1. Diskussionsfoto HDR Kraftwerk

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Christian Vendt

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

da ich in den letzten Wochen endlich dazu gekommen bin regelmäßig zu fotografieren und mich mit den Möglichkeiten meiner D80 immer weiter vertraut mache würde ich nun gerne wissen was ich an meinen Bildern besser machen kann. Deswegen bin ich mal so mutig und stelle mein erstes Bild zur Diskussion zur Verfügung.
Das Bild wurde an einem Braunkohlekraftwerk in direkter Nähe zum Braunkohletagebau Garzweiler aufgenommen.

picture.php


Grüße

Christian

P.S. Darf ich die Bilder von Braunkohlebaggern ohne weiteres veröffentlichen?
 
Anzeigen
Das Kraftwerk Neurath, aufgenommen von der Brücke über die Bahn, den BOA Im Rücken. Ein beliebtes Motiv im Raum GV ;)

Dein Bild gefällt mir bis auf dem zeichnungslosen Himmel schon ganz gut. Der Ausschnitt ist klassisch für den Standpunkt.

Ich habe schon viele Bilder der Kraftwerke gemacht, und kann dir nur raten früher da zu sein. Am besten wirken die Kraftwerke zum letzten drittel der blauen Stunde. Da passt der Kontrast und die Zeichnung im Himmel, HDR/DRI brauchst du nicht.

Zeiten bei Iso 100 und mittlerer Blende sind dann meist so um die 20 - 30 Sekunden. Das reicht auch schon für 1a verwaschenen Wasserdampf über den Schornsteinen.


2 Beispiele:

Boa2.jpg


Frimmer.jpg
 
Kommentar
Danke dir, für die Tipps.
Waren leider viel zu süät an den passenden Locations da wir das Gebiet nicht kannten und erst mal erkunden mussten.
Am schwierigsten war es ein paar Schleichwege zu finden um die Braunkohlebagger abzulichten. Dort hatte ich auch auf verbünftige DRI's gehofft. Leider kam jedoch keiner der Bagger zum Stillstand. Weiteres Problem war mein Billig stativ das im Wind gewackelt hat wie ein Lämmerschwanz.