Überm Tellerrand - Sony macht Ernst?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hallo Martin,als alter Sony-Fan,hatte ich damit geliebäugelt und habe mich doch für Nikon entschieden.
Sie wirkt für mich in der Gesamtheit etwas Klobig.
Aber, wer es so mag,soll sich dafür begeistern
Gruss Ekke
 
Kommentar
Ekke Kaplan schrieb:
... in der Gesamtheit etwas Klobig.
Tja, wie sagte einst Joseph von Fraunhofer, genialer Optiker und Physiker, auf die Kritik eines Kunden, der einen kleinen Kratzer in einer Linse bemängelte: "meine Linsen sind zum Durchschauen, nicht zum Anschauen gemacht!" :hehe:

Interessant wird da auch noch, ob das Pro-Modell nicht etwa mit dem Sensor der D3 daherkommt ???
Duck - und - wech....
 
Kommentar
Interessant, sehe ich zum ersten Mal diese Kamera. Gewagtes Design kann ich da nur sagen.
Aber darauf kommt es ja nicht an...

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Diese Anschaumodelle sind ja schon mal ein Zeichen, dass Sony die DSLR-Sparte weiterverfolgen will. Was mich als Dynax 7D-Besitzer schon mal hoffen lässt, dass sich da irgendwann wenn es notwendig oder gewünscht ist ein vergleichbarer Nachfolgebody käuflich erwerben lässt.

Wichtiger ist da fast die Ankündigung neuer Objektive, wie es aussieht teilweise auch wieder in Zusammenarbeit mit Tamron. Es waren und sind im Sony-Objektivprogramm doch einige Lücken zu finden, die auch nicht immer vernünftig durch Fremdhersteller abgedeckt sind.

Andererseits liesse sich jetzt auch wieder leichter ein Käufer für die Dynax-Ausrüstung finden. Das dürfte den finanziellen Grundstock für eine D200, mit der ich auch meine Ai-Nikkore verwenden könnte, bilden......


Ich sollte mehr fotografieren und weniger über die Ausrüstung nachdenken.
 
Kommentar
Nett ist ja das Retro-Design des Suchergehäuses - dem einer Nikkormat FT nicht unähnlich.

Als ausgesprochene Frechheit allerdings und bodenlos gemein obendrein empfinde ich, dass Sony anscheinend Zeiss-Objektive in AF-Ausführung bekommt, was uns bei Nikon bisher verwehrt geblieben ist :motz: :heul: :heul: (im Bild ja das schöne 1.4 85er als ZA)!
 
Kommentar
Martin F. schrieb:
Interessant wird da auch noch, ob das Pro-Modell nicht etwa mit dem Sensor der D3 daherkommt ???
Duck - und - wech....


Hallo Martin,ich tippe auch in die Richtung,denn in der Sony R1 ist der Sensor von der D200 verbaut,darum die sehr gute Bilddarstellung, wie bei der D 200.
Was Sony an Sensoren baute ,war immer bislang spitze.
Gruss Ekke
 
Kommentar
Ekke Kaplan schrieb:
...denn in der Sony R1 ist der Sensor von der D200 verbaut,...
Was Sony an Sensoren baute ,war immer bislang spitze.
Au Ekke...
das tat mir nun schon etw. weh... ;)
Also der R1 und D200 Sensor sind nicht identisch, haben schon etw. andere Abmessungen. Aber ich weiß, das Gerücht ging um.
Und man denke an die Sensoren der früheren Baureihen D bzw. Coolpix, die gern mit best. Farben kämpften oder mal ganz den Dienst quittierten...
 
Kommentar
Ekke Kaplan schrieb:
denn in der Sony R1 ist der Sensor von der D200 verbaut,darum die sehr gute Bilddarstellung, wie bei der D 200.

Liest man öfter, ist deswegen trotzdem nicht richtiger. Der R1-Sensor ist ein CMOS, der D200-Sensor ein CCD, dazu ist der R1 auch noch etwas kleiner in den Aussen-Abmessungen. Die Zahl der Pixel stimmt zufällig überein.

Der Sensor der D80 dürfte mit dem der Sony alpha100 identisch sein. Pentax bezieht seine Sensoren afaik auch von Sony.
 
Kommentar
asaerdna schrieb:
Als ausgesprochene Frechheit allerdings und bodenlos gemein obendrein empfinde ich, dass Sony anscheinend Zeiss-Objektive in AF-Ausführung bekommt, was uns bei Nikon bisher verwehrt geblieben ist :motz: :heul: :heul: (im Bild ja das schöne 1.4 85er als ZA)!

Ich vermute mal, dass Zeiss keine AF ZF Objektive herstellt hängt damit zusammen, dass Nikon es nicht wünscht bzw. keine ausreichende Informationen herausrückt. Das würde direkte Konkurrenz im qualitativ hochwertigen Segment bedeuten. Welche Firma wünscht sich das? Für Sony ist es eher ein Eintrittsticket* in das Segment, sodass hier beide Seiten profitieren.

ThomasV schrieb:
Der Sensor der D80 dürfte mit dem der Sony alpha100 identisch sein. Pentax bezieht seine Sensoren afaik auch von Sony.

Sony hat den Sensor der alpha100 glaube ich als verbesserte Variante des Sensor, der in D200 verwendet wird angepriesen. Klar, als "abgespeckte Variante" läßt er sich wohl nicht so gut verkaufen... Aber die Wahrheit liegt wohl dazwischen: Abgespeckt deshalb, weil nur zwei Auslesekanäle zur Verfügung stehen und somit nur 3fps drin sind. Verbessert deshalb, ebenfalls weil es nur zwei Auslesekanäle gibt und jeder Farbkanal nur von einer Verstärkerstufe ausgelesen wird. Damit ist der D80/alpha100 Sensor meiner Meinung nach durch sein Design unempfindlich gegen die bekannte Bandingproblematik der D200. (Details).

Gruß,
Burkhard

*) Sicher gibt es qualitativ hochwertige Minolta Objektive. An erster Stelle wird die Firma aber nicht genannt, ist zumindest mein Eindruck. :fahne:
 
Kommentar
Martin F. schrieb:
...
Interessant wird da auch noch, ob das Pro-Modell nicht etwa mit dem Sensor der D3 daherkommt ???
Duck - und - wech....
Boshaftigkeitsmodus: Hmm, D3, davon habe ich noch nichts gehoert, Mark III ja, aber D3, hmmm. :nixweiss:
Noch weiter duck und noch weiter wech :D
 
Kommentar
Retina schrieb:
Ich vermute mal, dass Zeiss keine AF ZF Objektive herstellt hängt damit zusammen, dass Nikon es nicht wünscht bzw. keine ausreichende Informationen herausrückt. Das würde direkte Konkurrenz im qualitativ hochwertigen Segment bedeuten. Welche Firma wünscht sich das? Für Sony ist es eher ein Eintrittsticket* in das Segment, sodass hier beide Seiten profitieren.
Hi Burkhard,

das mit Sony und dem Eintrittsticket unterschreibe ich sofort :). Aber was sollte Zeiss für Zusatzinfos brauchen, um einen Schneckengang zu konstruieren, der auf die mechanische AF-Kupplung der Nikon-Kameras passt? Klar, wenn du auf den Chip anspielst ... der bringt mir aber nur einen ggf. schnelleren Objektivwechsel, weil ich nicht im Menü das Objektiv erst auswählen muss sondern die Kamera das Objektiv selber erkennt :winkgrin:.

Und überhaupt bringt alles argumentieren nix ;): ich will einfach ein AF-Zeiss :beleidigt:.
 
Kommentar
Großartig. Was für ein Design! Für diesen Body wird Rammstein wohl werben müssen.
Keine Motivprogramme, kein schäbiger eingebauter Blitz. Fehlt nur noch ein vernünftiges Gehäuse, welches man nicht in der Hand zerdrücken kann...
Und sollte das auch noch bezahlbar sein, dann werde ich 3 Kamerasysteme besitzen.

Die Einschläge richtung digitale FM etc. kommen immer näher.

Ich werde beten. Aber warum ausgerechnet Sony?
 
Kommentar
Retina schrieb:
Sicher gibt es qualitativ hochwertige Minolta Objektive. An erster Stelle wird die Firma aber nicht genannt, ist zumindest mein Eindruck.
Ich habe in jungen Jahren mit Minolta begonnen und bin 2 Jahre später nach einer sehr kurzen, aber heftigen Bauchlandung mit Canon zu Nikon gewechselt. Erfahrung mit Objektiven der gleichen Kategorie hatte ich in folgenden Fällen:
Minolta MD Macro Rokkor 50mm f/3.5 versus Micro-Nikkor 55mm f/2.8: unentschieden, beide Objektive hart am Limit. Vielleicht eine Nasenspitzenlänge für Minolta.
Minolta MD Rokkor 70-210mm f/4 versus AI-s Nikkor 80-200mm f/4: klarer Punktesieg für Minolta.
Minolta MD Rokkor 300mm f/4.5 versus AI Nikkor 300mm f/4.5 IF-ED: schwerer K.O. Sieg für Minolta. Nikon ohne jede Chance.
Minolta MD Rokkor 300mm f/4.5 versus AF-Nikkor 300mm f4 IF-ED: klarer Punktesieg für Minolta.

Anders in der Profiklasse:
Minolta AF APO 600mm f/4 versus AI Nikkor 600mm f/5.6 IF-ED. Klarer Punktsieg für Nikon nach Auseinandersetzung auf höchstem Niveau. Das Minolta kann erst bei Blende 11 gleich ziehen.

Wären die Minolta Kameras nicht völlig unzuverlässig und der Minolta Service der schlechteste der Welt gewesen und hätte das Duchschnittsniveau nicht nach der AF Umstellung nachgelassen, wäre ich wahrscheinlich heute noch Minoltakonicasony Fotograf.
 
Kommentar
Hallo,

ich glaube nicht, dass die Kamera mit diesem Sucher auf den Markt kommt. Der Handgriff sieht aber gut aus, ähnlich wie bei der analogen Dynax 9, und die liegt KLASSE in der Hand, ein guter Freund hat die.
Wenn Sony die Gehäusequalität der Dynax 9 hinbekommt und aktuelle Technik einbaut (da hab ich keinen Zweifel), dann wird das ne tolle Kamera.
Und neben Nikon, Canon und mit Abstrichen Pentax ein ernstzunehmender Hersteller, der den Markt weiter belebt.

Christoph
 
Kommentar
Das Dachkantprismengehäuse erinnert mich entfernt an meine alte Contax ST. Macht mich neugierig, ob Sony wohl ehemalige Kyocera-Produktentwickler an Bord hat für solche Neuentwicklungen. Irgendwie sieht das Gerät zweckdienlich und durchdacht aus, aber nicht nach Schönheitspreis. Muß es auch nicht, solange stimmt, was hinten herauskommt.

Hoffentlich macht Sony so ernst wie das jetzt den Eindruck erweckt. Ich fände es schade, wenn die faktische Wahl im Pro-Segment nur noch zwischen Nikon und Canon stattfinden könnte. Monopole sind nett für Hersteller aber nicht für den Rest.

Grüße,
TB
 
Kommentar
Martin F. schrieb:
Au Ekke...
das tat mir nun schon etw. weh... ;)
Also der R1 und D200 Sensor sind nicht identisch, haben schon etw. andere Abmessungen. Aber ich weiß, das Gerücht ging um.

Hallo Martin,da hast du schon recht,aber sie kamen zur gleichen Zeit heraus und hatten gegenüber den Mitbewerbern in der Bildqualität beide 100 % und liessen alle Anderen hinter sich,was bis heute noch Bestand hat.
Die R1 mischt mit der Bildqualität bei den DSLRs an 4.Stelle mit und das ist schon beeindruckend.
Man sollte aber wissen,das sie bei uns unter wert verkauft wurde,nur um den DSLRs entgegenzutreten.
Sony wird zwar nicht verraten ,was beide an Unterschieden haben,aber es kann nicht sehr viel sein.
Gruss Ekke
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten