Kami Sturm schrieb:Hallo Michael,
wie die anderen schon schreiben - so ist sie nun mal. Ich arbeite trotzdem in der Regel mit der Matrixmessung, ich habe aber eine Unterbelichtung (+/-) von -0,7 fix eingestellt. Natürlich gibt es auch Situationen, die eine Matrixmessung nicht schaffen kann (z.B. nicht bildfüllendes Motiv im Gegenlicht), dazu habe ich mir Spotmessung auf die Funktionstaste gelegt.
Mit den beiden Maßnahmen komme ich dann sehr gut klar.
Kami
Achim5432 schrieb:Hallo, bin auch grad dabei mich nach nem Nachfolger für meine D70 umzusehen, entweder D80 oder eben D200. Nachdem ich letzte Woche krank war hatte ich die Zeit und hab ich mich durch fast alle Threads zu den Belichtungsproblemen der D80 durchgelesen und bin schon etwas überrascht wie locker das manche hier sehen.
Da wird von "das ist einfach so" bis zu "man muß lernen mit ner DSLR umzugehen" alles geboten, nur wenige sagen ehrlich daß das einfach Mist ist was sich Nikon in diesem Fall erlaubt.
Klar muß man lernen um aus ner SLR alles rauszuholen, aber es sollte doch möglich sein ohne viel Einstellerei und Überlegungen zur Belichtung richtig belichtete Fotos hinzubekommen wie das jede 200 € Kamera zu 95 % hinbekommt. Wofür brauch ich ne Matrix-Messung wenn sie dann genau mit den Situationen für die sie eigentlich gedacht ist nicht richtig reagiert? Wenn es dann doch besser ist mit mittenbetonter Messung? Irgendwie kenn ich solche Probleme mit meiner D70 nicht. Ist mir auch unverständlich warum Nikon da nicht reagiert, das Ganze sollte sich ja mit einem Update einfach lösen lassen, oder seh ich das so falsch?
Naja, wie dem auch sei, da ich die D80 ansonsten eine super Kamera finde werd ich sie mir mal ausleihen (bevor ich mir eine kaufe)um mir ne eigene Meinung zu bilden, aber die Probleme scheinen ja leider Tatsache zu sein und nicht nur Fehlbedienungen von einigen wenigen zu sein
MichelRT schrieb:ich habe eine D200 und eine D40, meine Freundin hat eine D80. Ich habe also einen guten Vergleich zwischen den Kameras.
Die D80 belichtet nicht grundsätzlich anders als die beiden anderen. In den Lichtsituationen in denen man bei der D80 die Belichtung korrigieren muss, muss man dies auch bei der D200 und der D40. Die Matrixmessung belichtet bei 95% aller Situationen richtig.
TJA schrieb:Das finde ich eine interessante Information!
Ich hatte mehrfach gelesen, dass die D200 sich "mehr Muehe" gibt, die Lichter nicht ueberzubelichten als die D80!
Nach Deiner Erfahrung stimmt das also nicht?
Also bei sehr sonnigen Tagen usw.?
Ich musste so oft nachkorrigieren, dass ich schon kurz davor war, einfach morgen eine D200 zu kaufen ... das nervt doch sehr und nicht immer hat man Zeit, erstmal nach Ueberbelichtung zu gucken ...
:-|
Komisch, ich nur zu gut.Achim5432 schrieb:Irgendwie kenn ich solche Probleme mit meiner D70 nicht.
TJA schrieb:Ich haette sehr, sehr gerne einen Belichtungsmodus, der recht-buendig belichtet, aber immer Ueberbelichtungen vermeidet ...
Kuirrin schrieb:Immer die alte Leier
Wie Nikon es macht, es ist falsch, bei den älteren war es noch zu dunkel, jetzt ist es zu hell, nunja....
Mann sollte das Thema nicht überbewerten, ich bekomme immer 1a belichtete Fotos aus meiner D80 es sei den ich mache was falsch.
MichelRT schrieb:Hallo Achim,
ich habe eine D200 und eine D40, meine Freundin hat eine D80. Ich habe also einen guten Vergleich zwischen den Kameras.
Die D80 belichtet nicht grundsätzlich anders als die beiden anderen. In den Lichtsituationen in denen man bei der D80 die Belichtung korrigieren muss, muss man dies auch bei der D200 und der D40. Die Matrixmessung belichtet bei 95% aller Situationen richtig.
Grüßle Michel
Automatik->Gehirn abschalten->perfekte Bilder
Alexander Kunz schrieb:Komisch, ich nur zu gut.
Wenn ich draussen (in den Bergen...) unterwegs bin und Fels mit Wiese unter einem Himmel mit schönen weissen Wolken fotografieren will, dann blinkt ohne Korrektur und mit Matrixmessung garantiert ein Grossteil der Wolken (Spitzlichtanzeige). Also muss ich dann etwas mehr in den Himmel peilen, AE-L, dann den Ausschnitt wählen, oder ich wähle eine Belichtungskorrektur von -0.7 bis -1.3, dann passts.
[und noch krasser ist es bei Waldpassagen in denen die Sonne reinscheint... belasse ich es bei der Matrixmessung und will unbedingt die Spitzlichter vermeiden müsste ich bis auf -2.0 gehen... erscheint mir völlig logisch, die Matrixmessung ist halt eine "Mischkalkulation"...]
Achim5432 schrieb:Hallo, bin auch grad dabei mich nach nem Nachfolger für meine D70 umzusehen, entweder D80 oder eben D200. Nachdem ich letzte Woche krank war hatte ich die Zeit und hab ich mich durch fast alle Threads zu den Belichtungsproblemen der D80 durchgelesen und bin schon etwas überrascht wie locker das manche hier sehen.
Da wird von "das ist einfach so" bis zu "man muß lernen mit ner DSLR umzugehen" alles geboten, nur wenige sagen ehrlich daß das einfach Mist ist was sich Nikon in diesem Fall erlaubt.
Klar muß man lernen um aus ner SLR alles rauszuholen, aber es sollte doch möglich sein ohne viel Einstellerei und Überlegungen zur Belichtung richtig belichtete Fotos hinzubekommen wie das jede 200 € Kamera zu 95 % hinbekommt. Wofür brauch ich ne Matrix-Messung wenn sie dann genau mit den Situationen für die sie eigentlich gedacht ist nicht richtig reagiert? Wenn es dann doch besser ist mit mittenbetonter Messung? Irgendwie kenn ich solche Probleme mit meiner D70 nicht. Ist mir auch unverständlich warum Nikon da nicht reagiert, das Ganze sollte sich ja mit einem Update einfach lösen lassen, oder seh ich das so falsch?
Naja, wie dem auch sei, da ich die D80 ansonsten eine super Kamera finde werd ich sie mir mal ausleihen (bevor ich mir eine kaufe)um mir ne eigene Meinung zu bilden, aber die Probleme scheinen ja leider Tatsache zu sein und nicht nur Fehlbedienungen von einigen wenigen zu sein
Könnte sich dann um Raw-Aufnahmen und/oder die D-Lighting Funktion handeln, die hat die D70 nicht.Achim5432 schrieb:Von der D80 hab ich hier und in anderen Foren allerdings schon Bilder gesehen wo dies nicht der Fall war und man mit ner Korrektur alles ohne Spitzlichter oder Absaufen fotografieren konnte.
Achim5432 schrieb:Automatik->Gehirn abschalten->perfekte Bilder
Abgesehen davon daß solche Sprüche niemanden wirklich weiterbringen solltest vielleicht auch noch erklären was eine Matrixmessung mit einer Automatik zu tun hat
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?