Über die Vernunft

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

tideloon

NF-Premium Mitglied
Premium
Nachdem ich vor anderthalb Jahren ein paar Monate mit einer Nikon D600 fotografiert hatte, will ich mir wieder eine FX-Nikon gönnen. Von der D810 habe ich grossen Respekt. Meine Objektive gehören nicht in die professionelle Liga. Lange Zeit belegte die Nikon Df den ersten Platz in meiner Wunschliste, doch dann kam die D750 zur Photokina.

Ich habe mir mal, so zur Entscheidungsfindung, die Vorteile der D750 aufgelistet:
- höher auflösender Sensor
- grösserer Dynamikbereich (zumindest laut dxomark.com)
- Klappmonitor mit höherer Bildschirmauflösung
- Expeed 4 (statt 3)
- Video an Bord (mit vielen Möglichkeiten)
- zwei User-Sets speicherbar
- zwei Speicherkarten-Fächer
- schnellere Bildfolge
- besserer Griff
- Master-tauglicher Klappblitz an Bord
- leistungsfähigeres AF-System
- WLAN gleich eingebaut
- etwas leichter (hmm – der zählt nicht, es sind nur 10g)
- gleicher Akku wie meine Nikon V1
- deutlich günstigerer Preis (ca. CHF 900.00 Unterschied)

Habe ich etwas vergessen? So oder so, damit ist klar: die D750 bietet das ausgewogenere, umfassendere, vernünftigere und für mehr Aufnahmesituationen geeignete Paket.

Und dann sehe ich sie, eingequetscht zwischen einer D300 und einer D7000 im Gebrauchtkamera-Regal meines Händlers. Samtig schwarz, mit dem altvertrauten, geraden Nikon-Schriftzug. Ich nehme sie in die Hand, sie fühlt sich robust und sehr wertig an. Der On-Schalter befindet sich ideal um den Auslöser mit dem – das ich das noch erlebe – Drahtauslöser-Anschluss. Ich drehe an präzise rastenden Verschlusszeitenrad (wie einst an der FM2), schaue durch den hellen Sucher, löse aus, die Df sagt leise und trotzdem satt »klack«.
Natürlich gibt es das komplette Zubehör und die Schachtel dazu. Für die 800 Fotos des Vorbesitzers gibt mein Fotohändler pro Auslösung einen Franken Nachlass auf den Neupreis. Ich finde das ist ein fairer Preis für eine neuwertige Kamera.

Jetzt habe ich sie also, die Df. Trotz der mindestens 15 Vorteile der D750.
Eine unvernünftige, unvollkommene Kamera, für mich, einem unvernünftigen, unvollkommenen Fotografen. Zusammen werden wir ein super Team sein, das spüre ich. Oder wie sagen die Jungs von der D700-Fraktion: »ich krieg das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht«.
:D

Und hier ist sie, meine neue Begleiterin…

my new companion | meine neue Begleiterin by tideloon, on Flickr

es grüsst begeistert
Beat Markus

Anzeigen
Die ist ja verbogen :eek: (oder mit 20mm fotografiert?)

Noch viiiiiel schlimmer: ich hatte nur ein 10mm dabei; allerdings an der V1.

Glückwunsch - es leben die Unvernunft. Nun fehlt noch ein adäquates 50er ;)

Seufzg!!
Das adäquateste was ich bieten kann ist ein Nikkor O-Auto 35mm f/2.
Oder dann wesentlich neuer das AiS 28-50mm f/3.5 sowie das AiS 135mm f/2.8; zwei Objektive, die jetzt wohl ihre zweite Jugend erleben werden.

Kommentar
Ich war auch bewusst unvernünftig und habe die Df gekauft.

Aber Nikon hat als neueres stilistisch passendes Objektiv mit Silberring nur das AF-S 50 1.8 G herausgebracht.
Alle anderen neueren Nikkore haben eine goldfarbige Aufschrift und manche auch zusätzlich einen goldfarbigen Ring. Ein Stilbruch!!!

Deshalb fehlen dir noch ein paar zum Stil der Df passende Zeiss-Objektive:

picture.php

Besonders empfehlen würde ich - noch nicht auf dem Bild enthalten - das Zeiss Distagon T* 25mm f/1:2.0 ZF.2.

Viel Freude mit deiner Df wünscht
Gianni

Kommentar
Was für eine sich wiederholende Litanei. Die Df ist klasse - ohne Frage - aber man/jeder muss doch nicht sich hier die Absolution für eine an sich unvernünftige Entscheidung abholen. Ihr seid doch erwachsen, oder?

Kommentar
Ich finde, man kann den Beitrag von Loon auf zweierlei Art und Weise lesen:

Einerseits als Ermutigung für Df-Käufer, zu ihrer "unvernünftigen" Entscheidung zu stehen -
und andererseits als Hinweis, dass man eine sehr vernünftige Wahl trifft, wenn man sich für die neue Nikon D750 entscheidet.

Gruß
Gianni

Kommentar
Also ich war Anfang der Woche sehr vernünftig, weil sie einfach so schön zu den anderen passt :D

Zudem war ich aber auch so unvernünftig und habe, nachdem der Entschluss zu wechseln nun endlich final gefallen ist, die D750 beim Händler meines Vertrauens bestellt ;)

Kommentar
"Vernunft" ist relativ, nicht meßbar & liegt im Auge des Betrachters.
Wenn meine D700 mal verreckt ist die Df die klare Nachfolgerin.
......
Allein schon weil die vom Aussehen her viel besser zu F & F2 passt.

Kommentar
Was bedeutet schon Vernunft wenn es um's Hobby geht?

Wenn ich bei Kameras "vernünftig" wäre, würde ich vermutlich noch immer mit meiner EOS 350D (von vor knapp 10 Jahren) oder wenigstens mit der EOS 5D (von vor 8 Jahren) und mit den vier wichtigsten Objektiven fotografieren.

Nichts davon habe ich mehr. Vieles hatte ich inzwischen. Vor allem richtig viel Spaß!!
Und das nur, weil ich immer wieder äußerst unvernünftig war - so auch im Herbst 2014 als ich meine Df bestellt habe.

Und zur Df muss ich sagen, dass mir meine Unvernunft selten so viel Freude bereitet hat. :D

Kommentar
Ich habe mich umgekehrt gegen Df und pro D750 entschieden. Niemand muss sich für solche Entscheidungen rechtfertigen.

Kommentar
Scheinbar doch. Weil die Df vielleicht immer noch ein bisschen belächelt wird mit ihrem aufgesetzten Retrocharme und ihrem hehren Anspruch an die Reinheit der Fotografie :rolleyes:

Man kann sie aber ganz normal benutzen. Tu ich auch ;)

Ach so, da kann jeder mit fotografieren, nicht nur rückwärtsgewandte Nostalgiker?
Man lernt ja nie aus.............:fahne:

War natürlich nicht ernst gemeint, aber:
ich bin glücklich mit meiner D750, kann die D700 allerdings nur ungern abgeben, weil ich so unvernünftig emotional an ihr hänge...............

schluchz.........

Kommentar
Die Df ist "made in Japan".

Für mich war das unter anderem auch ein vernünftiger Grund, sie zu kaufen.

Gruß
Gianni

Kommentar
Ich finde, das alte 85er (AF 1,4/85) und die beiden DC-Nikkore (105 & 135mm) passen auch sehr gut zur DF.

Untenrum gab es meines Wissens nach nur das AF 1,4/28 aus der Serie.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten