Über eine schnelle Hilfe würde ich mich freuen.......

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
B

Benos

Guest
....bei uns findet heute ein Radrennen in der Siedlung statt. Ein paar Bilder von der Senioren-Gruppe habe ich schon geschossen. Alle erst mal im Sportmodus, als Orientierung für die weiteren Einstellungen.

Knackig scharf sind die Bilder nicht, auch eher langweilig.

Nun zu meinen Fragen: Wie bekomme ich die Bilder schärfer und etwas spektakulärer von der Perspektive her.:confused:

Das Rennen geht noch bis 18.00 und ich will es noch mal versuchen.

Beispielbilder # 1.....1/1250....f/5,6....Iso 640.....78,0mm

DSC_4101 5 by Angela, auf Flickr

#4....1/1600....f/5.6....Iso 400....60,0 mm

DSC_4069 4 by Angela, auf Flickr
 
Anzeigen
Etwas dynamischer wird es wenn du mal Mitzieher versuchst, dh etwas längere Zeit zb 1/30 und in der Geschwindigkeit der Radler mitziehst, kann etwas Ausschuß dabei sein aber bei digital ist das ja kein Problem
 
Kommentar
Etwas dynamischer wird es wenn du mal Mitzieher versuchst, dh etwas längere Zeit zb 1/30 und in der Geschwindigkeit der Radler mitziehst, kann etwas Ausschuß dabei sein aber bei digital ist das ja kein Problem

Danke Dir, das werde ich versuchen.
 
Kommentar
Aus Augenhöhe fotografieren ist immer am langweiligsten. Also runter auf den Boden.

Ein Foto besteht aus Hauptmotiv und dem Hintergrund. Das Hauptmotiv sind die Radfahrer um den Hintergrund hast du dir keine Gedanken gemacht. kennst du die Strecke? Gibt es Steigungen? Gibt es schnelle Abfahrten? Gibt es schnell zu fahrende Kurven mit einer vorrausgehenden langen Gerade - gut für Freisteller auch ohne Tele oder Objektive mit hoher Lichtstärke. Der richtige Standort entscheidet wie gut die Bilder werden.

Noch was, drauf halten! Wenn im Web einer 5 gute Bilder zeigt dann bekommst du die 495 anderen nicht zu sehen.
 
Kommentar
Hallo Angela,
Alle erst mal im Sportmodus, als Orientierung für die weiteren Einstellungen.
stell den AF-Modus besser auf AF-C and 3D-Tracking und setze das AF-Feld auf den Rdler, den Du als Motiv betrachtest - bei #1 hat sich die Automatik der Kamera nicht den vorderen Fahrer herausgesucht (->unscharf), also das AF-Ziel besser selbst bestimmen.

Suche Dir eine Stelle, die etwas Action verspricht z.B. eine Kurve und achte auf den Hintergrund (möglichst nicht störend/unruhig).

Wenn Du tatsächlich Mitzieher probieren möchtest, dann aktiviere den VR des Objektivs, beginne schon frühzeitig vor dem Auslösen mit dem Mitziehen (AF aktiv) und und achte darauf die Fahrer eher von der Seite zu erwischen - wenn der Fahrer auf Dich zukommt, kannst Du nicht effektiv mitziehen..

Viel Erfolg und Freude!
Jürgen
 
Kommentar
Danke, Holger und Jürgen.

Ich werde gleich noch mal mein Glück versuchen -entweder landet alles im Papierkorb oder ich zeige noch ein paar Fotos.:D

Blöd ist nur, dass es jetzt ziemlich dunkel wird und keine Sonne weit und breit zu sehen ist.
 
Kommentar
Rasende Hunde klappt ja schon ganz gut, aber als dieser Pulk von Profis -am Morgen waren es Senioren- auf mich zu schoss, war ich doch erschrocken und habe die Bilder versemmelt.:dizzy:

Die sausten in einem Affenzahn an mir vorbei und dunkel war es auch noch, so dass ich es nicht gepackt habe.

Fazit: Radrennen fotografieren überlasse ich anderen.:D

Vielen Dank noch mal für eure Hilfe.

# 3.....stark aufgehellt...

DSC_4180 12 by Angela, auf Flickr​

# 4....
DSC_4171 10 by Angela, auf Flickr​
 
Kommentar
Schon besser, nur das Verkehrsschild hättest Du vorher abschrauben sollen.
 
Kommentar
Ha, sowas hab ich auch schon probiert ....

das waren meine Erfahrungen:

- Das mit dem Licht ist sehr schwer, bedeckter Himmel ist am besten, sonst einen Platz suchen wo nicht zuviel Schatten fällt

- Bei Aufnahmen von Vorne wirken die dynamischer , wenn die grad um eine Kurve fahren, je mehr sich die hineinlegen, desto besser wirkt es. Sehr schön wenn dann meherere nebeneinander sind, optimal dann noch bei einer Kuppe, kurz bevor es bergagab geht (so wie bei Autos).

- Am besten niederknien, gefiel mir von der Optik, und hinter den radlern soviel freie Sicht wie möglich

- Auch mal einen Radfahrer ganz nah heranholen, wie er sein Gesicht "verpeisst" interessant ist hier ein Sprintabschnitt oder kurz vorm ziel - da kommt anständig bewegung rein (Aufstehen, in Pedale treten, Rad hin-her bewegen)

Mitzieher sind sehr schwer, da die Bewegung der Füsse beim Treten nicht mit der Mitziehgeschwindigkeit zusammenpasst. Also nur wenns zb steil beragab geht und niemand tritt wirkt das imho gut.

Viel Spass noch ;-)
 
Kommentar
Moin Angela,

das mit dem "anderen überlassen" würde ich mir noch mal überlegen. Der Anfang ist doch gemacht.--und so schlecht nun auch wieder nicht.
Zum Üben hast Du doch jedes Jahr bei den Cyclassics Gelegenheit. Zumal die Strecke ja auch dichte bei ist. Gehe ich recht in der Annahme, dass dieses Radrennen in Sinstorf stattgefunden hat ? :)
 
Kommentar
Gehe ich recht in der Annahme, dass dieses Radrennen in Sinstorf stattgefunden hat ? :)
Ja, das war bei uns in Sinstorf -es war in unserer verschlafenen Siedlung, das Ereignis des Jahres.:)

An die Cyclassics habe ich auch schon gedacht -da könnte ich mir auch bessere Standorte aussuchen, um richtig zu üben.......denn Spaß gemacht hat das Spektakel bei uns schon.;)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten