Überstrahlen ("Glow") bei Offenblende (z.B. Nokton 58/1,4)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Sien

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Liebe Foren-Kollegen,

an dieser Stelle würde ich gerne eine Diskussion über den so gennanten "Glow", also das Überstrahlen, diverser Objektive bei großen Blendenöffnungen starten.
Anlass ist das gestern bei mir eingetroffene Voigtländer Nokton 58mm F1.4 SLII-N.

Ich hatte bereits an ein oder anderer Stelle darüber gelesen und war mir durchaus bewusst, dass das oben genannte Objektiv zu einem gewissen Maß an Überstrahlung neigt, war dann aber doch nach den ersten Testbildern erstaunt, wie viel das doch tatsächlich ist — so sehr dass ich mir nicht mal mehr sicher bin, ob das noch "normal" ist.

Um es dabei vorwegzunehmen, ich finde nicht, dass dieses Verhalten per se schlecht ist — im Gegenteil habe ich gerade deswegen lange Zeit das AI-S Nikkor 50/1.2 in Betracht gezogen. Das Nokton sollte da laut diversen Berichten etwas "zahmer" sein und hat eigentlich nur wegen seines Chips und der etwas längeren Brennweite das Rennen gemacht. Umso mehr frage ich mich allerdings, wie irgendein Objektiv NOCH mehr strahlen kann als das Nokton?! Besonders bei größeren Distanzen (>5m) scheint im Sonnenschein die gesamte Szenerie zu glühen.

Unter dem Glow sind die Bilder des Nokton zwar relativ kontrastarm aber knackscharf. Wie sieht das bei euren 50ern (50/1.2, Zeiss, Nokton) aus?
Ich werde versuchen, morgen ein paar repräsentative Bilder meines Exemplars einzustellen.

Viele Grüße
Simon
 
Anzeigen
Hallo,

Gerade dieses Coma ist es, was ich an dem Nikon 50mm 1.2 so schaetze. Ab f1.4 bekommt man diesen wundervollen "Traum Effekt" und das ganz ohne Bildbearbeitung, wie hier in diesem Beispiel (nicht von mir):

von urheberrechten hast du aber schon mal gehört, oder?

Ich habe das Nokton noch nie benutzt, kann also nicht kommentieren, aber das Nikon 50mm f1.2 ist als hat man zwei verschiedene Linsen. f1.4 und f1.2 traumhaft schoen und f2 und darueber Rasiermesser-scharf. Definitiv eine meiner Lieblings-Linsen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommentar
[...] wie hier in diesem Beispiel (nicht von mir):[...]

Vielleicht kann man ja einen Link zur Quelle des angesprochenen Bildes geben. Dann könnten wir es uns trotzdem ansehen.

Das Nokton verhält sich sehr ähnlich. Offen mit viel Glow, zwei Stufen abgeblendet ist davon nichts mehr zu sehen.
Hier mal ein Bild, das das Überstrahlen bei Blende 1.4 deutlich zeigt — Fokus auf unendlich.

picture.php

Hier ein 100%-Crop daraus:
picture.php

Zum Vergleich der selbe Ausschnitt bei Blende 8:
picture.php

(Ich hoffe, die JPG-Komprimierung lässt noch etwas erkennen. :rolleyes:)

Interessanterweise lassen sich die feinen Details, die man im abgeblendeten Zustand in der 200%-Ansicht [sic!] erkennen kann, auch im augenscheinlich weichen Offenblende-Bild "unterhalb" des Glows finden. Und das obwohl sich der Fokusindikator der Kamera aufgrund der sphärischen Aberration gerade mal zu einem nervösen Flackern überreden lässt.
 
Kommentar
Hier ein etwas realitätsnäheres Beispiel. Die Aberrationen erzeugen auch hier eine Art Weichzeichnung, gleichzeitig entsteht jedoch auch eine schöne Plastizität (Nokton 58/1.4, JPG OOC, nur Verkleinert und leicht an der Gradationskurve gezupft, keine Schärfung).

picture.php

Was haltet ihr davon? Eure Meinung ist gefragt!
Ist das ein schöner Effekt oder ein störender Fehler?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten