1.4x Konverter oder Crop-Body?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ulipl

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo allerseits!

Ich bin am überlegen, was wohl praxisgerechter (ich vermeide den Ausdruck "besser"...) wäre. Folgende Situation: Vollformat-Kamera, z.B. D700 und lichtstarkes AF-S Tele, sei es ein 4/200-400, ein 2.8/300 oder 2.8/400 oder ähnliches und die Brennweite ist für die gegebene Aufnahmesituation etwas zu kurz. Zu was würdet Ihr greifen, wenn ihr folgende Alternativen hättet: Einen TC-14E an der D700 plus die Ausgangsoptik verwenden, oder eine D300 mit der identischen Linse, dann aber ohne Konverter? Also Telekonverter, welcher optisch das Bild vergrößert versus Crop-Body mit höherer Pixeldichte bei vergleichbarem Bildfeld und gleicher Pixelzahl. Zu was würdet Ihr tendieren?

Viele Grüße!

Uli
 
Anzeigen
Sehr interessante Frage, ich werde diesen Thread weiterverfolgen.

Habe keine praktische Erfahrung was besser waere, mein Bauchgefuehl tendiert aber zur D300-Loesung.
 
Kommentar
Ich würde den Konverter nehmen.

Gründe:

- die Leistung des 1,4ers ist völlig in Ordnung

- wesentlich preiswerter als ein D 300 Body

- den Konverter kannst Du auch in 10 Jahren
noch verwenden, ob Du das mit der D 300
auch machen willst ???

- leichter zu transportieren, der Konverter ist einfach
immer dabei - Du musst Dich nicht entscheiden

- weniger Kapitalbindung

- die Entwicklung bei FX wird weitergehen, eventuell
kommt ein Body der Dein "Problem" durch Auflösung
löst - dann ist der Konverter noch mal eine Erweiterung
Deiner Möglichkeiten
 
Kommentar
Zu was würdet Ihr tendieren?

Zu der Aussage, das Du da ein Luxusproblem hast! :hehe:

Nee, im ernst, wenn Du die D700 hast, würde ich den Konverter nehmen, die Bilder sind qualitativ sicher nicht so viel schlechter. Übrigens hats Du eine dritte Variante nicht als Alternative zur Diskussion gestellt:

Du leihst Dir, z.B. bei lensavenue ein längeres Tele!:up:

Ciao
Christian
 
Kommentar
D700 + die beste Linse, die das Budget hergibt und anschließend per Ausschnittvergrößerung die fehlenden Millimeter ausgleichen, der 1.4er bringt ohnehin nicht besonders viel an Brennweite.
 
Kommentar
D300 + Tele + Konverter. Die Variationsmöglichkeiten sind weitaus besser für Teleaufnahmen. Der Crop-Faktor der D300, gerade wenn man viele Teleaufnahmen macht, ist nicht zu verachten.

Die D700 bringt eher den Vorteil, des besseren Rauschverhaltens.
Die D300 die Vorteile des Crop-Faktors, weniger Objektiv-Kilos und Euro-Kilos.

Mit dem 200-400/4 560mm, oder 840mm zu haben, macht schon einen Unterschied.

Gruß Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Sollte dieser interessanten Frage wirklich noch keiner unserer D3/D700 + D2X/D300 Nutzer nachgegangen sein?
 
Kommentar
wieviel tele brauchst du denn?

ich glaub gern das d700+1.4er ne gute alternative zur d300 is
mit letztere kannst aber bis zum 2.0er gehn, und dann is sie eben wieder um den crop vorne
 
Kommentar
Hallo!

Erst mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Es kristallisiert sich doch raus, daß die Lösung Vollformat Body plus Konverter langfristig gesehen die vernünftigere (und günstigere) äre. Der Gedanke, daß ich bei zwei Gehäusen auch irgendwann mal alle beide "updaten" müsste(?) ist mir gar nicht gekommen. Und die Frage war auch mehr als Gedanke im Hinblick auf evtl. zukünftige Planungen gedacht, nicht darauf, was ich z. Zt. an Ausrüstung besitze und verwende.

Viele Grüße!

Uli
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten