08/15 EBV Stapelverarbeitung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Jürgen B.

Sehr aktives NF Mitglied

bis dato habe ich meine Bilder (insbesondere Bilder von Feiern oder anderen Veranstaltungen) immer einer solch kritischen Betrachtung unterzogen, das meist nie mehr als 50 - 60 übrigblieben.

Diese Bilder hab ich dann, je nach Anspruch, entweder in NikonView, Capture NX oder PS nachbearbeitet. Bei der Anzahl ja auch kein Problem!

Am vergangenen Wochenende habe ich aber nun mehrere Hundert Bilder gemacht. Nach Sichtung und gnadenlosen Aussortieren, sind immerhin noch knapp 210 übergeblieben.
Da es sich um, ich möchte sie mal "Partyfotos" nennen, handelt, ist eine 1000% Bearbeitung sicher nicht zwingend notwendig.

Deshalb möchte ich die Bilder einfach mal per Stapelverarbeitung durch die automatische Tonwert- und Kontrastbearbeitung schicken und sie auch nachschärfen.
Leider bin ich Einsteiger bei PS und weiss nicht wie ich das angehen muss. Die Forumsuche hat mich da auch nicht weitergebracht.

Alle Aufnahmen sind in JPEG Fine aufgenommen, Photoshop ist die CS Version 8.0.1

Kann mir jemand nen Tip geben?

Danke im voraus

Jürgen

Anzeigen
autokontraste würde ich weglassen... für diese art bilder reicht die autotonwertkorrektur... das mache ich bei meinen massenbildern auch immer so

aber nicht überschreiben, sondern abspeichern in einem anderen verzeichnis, sonst ärgerst du dich irgendwann darüber, dass du nur das bearbeitete bild hast und nicht das original...

Kommentar
woici schrieb:
aber nicht überschreiben, sondern abspeichern in einem anderen verzeichnis, sonst ärgerst du dich irgendwann darüber, dass du nur das bearbeitete bild hast und nicht das original...

Mache ich grundsätzlich nicht. Egal ob RAW oder JPEG out of the cam...alles wird im Original aufgehoben, wer weiss was in der Zukunft noch alles an Bearbeitung möglich sein wird :gruebel:

Gruss Jürgen

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten