Überbelichtung D300/Photoshop Camera Raw

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

THS

Sehr aktives NF Mitglied

Frage :
Wie kann es sein, dass mir die D300 Null Spitzlichter (High-Key Aufnahme) im Gesicht zeigt, in Camera Raw aber das halbe Gesicht rot (also ausgefressen) dargestellt wird?

Habt ihr da ne Idee zu?

Anzeigen
Das zeigt ne Überbelichtung, aber nur auf den Hintergrund, und das soll ja so sein. Wenn man in CNX ganz rechts markiert, so blinkt nur der Hintergrund.

Kommentar
Also das "rot dargestellt" bezog sich natürlich auf die Überbelichtungsanzeige, im Gesicht im Foto ist nichts rot.

Kommentar
Schon vertanden. Wie sieht es denn real aus? Ist das Gesicht denn wirklich überbelichtet und wird die Belichtung des Gesichtes in CNX und PS im normalen Modus anders dargestellt?

Kannst Du ein Bildbeispiel einstellen?

Kommentar
O ja (sieht anders aus). In Photoshop mit Camera Raw deutlich heller als in CNX, in CNX mit leichtem Gelbstich sogar verglichen mit PS.
Beispielbild ist insofern schwierig als dass ich es ja konvertieren müsste.
Nehm ich in PS ein bißchen Belichtung raus bzw. gehe mit Reparatur dran sieht es noch immer anders aus als in CNX.
Das kommt dann wohl von den Kamereinstellungen, obwohl die auf Standard stehen in der Cam.

Kommentar
Beispielbild ist insofern schwierig als dass ich es ja konvertieren müsste.
Mach doch ein Screenshot vom adobe Raw Converter / PS...

Nehm ich in PS ein bißchen Belichtung raus bzw. gehe mit Reparatur dran sieht es noch immer anders aus als in CNX.
Das kommt dann wohl von den Kamereinstellungen, obwohl die auf Standard stehen in der Cam.

Adobe kann mit den Kamera-Einstellungen, die im NEF abgelegt sind, nichts anfangen und nimmt seine eigenen Werte. Die passen anscheinend bei Dir nicht für das Bild...

Viele Grüsse,
Ralf

Kommentar
Die Standard-Tonkurve in Adobe ACR ist deutlich kontrastiger als die der Standard-Kamera-Einstellungen. Wenn Du etwas an den Reglern drehst, sollte sich das angleichen....

Kommentar
Mach doch ein Screenshot vom adobe Raw Converter / PS...

Adobe kann mit den Kamera-Einstellungen, die im NEF abgelegt sind, nichts anfangen und nimmt seine eigenen Werte. Die passen anscheinend bei Dir nicht für das Bild...

Viele Grüsse,
Ralf

Ich muss leider gleich weg ich kümmer mich da aber noch drum...

Kommentar
Die Bilder sind beide entwickelt ohne irgendwas zu drehen im jeweiligen Programm

Photoshop
picture.php

Capture
picture.php

Kommentar
Wie's aussieht, kann Capture die eigenen Daten doch exakter auslesen, als ein RAW-Converter von einem Drittanbieter.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten