1.8 50mm AIS zerlegen - ich komme nicht weiter.

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

chrisk

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
ich habe hier ein Nikkor f/1.8 50mm AIS, das leichten Pilzbefall auf einer innenliegenden Linse zeigt. Ich komme bei der Zerlegung des Objektives nicht weiter - ich habe den Linsentubus vor mir, aber ich stehe auf dem Schlauch was die weitere Zerlegung angeht. Auf der Rückseite sind zwei winzige silberne Punkte erkennbar, unter der Lupe scheint es sich um Inbus-Schrauben zu handeln. Allerdings kann ich mir kaum vorstellen, daß diese Winzlinge die Linsengruppe zusammenhalten. Ich würde vermuten, daß als nächstes der vordere schwarze Ring abzunehmen wäre, aber ich weiß nicht wie. Für Tips wäre ich dankbar.

Grüße
Chris

50mm-1.jpg

50mm-2.jpg
 
Anzeigen
Stell erst mal fest wo der Belag ist. Blende schließen und entscheiden ob sich zwischen Frontlinse und Blende oder hinter der Blende die Trübung befindet.
 
Kommentar
Hallo!
Den vorderen Plastik-Ring bekommt man raus gedreht, indem man einen Fahrrad-Gummi-Schlauch aufschneidet, daraus ein Quadrat von etwa 6x6 cm aus schneidet, das auf den Ring legt und mit der hinteren Seite eines Nikon-Objektiv-Rückdeckels (LF-1) auf diesem Gummi den Frontdeckel heraus dreht.
 
Kommentar
...mit der hinteren Seite eines Nikon-Objektiv-Rückdeckels (LF-1) auf diesem Gummi den Frontdeckel heraus dreht.

Perfekt; ein Stück Motorrad-Schlauch war zu dick, aber ein Latex-Handschuh hat gleiche Dienste geleistet; ging ziemlich einfach - mit einem Dreh gegen den Uhrzeigersinn hat sich das gute Stück geöffnet und die Schrauben offengelegt. Ich danke bestens und probiere gleich mal aus, wie´s weitergeht.
Grüße
Chris
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten