Übersicht Lichtstarke (Standard)Zooms für DX/FX

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Arnido

NF-F Mitglied - NF-F "proofed"
Registriert
Übersicht Lichtstarke (Standard)Zooms für DX/FX

Hallo liebe Gemeinde!
Dieser Thread soll mir und auch vielleicht anderen helfen eine Übersicht über lichtstarke (Standard)Zooms zu bekommen. Sehr wichtig finde ich die Erfahrungen (bezüglich Schärfe, Fokusgeschwindigkeit, CAs, Gegenlichtempfindlichkeit, usw.) die mit den jeweiligen Objektiv gemacht wurden. Gerade bei den weniger bekannten Modellen herrscht hier noch Nachholbedarf.

Ich für meinen Teil suche etwas >20 und <100mm möglicht mit durchgängiger Blende 2.8 für den „kleinen“ Geldbeutel (max. 500€), auch gebraucht für die D80. Später vielleicht auch noch an einer Vollformat Kamera zu gebrauchen.
Gerade bei den älteren Modellen bin ich mir Teilweise nicht sicher ob sie mit oder ohne CPU sind.
Vorhanden sind bei mir folgende lichtstarke Zoomobjektive:
Tamron 17-50 2.8
Sigma 70-200 2.8
Leider musste ich schon häufig feststellen, dass genau der Bereich den ich häufig nutze nicht richtig abgedeckt ist oder gänzlich fehlt (ca. 24 bis 85).

Ich hab einfach mal alle Objektive niedergeschrieben, die ich gefunden hab:

Nur für DX geeignet:
Nikon AF-S DX 17-55mm f/2.8G
Sigma 17-70mm f/2.8-4.5 DC Macro
Sigma 18-50mm f/2.8 EX DC
Tamron SP AF 17-50mm f/2.8 XR Di ll LD Aspherical (IF)
Tokina AF 16-50mm f/2.8 AT-X Pro DX

Für DX/FX geeignet:
Nikon AF-S 17-35mm f/2.8
Nikon AF 20-35/2.8 D
Nkon AF-S 24-70mm f/2.8
Nikon AF 24-85mm f/2.8-4
Nikon AF-S 28-70mm f/2.8
Nikon Af 35-70mm f/2.8D
Sigma 24-60mm f/2.8 EX DG
Sigma 24-70mm f/2.8 EX DG MACRO
Sigma 24-70mm f/2,8 EX DG HSM
Sigma 24-135mm f/2.8-4.5
Sigma 28-70mm f/2.8 EX DG
Sigma 28-70mm f/2.8-4 DG
Sigma AF 28-105mm f/2.8-4 Aspherical
Sigma 28-105mm f/2.8-4 DG
Tamron SP AF 28-75mm f/2.8 Di
Tamron AF 28-105mm f/2.8 LD Aspherical (IF)
Tokina AT-X AF 28-70mm f/2.6-2.8 Pro II
Tokina AT-X 28-70mm f/2.8 AF PRO SV
Tokina AT-X 28-80mm f/2.8 AF Pro

Neben den Herstellerseiten hab ich noch folgende verwendend:
http://www.photodo.com/
http://www.slrgear.com/reviews/index.php
http://www.dpreview.com/
http://www.photozone.de/

Ich freue mich auf rege Beteiligung!

liebe Gruß
Arindo
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
So auf die Schnelle:

Das neue Nikon 24-70 ist ein AF-S
Dann fehlt wohl noch das neue Sigma 24-70mm F2.8 EX DG HSM und ... ach ja Nikon baute mal ein 2.8/17-35er ;)

solche Listen kommen mir bekannt vor, das gabs wohl schon .. so lange sie nicht absolut seriös und umfassend sind, würde ich deren Sinn mal in Klammern setzen.

Markus
 
Kommentar
So die fehlenden hab ich mal nachgetragen. Ich verstehe natürlich den Einwand, aber wie jedem aufgefallen seinen dürfte wiederholen sich ständig Threadtheme und ich finde das gerade durch solche zusammenfassenden Threads das vielleicht ein wenig eingegrenz werden kann.
Außerdem möchte ich dadurch auch Informationen über Linsen sammlen die nicht auf den bekannten Homepages unter laborbedingungnen getestet wurden. Hier zählen vor allem die praktische Erfahrung der Besitzer.

lieben Gruß
Arnido
 
Kommentar
Gerade bei den älteren Modellen bin ich mir Teilweise nicht sicher ob sie mit oder ohne CPU sind.
Alle AF-Objetikve mit Nikon-Bajonett haben eine CPU... :winkgrin:

Ich hab einfach mal alle Objektive niedergeschrieben, die ich gefunden hab:
(...)
Ich freue mich auf rege Beteiligung!

Wie wäre es, wenn Du die Bezeichnungen auf Richtigkeit kontrolierst & komplettierst? Beim Nikon AF-S 24-70/2.8, z.B., fehlt das "G" im Namen...

Ultimative Liste für Nikon: http://www.photosynthesis.co.nz/nikon/specs.html

Viele Grüsse,
Ralf
 
Kommentar
Alle AF-Objetikve mit Nikon-Bajonett haben eine CPU...

Ich kenne das speziell vom 85mm f/1.8 das es da zwei Versionen von gibt deswegen war ich mir nicht sicher.

Natürlich verbessere/komplettiere ich die Liste gerne.
Im nachhinein bin ich mir nicht sicher ob ich so überhaupt Antworten auf meine "versteckte" Frage bekomme :nixweiss:

...aber die Hoffnung stirbt zuletzt :fahne:

Arnido
 
Kommentar
Antwort auf Deine Frage?

Naja, allzuviele 24-85 Objektive stehen nicht auf der Liste ;~)

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Bis ca 1992 waren die Af-Nikkore ohne D (vor Erscheinen der F90, die mit D konnte), danach mit...
 
Kommentar
Antwort auf Deine Frage?

Naja, allzuviele 24-85 Objektive stehen nicht auf der Liste ;~)

Grüße - Bernhard

Meine "Range" bezieht denke ich nicht nur 24-85 Objektive mit ein.
Ich für meinen Teil suche etwas >20 und <100mm möglicht mit durchgängiger Blende 2.8

Ich hatte gehofft das ihr mir Tipps und Erfahrungen mitteilen könnt, speziell zu den Objektiven die nicht mehr gebaut werden.
 
Kommentar
Ich kenne das speziell vom 85mm f/1.8 das es da zwei Versionen von gibt deswegen war ich mir nicht sicher.
Auch die AF-Objektive ohne "D"-Funktion (Ubermittlung der eingestellten Motiventfernung an die Kamera) hatten/haben eine CPU.
Im nachhinein bin ich mir nicht sicher ob ich so überhaupt Antworten auf meine "versteckte" Frage bekomme

Eine gezielte Nachfrage zur "FX-Tauglichkeit" der Kandidaten, die dich speziell interessieren bzw. eine Forensuche wäre wahrscheinlich etwas ergiebiger...

gruss,

Peter
 
Kommentar
Sorry, hab ich überlesen... Also kein 24-85 sondern 2,8/20-100 für 500 Euro.

:lachen:

Grüße - Bernhard

Perfekt! Aber dann bitte mit Turbo-VR, 1:1 Makro, eingebautem Ringblitz und 200g Gewicht.:hehe::fahne:

Danke für den Tipp mit dem 24-60, leider zu ähnlich dem Tamron 17-50 welches ich ja besitze.
Also speziell diese:
Sigma 24-70mm f/2.8 EX DG MACRO
Sigma 24-135mm f/2.8-4.5
Sigma 28-70mm f/2.8 EX DG
Sigma AF 28-105mm f/2.8-4 Aspherical
Sigma 28-105mm f/2.8-4 DG
Tamron SP AF 28-75mm f/2.8 Di
Tamron AF 28-105mm f/2.8 LD Aspherical (IF)
Tokina AT-X AF 28-70mm f/2.6-2.8 Pro II
Tokina AT-X 28-70mm f/2.8 AF PRO SV
Tokina AT-X 28-80mm f/2.8 AF Pro
finde ich schon interessant. Zu einigen hab ich auch Threads gefunden, teilweise mit ausgiebigen Test.
Vielleicht könnte mir jemand erklären wo die unterscheide bei den verschiedenen Versionen liegen.
Für ein paar Alltagserfahrungen und vielleicht Preis/Leistungseinschätzungen wär ich sehr dankbar.

lieben Gruß
Arnido
 
Kommentar
Das Sigma 24-135 sieht ja zwar verlockend aus, soll aber nicht so der Brüller sein.

Das brandneue Sigma 24-70 HSM soll sehr nahe am gleichen Nikon liegen, kostet aber noch deutlich mehr als 500,-

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten