055 cxpro 4

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

nikkormatEL

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

noch einmal stativ

nach langem durchforsten von foren und katalogen überlege ich folgende Kombination:

markins m10
manfrotto 055 cxpro 4 oder 3 (was spricht gegen die 4 auszüge ? - das etwas geringere packmaß verlockt mich hier!)

meine ausrüstung d700, überlege mir irgendwann einmal das sigma 150 - 500 zuzulegen (das wäre dann sicher mein schwerstes ca 2 kg inkl kamera also ca 3kg) - alle anderen objektive sind leichter

hat jemand erfahrung mit ähnlichen gewichte auf dieser stativkombi ?

möchte die kombi neben dem tele auch für makros verwenden makros

lg
Franz
 
Anzeigen
(was spricht gegen die 4 auszüge ? - das etwas geringere packmaß verlockt mich hier!)

Generell spricht man davon, dass drei Auszüge stabiler seien als vier. Ich hab das zwar nicht getestet, prima vista leuchtet mir das aber ein. Packmass ist dann eine zu vernachlässigende Nebenbedingung. Was nützt mir ein marginal besseres Packmass, wenn die Konstruktion mehr wackelt als sie unbedingt muss. Im Normalfall geht (für mich) Stabilität vor Bequemlichkeit oder auch Gewichtsersparnis.

Gruss
Suermel
 
Kommentar
Generell spricht man davon, dass drei Auszüge stabiler seien als vier. Ich hab das zwar nicht getestet, prima vista leuchtet mir das aber ein. Packmass ist dann eine zu vernachlässigende Nebenbedingung. Was nützt mir ein marginal besseres Packmass, wenn die Konstruktion mehr wackelt als sie unbedingt muss. Im Normalfall geht (für mich) Stabilität vor Bequemlichkeit oder auch Gewichtsersparnis.

Gruss
Suermel

danke für deine antwort, kann mir da sonst noch jemand was dazu sagen ich mein nicht nur, ob 3 oder 4 auszüge ?
 
Kommentar
danke für deine antwort, kann mir da sonst noch jemand was dazu sagen ich mein nicht nur, ob 3 oder 4 auszüge ?

Also: Ich habe das 3-zügige MA055 ProB. Zu den neuen ProX kann ich nicht viel sagen, ausser daß ich sie mir beim Händler angeschaut habe. So, wie ich das sehe, ist das 4-zügige 11cm kürzer. Bei der Längendifferenz würde ich auch Nummer "Sicher" gehen und das 3-zügige nehmen. Ansonsten ist die Qualität IMHO unumstritten. Daher sollte der Look&Feel entscheiden, zumal die Preisklasse bezüglich der Qualität m.E. nix besseres bietet.
 
Kommentar
Hallo Franz,

ich hatte ein Manfrotto 055 XPROB mit D200 und dem von Dir gewünschten Sigma-Tele. Von der reinen Traglast her betrachtet hat das Stativ keine Probleme mit der Kombi. Auch beim Fotografieren im Sitzen, also Stativbeine nicht ausgefahren gibt es keine Probleme.

Aber bei ausgefahrenen Beinsegmenten fing die ganze Sache an zu schwingen, bzw. wackeln, und zwar immer dann, wenn sich ein leichtes Lüftchen regte. Das 150-500 ist zwar nicht schwer, bietet aber ausgefahren eine recht grosse Angriffsfläche für Wind.

MfG, Wilfried
 
Kommentar
Vielleicht wäre in diesem Fall ein Feisol CT-3342 eine Alternative zum Manfrotto 055 cx pro 4. Das Feisol-Stativ ist ultraleicht (etwa 1kg), ohne MS etwa 142cm hoch, 3 Auszüge, MS separat bestellbar und hat keine 60cm Packmass.
Ich habe das Schwestermodell CT-3442 mit 4 Auszügen mit einer etwas geringeren maximalen Höhe, dafür ein um 10cm kleineres Packmass. Darauf eine Markins M20. Zusammen bilden die optisch eine in sich geschlossene, haptisch sehr ansprechende Einheit, die sehr stabil und zuverlässig meine Ausrüstung trägt. Und auch mal eine 70-20VR (aber das ist Zukunftsmusik) drauf sollte auch kein Problem sein.
Ich wollte ursprünglich auch die M10, habe mich dann für das grössere Modell entschieden, da es nur wenig schwerer und teurer ist. Zusammen passen die beiden perfekt in die Tasche des Schwestermodells (die Tasche habe ich extra bestellt, da die Originaltasche keinen Platz mehr bot für den M20). Die Kombination CT-3442/M20 ist knapp über 1.6kg und damit etwa gleich schwer wie das von dir in Titel genannte 3-Bein alleine schon auf die Waage bringt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten