LVR-Industriemuseum
Rheinisches Landesmuseum für
Industrie- und Sozialgeschichte
Schauplatz Bergisch Gladbach
Alte Dombach
D-51465 Bergisch Gladbach
Tel. +49 (0) 2202 / 936680
Fax +49 (0) 2202 / 93668-21
www.industriemuseum.lvr.de

---> schnipp schnapp <---

Also, sehr gutes Zusammenspiel!

Roland
 
Kommentar
Hier nun kommt Teil 3 ... "wie macht man Papier". - Ich wußte gar nicht, daß es diese hervorragende Ausstellung gibt! Also durch alle Räume geschaut, in alle Ecken (es gab viele!) und sich die über die Herstellung, Verarbeitung und den Gebrauch von Papier informiert. Wow! Was es da alles zu sehen gab. Und dann waren da noch zwei wirklich begeisternde Herren, den man anmerkte, daß Sie "vom Fach" waren und dies mit Verve auch zu vermitteln wußten. An dieser Stelle noch ein Kompliement (falls die mal hier reinschauen). Es ist eine rundrum schöne Ausstellung.

Ach ja zu den Bildern: Roland stand rechts an der Demo-Maschine ich links. Daher sind meine Bilder nur eine Ergänzung von einem anderen Standpunkt aus. -- Ja, und ein Bild zeigt, daß auch nicht nur die Nikonianer dort waren: früh übt sich, was mal eine Fotografin werden will! (ich konnte in dem Alter noch nicht mit einer Kamera so umgehen).

Also viel Spaß beim Anschauen der Fotos. Los gehts ...

picture.php



picture.php



Man nennt das Ding "Holländer" und es zerkleinert das faserige Ausgangsmaterial um es im weiteren zu Papier verarbeiten zu können.

Hier einer der beiden netten Herren, die den Besuchern erklärte bzw. ermöglichte Papier zu schöpfen ...


picture.php



Und dann kamen wir zur Demomaschine, mit der sich richtig Papierblätter produzieren ließen. Eine kleine Auswahl gefällig ...


picture.php




Einige Bilder habt Ihr ja schon von Roland gesehen. Hier einige Ansichten von der linken Seite ...


picture.php



picture.php



picture.php



picture.php



Und hier der Nachwuchs ... meistens allerdings ohne Kamera, dafür aber mit groooßen runden Augen !!


picture.php



... und, na ja, ein Maskottchen gibt es wohl in jedem Beruf. Hier ist es der Papier-Bär (in direkter Abstammung vom Papiertiger).


picture.php



Das wärs für heute.

Gruss Helmut
 
Kommentar
Hallo Helmut,

die Idee mit dem Bären, Spitze! Hätte ich eigentlich drauf kommen müssen,
bin ja Bärenfan (in meiner Galerie z.B. unter Rubrik Sachen).

Roland
 
Kommentar
Super Idee!

macht mir vor allem an dem Super Modell der Junkers 52 (..ist es glaub ich) richtig Spass!

Klasse.

VG Jürgen

... bin zwar auch kein Luftakrobat, aber schaut in der Tat wie die gute alte "Tante Ju" aus. -- Jedenfalls beeindruckend, was man alles so aus ein bißchen Papier/Pappe machen kann.

gruss Helmut
 
Kommentar
Hallo Roland, hallo Fotofreunde,
danke für die gelungene Darstellung.:up:
Meine Gedanken waren an dem Tag bei euch,als ich in Richtung München unterwegs war.
Es wird bestimmt, das nächste Mal klappen.:up:
Man kann halt nicht auf allen Hochzeiten gleichzeitig tanzen.
Gruss Ekke
 
Kommentar
Ich möchte den Thread nicht mit zuvielen Bildern überschwemmen, es wären noch viele Bilder von den Außenanlagen und der großen Maschinenhalle zu zeigen ... Ich beschränke mich hier mal auf zwei nette Motive, gerade als wir die Maschinenhalle betraten und die Sonne aus den Wolken heraustrat ...

Gruss
Helmut


picture.php



picture.php
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten