1.8er Festbrennweite (35mm oder 50mm)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

lemax

NF Mitglied
Registriert
Hallo Leute,

ich plane mir ein lichtstarkes Objektiv mit Festbrennweite zuzulegen, da ich bald Vater werden und somit ein Objektiv brauche was im Innenraum auch ohne Blitz gute Bilder macht.

Ich schwanke derzeit zwischen :
1) Nikon AF-S DX Nikkor 35mm 1:1,8G
2) Nikon AF Nikkor 50mm 1:1,8D

Nummer eins ist ne ganze Ecke teurer. Würde gern mal eure Meinung hören ob sich der Mehrpreis in dem Fall auszahlt ?

Vielen Dank im Voraus.

lemax
 
Anzeigen
Falls der Preis des 35mm Dein Preislimit darstellt, dann das 35mm.
Wenn es ä bissle mehr kosten darf, dann schau Dir mal das Sigma 30mm f/1.4 an...
 
Kommentar
Für Babys ist das 50er noch ok. Bei größeren Menschen ist es in Räumen meist zu lang.

Idee:
Wenn der/die Lütte da ist, nimm dein Zoom, und fotografiere den Vormittag nur mit der Einstellung 35, den Nachmittag nur mit 50 und geh am nächsten Tag ein Objektiv kaufen. ;)
 
Kommentar
Da ich noch ein relativer Neueinsteiger in DSLR Bereich bin ist mir der Preis für ein 1,4er dann doch zu hoch. Aber danke für den Hinweis. Ich werd mich dann wohl für ein 35er entscheiden denke ich.

Gibts da noch Empfehlungen ausser dem original Nikkor ?
 
Kommentar
Schau ich mir mal an. Danke. Wie lang sind den die Lieferzeiten bei denen ?
Genauso wie in Deutschland, nur das man 2 - 3 Tage zusätzlich einrechnen muß für längere Bank und Paketlaufzeiten. Sprich: 5/6 Werktage

jep! ..da sind dann auch die Füsse von Tante Frieda nicht so oft mit drauf! ;)
Mal ehrlich: Wenn es einen Säugling im Hause gibt, wen interessieren dann die Hühneraugen der Erbtante? :winkgrin:

Gruß
Dirk
 
Kommentar
ich plane mir ein lichtstarkes Objektiv mit Festbrennweite zuzulegen, da ich bald Vater werden und somit ein Objektiv brauche was im Innenraum auch ohne Blitz gute Bilder macht.

Ich schwanke derzeit zwischen :
1) Nikon AF-S DX Nikkor 35mm 1:1,8G
2) Nikon AF Nikkor 50mm 1:1,8D

wobei Du beachten solltest, wie gering die Schärfentiefe bei 1.8 ist und auch, daß man bei dieer Öffnung keine ganz scharfen Bilder bekommen wird - besonders außerhalb der Mitte wirds doch sehr weich. Für künstlerische Bilder mit sehr knapper Schärfentiefe ganz klasse, um Mutter mit Kind auf dem Arm abzubilden eher weniger geeignet.

Ich würde einen Blitz nicht von vorneherein ausschließen. Natürlich nicht den internen und nicht direkt geblitzt. Wenn dieser indirekt eingesetzt wird, oder entfesselt von weiter weg von der Seite durch einen Schirm kommt, sollte das nicht sehr störend für das Baby sein.

vg, stefan
 
Kommentar
hehehe :hehe:, die Chance nutze ich, um Euch mal wieder mit meinen Babyfotos zu quälen:

Mutter und Kind - Ja, ist nicht brizzelscharf (zumindest nicht überall), aber dennoch eines meiner absoluten Lieblingsbilder:

picture.php


Baby alleine
picture.php


Beides mit Offenblende 1,4 bei 50mm an FX. Für die D90 (=DX) würde ich unbedingt für das 35mm-Objektiv plädieren, wenn Du nicht ausschliesslich Kopfportraits machen willst.

Grüße :)
Oliver
 
Kommentar
Danke nochmals für die schnellen und hilfreichen Antworten. Bin ja auch neu im Forum und begeistert von den Antwortzeiten und der Qualität.

Werde mich jetzt wohl öfter hier rumtreiben ;-) und dann gleich mal das 35er bestellen wenn ich heimkomm.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten