Nachdem ich vor anderthalb Jahren ein paar Monate mit einer Nikon D600 fotografiert hatte, will ich mir wieder eine FX-Nikon gönnen. Von der D810 habe ich grossen Respekt. Meine Objektive gehören nicht in die professionelle Liga. Lange Zeit belegte die Nikon Df den ersten Platz in meiner Wunschliste, doch dann kam die D750 zur Photokina.
Ich habe mir mal, so zur Entscheidungsfindung, die Vorteile der D750 aufgelistet:
- höher auflösender Sensor
- grösserer Dynamikbereich (zumindest laut dxomark.com)
- Klappmonitor mit höherer Bildschirmauflösung
- Expeed 4 (statt 3)
- Video an Bord (mit vielen Möglichkeiten)
- zwei User-Sets speicherbar
- zwei Speicherkarten-Fächer
- schnellere Bildfolge
- besserer Griff
- Master-tauglicher Klappblitz an Bord
- leistungsfähigeres AF-System
- WLAN gleich eingebaut
- etwas leichter (hmm – der zählt nicht, es sind nur 10g)
- gleicher Akku wie meine Nikon V1
- deutlich günstigerer Preis (ca. CHF 900.00 Unterschied)
Habe ich etwas vergessen? So oder so, damit ist klar: die D750 bietet das ausgewogenere, umfassendere, vernünftigere und für mehr Aufnahmesituationen geeignete Paket.
Und dann sehe ich sie, eingequetscht zwischen einer D300 und einer D7000 im Gebrauchtkamera-Regal meines Händlers. Samtig schwarz, mit dem altvertrauten, geraden Nikon-Schriftzug. Ich nehme sie in die Hand, sie fühlt sich robust und sehr wertig an. Der On-Schalter befindet sich ideal um den Auslöser mit dem – das ich das noch erlebe – Drahtauslöser-Anschluss. Ich drehe an präzise rastenden Verschlusszeitenrad (wie einst an der FM2), schaue durch den hellen Sucher, löse aus, die Df sagt leise und trotzdem satt »klack«.
Natürlich gibt es das komplette Zubehör und die Schachtel dazu. Für die 800 Fotos des Vorbesitzers gibt mein Fotohändler pro Auslösung einen Franken Nachlass auf den Neupreis. Ich finde das ist ein fairer Preis für eine neuwertige Kamera.
Jetzt habe ich sie also, die Df. Trotz der mindestens 15 Vorteile der D750.
Eine unvernünftige, unvollkommene Kamera, für mich, einem unvernünftigen, unvollkommenen Fotografen. Zusammen werden wir ein super Team sein, das spüre ich. Oder wie sagen die Jungs von der D700-Fraktion: »ich krieg das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht«.
Und hier ist sie, meine neue Begleiterin…
my new companion | meine neue Begleiterin by tideloon, on Flickr
es grüsst begeistert
Beat Markus
Ich habe mir mal, so zur Entscheidungsfindung, die Vorteile der D750 aufgelistet:
- höher auflösender Sensor
- grösserer Dynamikbereich (zumindest laut dxomark.com)
- Klappmonitor mit höherer Bildschirmauflösung
- Expeed 4 (statt 3)
- Video an Bord (mit vielen Möglichkeiten)
- zwei User-Sets speicherbar
- zwei Speicherkarten-Fächer
- schnellere Bildfolge
- besserer Griff
- Master-tauglicher Klappblitz an Bord
- leistungsfähigeres AF-System
- WLAN gleich eingebaut
- etwas leichter (hmm – der zählt nicht, es sind nur 10g)
- gleicher Akku wie meine Nikon V1
- deutlich günstigerer Preis (ca. CHF 900.00 Unterschied)
Habe ich etwas vergessen? So oder so, damit ist klar: die D750 bietet das ausgewogenere, umfassendere, vernünftigere und für mehr Aufnahmesituationen geeignete Paket.
Und dann sehe ich sie, eingequetscht zwischen einer D300 und einer D7000 im Gebrauchtkamera-Regal meines Händlers. Samtig schwarz, mit dem altvertrauten, geraden Nikon-Schriftzug. Ich nehme sie in die Hand, sie fühlt sich robust und sehr wertig an. Der On-Schalter befindet sich ideal um den Auslöser mit dem – das ich das noch erlebe – Drahtauslöser-Anschluss. Ich drehe an präzise rastenden Verschlusszeitenrad (wie einst an der FM2), schaue durch den hellen Sucher, löse aus, die Df sagt leise und trotzdem satt »klack«.
Natürlich gibt es das komplette Zubehör und die Schachtel dazu. Für die 800 Fotos des Vorbesitzers gibt mein Fotohändler pro Auslösung einen Franken Nachlass auf den Neupreis. Ich finde das ist ein fairer Preis für eine neuwertige Kamera.
Jetzt habe ich sie also, die Df. Trotz der mindestens 15 Vorteile der D750.
Eine unvernünftige, unvollkommene Kamera, für mich, einem unvernünftigen, unvollkommenen Fotografen. Zusammen werden wir ein super Team sein, das spüre ich. Oder wie sagen die Jungs von der D700-Fraktion: »ich krieg das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht«.
Und hier ist sie, meine neue Begleiterin…
my new companion | meine neue Begleiterin by tideloon, on Flickr
es grüsst begeistert
Beat Markus