Frage 1. Blitz für D60

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Steff_7

NF Mitglied
Registriert
Hallo ihr Nikonianer,

da ich die letzten Stunden damit verbracht hab, mich zu informieren welcher Blitz für mich am sinnvollsten ist und ich nich wirklich zu einem Ergebnis gekommen bin, hab ich mich dann mal entschieden mich in diesem Forum anzumelden, was ich sicherlich nicht bereue!

Erstmal stell ich mich mal vor: Ich bin der Steff, bin noch Schüler und fotografiere seit einigen Monaten mit meiner heißgeliebten D60! Vorallem interessiere ich mich für Sport- (Skateboarden, etc.) u. Actionfotografie. Außerdem möchte ich nun langsam auch ins "Model-buisness" (also Portrait,etc.) :D einsteigen.

Ihr kennt ja bestimmt alle die Effekte die beim shooten mit Blitz entstehen, da ich diese stärker haben möchte, reicht nunmal der integrierte Blitz nicht aus. Und die weiteren Vorteile kennt ihr ja ;)
Die Blitz-FAQ hab ich mir schon durchgelsen!
Da ich mich noch in der Schulzeit befinde, ich mein Budget recht knapp. Jedoch arbeite ich nun die Ferien über auch abundzu, also mein ich dass das Geld schon zusammen kommen wird!

Nun zum Blitz:
- Da es mein erster Blitz ist, glaub ich, dass ich wahrsch. gleich zu was leistungsstarkem greifen soll!?
- Ebenso würde ich ihn auch gern entfesselt einsetzten können! So wie ich nachlesen konnte besitz der Blitz der D60 keine Masterfunktion?!
- Ist es darum sinnvoll als ersten Blitz einen Master zu kaufen, um später nen kleineren Blitz (über ihn) entfesselt auzulösen?
- Was für Möglichkeiten besitzte ich (möglichst kostenschonend) einen (nicht-)Masterblitz entfesselt zu verwenden? (Kabel, Funk, etc.)

Als Masterblitz hätte ich folgende im Visier:
- Den einheimischen Sb 800/900
- Metz 58
- Sigma 530 super
(Eure Meinung?)
Natürlich wären mir aus Geldgründen die kleinen Brüder vom sb800 und metz 58 lieber, jedoch besitzen diese keine Masterfunktion, die wahrsch. später für mich von großem Nutzen sein könnte!?

Jedoch vermute ich, dass ich den Blitz oft und regelmäßig einsetzen werde!


Nunja, erstmal genug gequaselt...
Grüße ausm schönen Süden Deutschlands! :hallo:
Ich freue mich schon auf Antworten!
Steff
 
Anzeigen
... Ist es darum sinnvoll als ersten Blitz einen Master zu kaufen, um später nen kleineren Blitz (über ihn) entfesselt auzulösen?
...

Natürlich wären mir aus Geldgründen die kleinen Brüder vom sb800 und metz 58 lieber, jedoch besitzen diese keine Masterfunktion, die wahrsch. später für mich von großem Nutzen sein könnte!? ...

Dann kauf dir erst mal nen kleineren Blitz. Um einen Blitz mit der D60 über einen Blitz fernzusteuern, brauchst du sowieso einen zweiten Blitz. Dann kannst du dir auch später einen Masterfähigen Blitz dazu kaufen.

Mit einem Blitz entfesselt blitzen kannst du z.B. auch indem du das Zubehörkabel SC-17 anschliest, das ist quasi eine Verlängerung des Kamerablitzschuhs (so um die 1,5m). Damit kriegst du den Blitz auch von der Kamera ein Stück weg.

Du solltest dich nur von vornherein auf eine Marke festlegen und nach Möglichkeit die Blitzmarken nicht mischen. Sie sind in ihrer Abstimmung der Farbtemperatur unterschiedlich und du würdest dir nur Probleme mit dem Weisabgleich der Kamera einhandeln.
 
Kommentar
Danke schonmal für die schnelle Antwort!

So wies aussieht kann ich mir ja dann schneller als gedacht nen Blitz zulegen, wenn ich doch zu dem kleineren sb600 oder metz 48 greif!
Jetzt kommt halt die Frage welcher der geeignertere ist!
Ich hab mir bereits einige Threads über die Beiden durchgelesen, und technisch nehmen sich beide wohl nicht viel! Jedoch haben beide auch kleine Mängel:
Der Nikon soll anscheindend nicht immer 100% fest im Blitzschuh sitzen...
Der Metz wird nicht mit Standfuß geliefert, Blitzschuh aus Plastik...
Zu welchen würdet ihr mir raten?

Noch mals zurück zum entfesselt Blitzen:
Da ich gern auch von einer anderern Richtungen Blitzen möchte (5 meter Entfernung) hilft mir das Kabel eben nur bei kurzen Strecken.
Hab grad eben n Video gesehen, in welchem ein Funkauslöser präsentiert wird:

http://www.youtube.com/watch?v=xu3ZgEpfBus

Sieht für mich passend für meine Verwenungszwecke aus.
Hat bereits jemand Erfahrungen mit solchen gemacht? Sind sie zuverlässig?

Mfg Steff
 
Kommentar
schau mal in der Foren-Suche nach Funkauslöser, da findest Du vieles.

Empfehlenswert ist auch die Seite strobist.com, falls Du sie noch nicht kennen solltest.

Und natürlich: herzlich Grüß Gott im Nikon-Fotografie-Forum!
 
Kommentar
Habe mir vor ca einem Jahr aus Hongkong solch einen Billig-Funksender mit zwei Emfängern gekauft. Für meinen Anspruch absolut ausreichend und zuverlässig, auch von der Reichweite her. Funktioniert bis 1/250 sec, kürzere Verschlußzeiten sind ja wohl systembedingt sowieso nicht von Interesse.
Gruß Peter
 
Kommentar
Ok danke auch an euch!

Aber nun zum Blitz selbst: Nikon sb600 oder doch den Metz 48?

Ich hab jetzt lang überlegt und mich ausreichend informiert aber zu einem eigenen Ergebins bin ich einfach nicht gekommen?
Lohnt sich der preisunterschied von rund 40-60€?
Besitzt jemand von euch den sb600? wackelt er echt ein wenig?

Steff
 
Kommentar
Ich hab bewusst auf den Sb-600 verzichtet und den Metz gekauft, der funktioniert tadelos und der aufpreis lohnt bei den beiden einfach nicht.
 
Kommentar
Von mir Pro für den Metz.

Zum Thema Funkauslöser hab ich auch eine FAQ, siehe Signatur, da stehen auch Einkaufsquellen drin.

Wenns ein einfacher Blitz mit optischem Slavemode sein soll dann den Nissin Di-466 ins Auge fassen. Dem fehlt gegenüber dem Metz der drehbare Reflektor und er geht nicht mit Funkauslösern. Der Metz dagegen geht damit, hat aber keinen einfachen optischen Slavemodus, nur Nikon drahtlos - was aber die D60 von sich aus nicht kann. Mit dem Tumax Slave Kit vom freundlichen Polen(tm) geht auch der Metz optisch fernauszulösen.
 
Kommentar
Hab den SB600 auf der D60 und nach einem halben Jahr und ständig rauf und runter wackelt immer noch nix. Sitzt genau noch so fest wie am ersten Tag.
Das einzige, der obere Blitzkopf hat etwas Spiel bekommen läßt sich also ganz leicht im eingerasteten zustand bewegen. SInd aber wiklich nur ien paar Millimeter.

Sonst super zufrieden, macht genau das was er machen soll.
 
Kommentar
Hab D60 und SB600
passen Zahlenmässig halt besser zusammen ;)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten