1,4/50: AF-D vs. AIS

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mklotmann

Sehr aktives NF Mitglied

Gibts es zwischen dem
AF-D 1,4/50
und dem
AIS 1,4/50

Unterschiede in der optischen Qualität (neue Konstruktion, andere Vergütung etc.) oder sind die beiden Objektive völlig gleichwertig?

Gruß aus HH
Markus

Anzeigen
Hallo Markus,

ich habe beide Linsen und habe gerade zwei Bilder dieser Linsen vom gleichen Motiv und aufgenommen auf Stativ miteinander verglichen. Ich habe immer wieder zwischen den beiden Bildern hin- und hergeklickt und vergrößert, man sieht bei beiden die gleichen Details. So dass von diesem Standpunpt die Linsen gleichwertig sein dürfen. Dennoch erscheinen mir die Bilder in der Gesamtansicht, die mit dem 50er 1,5 AIS aufgenommen wurden, irgendwie klarer und schärfer, ich weiß nicht warum, aber es wirkt so auf mich.

Wenn Du Deine Mailadresse mitteilst, kann ich Dir von jeder Linse mal eine NEF-Datei aus der D 200 senden (jeweils 15 MB).

Jörg

Kommentar
Jepp, ein echter Profi :vampir: : Zum ZF "Hood: Superb bayonet metal hood, included. I never use hoods." Und so einer testet Objektive. Schlimmer noch, seine Ergebnisse veröffentlicht er auch noch. Da kann ich ja gleich die Bäckerblume testen lassen. :threat:

Dann lieber hier Anhaltspunkte sammeln: http://www.naturfotograf.com/index2.html

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten