Über Gitzo aus Frankreich findet man fast nichts im Internet

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

andreasullrich

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich habe Interesse an einem gebrauchten Gitzo-Stativ. Allerdings sucht man vergebens nach Informationen der früheren Stative. Keine Technischen Daten, Bedienungsanleitungen, etc.

Wieso das? Wo Gitzo doch zur Elite gehört. Nur über ganz neue Stative findet man Infos im Netz und auf der Seite von Gitzo.
 
Anzeigen


Suchstrategie mal überdenken … :cool:

Hier findest Du eine Liste aller Gitzo-Stative,
hier die Nomenklatur.



Diese Seiten habe ich auch gefunden. Aber damit sehe ich nur die Bezeichnungen. Damit kann ich aber nichts anfangen. Wie sehen die aus. Datenblatt über Größe, Auszüge, etc...

Die zweite über Nomenklatur geht nur mit den neuen Stativen, die aktuell oder ein paar Jahre zurück gefertigt wurden. Vor Jahr 2000 findet man nichts.

Wenn ich also ein altes Stativ z.B. mit der Bezeichnung "Studex Comp Nr. 60120" eingebe, dann finde ich nichts genaues über dieses Stativ.
Aber dieses wird oft verkauft.
 
Kommentar
Meine beiden Gitzos wurden noch in Frankreich hergestellt. Also echte Gizos.
Dann wurde die Bude nach Italien verscherbelt worauf die Produktion nach China verlegt wurde. Aufgrund dieser Tatsache haben die Chinesen gelernt wie man Stative baut und haben angefangen selbst welcher her zu stellen.
 
Kommentar
Meine beiden Gitzos wurden noch in Frankreich hergestellt. Also echte Gizos.
Dann wurde die Bude nach Italien verscherbelt worauf die Produktion nach China verlegt wurde. Aufgrund dieser Tatsache haben die Chinesen gelernt wie man Stative baut und haben angefangen selbst welcher her zu stellen.

Die gehören, wie Manfrotto auch, zur Vitec Gruppe. Meine Wissens werden jetzt in Italien Produziert (in Feltre/Norditalien):

https://www.youtube.com/watch?v=7pkfdJjLvHQ

Die werden qualitativ nicht schlechter sein als die in Frankreich produzierten.

VG
 
Kommentar
Ich habe Interesse an einem gebrauchten Gitzo-Stativ. Allerdings sucht man vergebens nach Informationen der früheren Stative. Keine Technischen Daten, Bedienungsanleitungen, etc.

Wieso das? Wo Gitzo doch zur Elite gehört. Nur über ganz neue Stative findet man Infos im Netz und auf der Seite von Gitzo.

Bin auch schon seit längerem auf der Suche aber bisher nicht fündig. Wenn jemand weiß wo man die bekommt bitte doch mal schreiben. Danke! :)
 
Kommentar


Für Informationen zu alten Gitzo-Stativen
scheint ein Weg zu sein, sich alte Kataloge
von Calumet zu besorgen, wo sie wohl in
genügender Ausführlichkeit gelistet waren.


 
Kommentar
Eigentlich war das ganz einfach.
Serie 3, 4 und 5.
Serie 3 war mit Mittelsäule. Serie 4 und 5 gab es ohne Mittelsäule. diese gab es als Zubehör und konnte ein und ausgebaut werden je nach Bedarf..
Serie 5 hatte einen Rohrdurchmesser von 41,8mm, Serie 4 36,6 mm und Serie 3 32mm.

Wollte man es kompakt haben gab es mehrere Beinauszüge. 2 Auszüge sehr stabil und bei den Kompakten sind es 5 Beinauszüge wobei das dünnste Rohr immer noch 20mm Durchmesser hat und kein Strohalm ist.

Gizos aus Frankreich waren aus Alu erst sehr spät kam Basalt hin zu. Carbon kam erst viel später.


Vergiss die ganzen Namen. Frag nach den Durchmesser der Beine und weist zu welcher Serie es gehört. Du musst dich nur entscheiden ob du ein 3er, 4er oder 5er haben willst.

Ich habe ein 3er und 5er.
 
Kommentar
Das mit den Nummern habe ich schon kapiert. Es gab aber auch noch 00, 0, 1 und 2.
Aber es gibt so viele verschiedene. Mittelsäule mit Elefantenohrenschraube oder ohne.
Schraube der Mittelsäule unten oder oben. 2-4 Beinauszüge. Welche Höhe?
Das ist nicht so einfach.
Habe jetzt auf gut Glück mal eines in eBay ersteigert. Vielleicht finde ich so das richtige.
Ein Studex Comp. Nr.60120.

Mal sehen........ ;)
 
Kommentar
HALLO,

habe noch ein Prospekt von ca. 1999. wenn du per PN deine Adresse schickst kann ich dir eine Kopie der letzten Seite schicken. Die neuen Carbon Stativen heissen Moutaineer MK2, Das MK2 waren wohl die geklebten Stativbeine, vorher waren sie genietet. MK2, Classic, Studex sind Alustative.

Gruß Warner
 
Kommentar
So, mein Stativ ist da. Ein Gitzo Studex Comp. Nr.: 60120. :)
Das ist ein 3-Serie Stativ.
Die Beine sind 32mm Durchmesser und haben 4 Beinsegmente.
Zustand: sehr gut, leichte Kratzer, alles funktioniert, wie neu.
Mein erster Eindruck: Superstabil, hervorragende Qualität. :hehe:

Weiß allerdings immer noch nicht, aus welchen Baujahr dieses ist. Hätte mich schon interessiert. :p
Nochmehr die richtige Bezeichnung. (wie zum Beispiel G1224)

Habe mir auch einen neuen Gitzokopf geleistet. Modell GH2750 :D
Wahnsinn, was für eine Qualität. Verstehe jetzt, warum alle von Gitzo schwärmen.
Freue mich schon auf die ersten Fotos mit dem Stativ und dem Kopf.
 
Kommentar
HALLO,

habe noch ein Prospekt von ca. 1999. wenn du per PN deine Adresse schickst kann ich dir eine Kopie der letzten Seite schicken. Die neuen Carbon Stativen heissen Moutaineer MK2, Das MK2 waren wohl die geklebten Stativbeine, vorher waren sie genietet. MK2, Classic, Studex sind Alustative.

Gruß Warner

Habe dich per PN angeschrieben.
 
Kommentar
Weiß allerdings immer noch nicht, aus welchen Baujahr dieses ist. Hätte mich schon interessiert. :p


Gib mal folgendes bei google ein: Terminology and Chronology of Gitzo Tripods

An erste Stelle findest Du die Seite camera-wiki.org... mit den entsprechenden Modellen und Jahreszahlen. Vielleicht hilft das ja weiter.


Gruß
Heiko
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten