Frage Überschärft? (Tierfotografie)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

wolfenwinter

NF Mitglied
Registriert
Dann trau ich mich auch mal :)

Ich fotografiere schon etwas länger (eher unregelmäßig), hab mich bisher aber nicht getraut, meine Bilder in Foren zur Diskussion zu stellen.

Bei dem Bild meinte eine Freundin zu mir, dass es leicht überschärft wäre. Ich scheine da mittlerweile irgendwie betriebsblind zu sein, weil ich das irgendwie nicht so empfinde - was sagt ihr denn dazu?

Ist gecropped und bei ISO-800 aufgenommen...deshalb das Rauschen. (Regenwetter ist toll)

 
Anzeigen
Auf dem Bild mit 1000p Breite sieht man kein Rauschen und es ist, wenn speziell für diese Größe nachgeschärft, auch nicht überschärft. Für einen Druck musst Du es ohnehin stärker schärfen, da darf es Monitor gern mal überschärft aussehen.

Vielleicht stellst Du mal ein 100%-Crop ein.

P.s. Nasse Tiere sehen manchmal überschärft aus, aber selbst das ist hier nicht der Fall
 
Kommentar
es grieselt recht im strauch, das kann vom schärfen kommen
und das rechte hinterbein hat regelrechte trauerränder
 
Kommentar
Danke für euer Feedback schon einmal. Kann das Grieseln im Strauch auf vom Aufhellen kommen? Habe versucht, die starken Schatten etwas mit Tiefen/Lichtern in PS zu beheben.

Was meint ihr mit Trauerränder? Das fusselige, was unterhalb der Ferse herunterhängt, ist Behang - der war im Original auch schon da. Die weiße Linie ist ebenfalls im Original schon da gewesen und wurde durchs Schärfen wohl noch betont.

100%-Crops hab ich grade nicht hier, such ich aber noch mal raus.
 
Kommentar
Kommentar
Danke für euer Feedback schon einmal. Kann das Grieseln im Strauch auf vom Aufhellen kommen? Habe versucht, die starken Schatten etwas mit Tiefen/Lichtern in PS zu beheben.

Wahrscheinlich kommts vom aufhellen, aber das ist doch (mal unter uns gesagt) hier überhaupt kein Problem. Das würde auch nur jemandem hier im Forum auffallen ;)


Zum Besagten Rand am rechten Hinterbein: Wenn du die Schärfe auf einer neuen Ebene im Photoshop anhebst, kannst du solche Trauerränder anschliessend einfach über die Ebenenmaske mit Schwarz überpinseln um diese weg zu bekommen.

Edit: Schönes Foto übrigens, nur mehr einstellen in Zukunft, kannst dich ruhig getrauen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo,

wenn ein Bild überschärft ist, dann sieht man an den Kontrastkanten meist einen ein (manchmal zwei) Pixel breiten hellen Saum und sehr kleine Details gehen verloren. Den dunklen Saum gibt es zwar auch, aber der fällt optisch nicht so auf. Bei dem vorliegenden Bild kann ich das nicht erkennen. Irgend wie mutet das Bild zwar überraschend scharf an, das kann aber auch andere Gründe haben. Vielleicht erwartet man bei solchen Lichtverhältnissen einen geringeren Kontrast oder die Freistellung aufgrund der langen Brennweite und der großen Blende schwingt irgendwie mit. Zumindest für diese Ausgabegröße am Monitor würde ich sagen: Passt schon :up:

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Wenn ich das Bild auf dem Monitor vor mir hätte, würde ich mich allenfalls fragen, ob die Kontraste und Farbabstimmung noch natürlich wirken oder ob ich den Regler "Klarheit" ein ganz klein wenig zurücknehmen sollte. Das helle Fell um die Schnauze leuchtet für das diffuse Licht schon sehr intensiv und die Farben haben diese leicht entsättigte Anmutung, wenn die Klarheit verwendet wurde. Das ist aber alles noch im Rahmen bei nochmaliger Betrachtung würde ich sogar sagen: genau richtig. :hehe:

Die Scharfzeichung finde ich nicht übertrieben.
 
Kommentar
Danke ihr beiden. :)

[MENTION=1744]skahde[/MENTION]: mit Klarheit habe ich nicht mal gearbeitet. Am Kopf habe ich nur etwas mit der Tonwertkorrektur herumgespielt, weil man dort zu Anfang kaum Struktur erkennen konnte. Aber das an der Schnauze war mir auch schon aufgefallen :)

Die Punkte, die genannt wurden, merk ich mir auf jeden Fall fürs nächste Mal vor. :) Und beim nächsten schönen Wetter (*hust*) geht's wieder Fotos machen *g*
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten