Frage 1.8/85 AF ohne 'D' - Feinjustage ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Rübe

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

Habe heute nach 2 Jahren D800 das erste Mal das "alte 1.8/85AF (ohne "D") an der Kamera gehabt.

Ich hatte es an der F100, die ich per Zufall in einer Kiste in einer Schrankecke fand. Habe gerade festgestellt, dass an der D800 der Fokus nur bis ca. 1m stimmt, darüberhinaus verstärkt sich der "Backfokus". Hier schlechte Beispielbilder: http://jr-images.jimdo.com/tests/

Frage: Das 85er AF "ohne 'D'" ist doch trotz "Stangenfokus" ein Objektiv mit CPU und sollte sich per kameraseitigem "Feintuning" optimieren lassen, oder?
Wie mache ich das jedoch mit der unterschiedlichen Abweichung bei kurzem Abstand und größeren Entfernungen? Lässt sich so etwas bei einem "Stangenobjektiv" überhaupt justieren?

Um ehrlich zu sein, habe ich bislang kein "Feintuning" gemacht.

Jörg

http://jr-images.jimdo.com/
 
Anzeigen
Hallo Jörg,

ich habe auch das 1,8 85er "ohne D"; auch bei mir passte der Fokus (an der D300) unkorrigiert nicht perfekt.

Hier im Forum vertreten einige - soweit ich das richtig in Erinnerung habe - die Auffassung, dass es Quatsch sei, Fokusfehler bei Verwendung von Stangenantrieb-AF-Objektiven mit der kamerainternen Fokuskorrektur zu beseitigen; hier solle man das Gehäuse justieren lassen.

Ich habe in meiner D300 für das 85er eine Fokuskorrektur eingegeben und kann jetzt mit den Ergebnissen gut leben.

Du hast auf deinen Testbildern soweit erkennbar einen Backfokus - also müsstest du eine Minuskorrektur eingeben. Wie groß diese Korrektur sein soll, musst du austesten. Allerdings bin ich der Meinung, dass es in dem Zusammenhang wenig Sinn macht, das Objektiv an der äußersten Nahgrenze zu testen, denn da benutzt du es doch sehr selten! Für eine FX-Kamera sehe ich den Bereich von 1,5 Metern als eine sinnvolle Untergrenze an (mein Objektiv kann ich im übrigen gar nicht auf "70cm" einstellen).

Dein letztes Bild (100% Crop) ist aber kein Crop eines der vorher gezeigten Vollbilder?! Bei denen lauten die Ziffern der rechten Zahlenreihe um die Mittellage "... 6 ... 0 ... 6 ...", während bei dem Crop die Werte "... 8 ... 0 ... 8 ..." lauten!

Wenn du die CA (in deinem Internet-Auftritt) schon ansprichst: benutze sie doch beim "Einkreisen" der Null-Lage! Genau im Schärfepunkt sollten keine CA bzw. der Wechsel von Violett nach Grün sein.

Gruß Norbert
 
Kommentar
Dein letztes Bild (100% Crop) ist aber kein Crop eines der vorher gezeigten Vollbilder?! Bei denen lauten die Ziffern der rechten Zahlenreihe um die Mittellage "... 6 ... 0 ... 6 ...", während bei dem Crop die Werte "... 8 ... 0 ... 8 ..." lauten!


:confused: in der spalte steht überall 8-0-8.
 
Kommentar
Manche Optiken ohne "D" lassen sich laut Nikon nicht justieren!
Die AF Fein - Korrektur funktioniert natürlich wenn die Kamera darüber verfügt.
Eventuell passt es dann nur für einen Bereich (nah oder fern)
 
Kommentar
es werden nur af-s objektive justiert.


das hier:

Hier im Forum vertreten einige - soweit ich das richtig in Erinnerung habe - die Auffassung, dass es Quatsch sei, Fokusfehler bei Verwendung von Stangenantrieb-AF-Objektiven mit der kamerainternen Fokuskorrektur zu beseitigen; hier solle man das Gehäuse justieren lassen.

... ist allerdings abenteuerlich. sowas habe ich noch nie gehört. dann wären ja dieses eine objektiv und die kamera aneinander gekoppelt. willst du keine anderen objektive an dieser kamera verwenden?
 
Kommentar
@ Norbert: Danke erst mal für die Antwort. Doch, das letzte Bild ist ein Ausschnitt des Bilds davor :)

Ich bin jetzt etwas verunsichert, ob ich an der D800 großartig herumschrauben soll. Verstehe ich das richtig, dass ich das 85er ohne "S" und "D" mit der Kamera-internen Feinjustage anpassen kann? "AF ohne D" heißt doch aber trotzdem "mit CPU", dann sollte das doch funktionieren, oder?
Ist es vielleicht besser, das mal bei Nikon zu klären, ob es funktioniert oder nicht?

Gibt`s irgendwelche offiziellen Listen der Objektive, bei denen das nicht funktioniert?

Jörg
 
Kommentar
die af-feinjustage funktioniert mit allen af-objektiven.

wo ist jetzt eigentlich das problem? es bleibt dir nur diese eine möglichkeit, entweder du machst die einstellung an der kamera oder du lässt es. was soll nikon dazu tun?
 
Kommentar
@ Hanner: War und bin irritiert, weil du geschrieben hast, dass nur AF-S Objektive zu justieren seien und aufgrund der Aussage, dass "manche AF-ohne D" eben NICHT! Das ist mein "Problem". :confused:
 
Kommentar
missverständnis: DURCH NIKON können nur af-s objektive justiert werden. mit der feinjustage IN DER KAMERA hat diese OBJEKTIV-JUSTAGE aber nichts zu tun.
 
Kommentar
Danke erst mal für die Info.
Ich habe das Objektiv durch das kameraseitige "Feintuning" korrigiert und erziele bei -20 das beste Ergebniss. Der Tipp mit der "CA"-Beurteilung war gut :)

Jetzt habe ich noch eine abschließende Frage, die durch das Handbuch für mich nicht eindeutig beantwortet wird:

Wenn ich das "zu korrigierende 85er" an der Kamera habe, muss das AF-Feintuning ja "aktiviert" sein bzw. bleiben, sonst hätte ich ja wieder den "Standardwert" - soweit klar!

Frage: Muss ich, wenn ich andere Objektive (mit optimalem Focuspunkt ohne Korrektur) an der Kamera (D800) habe, das AF-Feintuning wieder deaktivieren, oder kann ich die AF-Feintuning-Einstellung immer "aktiv" lassen. Das jeweilige Objetiv wird doch individuell erkannt, oder?? :confused:

Jörg

www.jr-images.jimdo.com
 
Kommentar
Hallo Jörg,
Muss ich, wenn ich andere Objektive (mit optimalem Focuspunkt ohne Korrektur) an der Kamera (D800) habe, das AF-Feintuning wieder deaktivieren, oder kann ich die AF-Feintuning-Einstellung immer "aktiv" lassen. Das jeweilige Objetiv wird doch individuell erkannt, oder?? :confused:
wenn Du nur das Objektiv individuell korrigiert hast, also nicht AF-Korrektur der Kamera verstellt, dann kann diese Einstellung immer aktiviert bleiben und hat keinen Einfluss auf andere Objektive.

MfG Jürgen
 
Kommentar
Wird das AF 85 ohne D denn von der D800 als das 85er erkannt?
Meines Wissens geht das erst mit den D Objektiven, da das die ersten mit eingebautem IC sind.

Bernd
 
Kommentar
@ Jürgen: Was meinst du denn mit "AF-Korrektur der Kamera"? Ich habe das besagte 85 als einziges Objektiv mit der "AF-Feinjustage" über das Menü angepasst (S. 339 Handbuch). Also, kann ich jetzt die AF-Feinjustage immer "aktiviert" lassen oder nicht? :nixweiss:

@ Bernd: Ja, das 85 AF-ohne-D wurde in diesem "Feinjustage-Menü" als 1.8/85 aufgeführt, ohne dass ich etwas eingetragen habe.
 
Kommentar
Das D für Distanzmessung soll lediglich beim Blitzen Berücksichtigung finden.
 
Kommentar
noch nicht mal alle manuellen. es gibt eine reihe manueller objektive, die eine cpu haben - und vermutlich noch viel mehr, die eine nachgerüstet bekommen haben.
 
Kommentar
Äääh, noch mal kurz zu meiner letzten Frage:

Kann ich jetzt die AF-Feinjustage immer "aktiviert" lassen oder nicht? :confused::hehe:
 
Kommentar
Wenn's hilft: Ich habe in der Bucht ein AF 50 1.4 geschossen und bei -5 stehen. Paßt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten