„China Objektive“

Dritthersteller von Objektiven in Asien - Überlegungen zur aktuellen Marktsituation
Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

AnjaC

Administrator
Teammitglied
Administrator

Überlegungen zur aktuellen Marktsituation​


@Dieter Doeblin hat sich angesichts der immer wieder regen Diskussion über Dritthersteller-Objektive aus China mit der aktuellen Marktsituation beschäftigt. Ich lege euch seinen interessanten Bericht mit vielen Beispielbildern als Wochenendlektüre unbedingt ans Herz!

„China Objektive“

Erfahrungsbericht  „China Objektive“

Dritthersteller von Objektiven in Asien - Überlegungen zur aktuellen Marktsituation
 
Anzeigen
Bei 7artisans und TTartisan ist etwas mit der Illustrierung durcheinander geraten. Vielleicht kann man dies noch korrigieren.
Besten Dank für den Überblick!

Bei den "Cons" müsste man noch das Thema "Service" ergänzen, da Laowa an die Werkstätten der Händler keine Ersatzteile leifert. Das heißt, im selbst verursachten Schadensfall (in meinem Fall ein schwerer Fallschaden) bzw. nach Ablauf der Garantie) muss das Objektiv nach China gesendet werden – was gegenwärtig auf jeden Fall "experimentell" ist.
Das oben mit doppeltem Beispielbild vertretene 1:4/20mm-Shift-Objektiv von Laowa (Venus Optics) ist übrigens in Verarbeitung und optischer Leistung exzellent und hat gegenüber dem wirklich hervorragenden 1:4/19mm Shift-Tilt-Objektiv von Nikon den Vorteil, dass dünne Polarisationsfilter ohne umständliche Hilfskonstruktionen eingesetzt werden können. In der Bedienbarkeit und der Dezentrierungsmöglichkeit (1 mm mehr!) hat das Nikkor die Nase vorne, aber in der optischen Leistung ist der Unterschied nicht exorbitant. Für das Nikkor sprechen der Bildwinkel (es kommt mir so vor, als würde es um mehr als 1 mm Brennweite gehen) und die Möglichkeit des Arbeitens mit geöffneter Blende, und für manche Nutzer die hier nicht im Vordergrund stehende Tiltfunktion.
Beste Grüße, chateaufort
 
Kommentar
Eine Bewertung oder Einschätzung der Serviceleistungen der chinesischen Hersteller oder Anbieter ist objektiv kaum nöglich, da es ihn scheinbar bisher nicht wirklich zu geben scheint. Die Frage wird sich aber wohl bald stellen, da die aktuelle Preisentwicklung bei den jüngsten Produkten deutlch nach oben geht, also eine Reperatur kostenmäßig Sinn machen könnte!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten