Über 5 Jahre Godox-Fanboy !

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Parallaxe

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Nun ist der xProN auch schon wieder Geschichte.
Mir ist es, als wäre es Gestern gewesen, als ich durch diesen bahnbrechenden Funk-Blitz-Controller zum Godox-System gekommen bin.
Und zum Funkblitzen im allgemeinen. Vor 5 Jahren.


dsc_7673xaecz.jpg



Seit kurzem gibt es einen Nachfolger mit Bluetooth und Smartphone-App. Damals hielt ich das Teil für so genial, dass man es nicht verbessern könne. :)
Es geht aber halt immer weiter....




Ich lese hier im Forum gefühlt doch sehr wenig über Blitzfotografie. Spielt das für Euch denn gar keine Rolle mehr ? Wenn nicht, warum ?

 
Anzeigen
Ich finde den nach wie vor genial. Ich brauche eher keine APP auf dem Handy.

Allerdings blitze ich gerade im Sommer sehr wenig. Und bei meinen Studiobildern verwende ich häufiger Dauerlicht.
 
1 Kommentar
Parallaxe
Parallaxe kommentierte
Bei all zuviel Dauerlicht und Portraid habe ich für mich festgestellt, dass meine Models die Augen leicht zukneifen und vor allem die Iris der Augen relativ weit geschlossen ist. Dies verändert den Gesichtsausdruck ungünstig. Weit geöffnete Augen und Pupillen (Iris) wirken Entspannt, Vertraut, Sympathisch... Finde ich .
Bei Blitz bin ich sogar recht zurückhaltend mit dem Einstellicht aus diesem Grund.
 
@Parallaxe …Damals hielt ich das Teil für so genial, dass man es nicht verbessern könne. :)

naja, die Benutzeroberfläche hat schon noch Luft nach oben. Aber da bekleckern sich auch andere Hersteller nicht mit Ruhm. Wenn ich an das Menue des Nikon SB800 denke.. brr.

Ich bin gespannt, was Du zum neuen Controller zu sagen hast. Ob eine App der der Fortschritt ist? Wenn sie essentiell ist, würde mich das vom Kauf eher abhalten.
 
1 Kommentar
Parallaxe
Parallaxe kommentierte
Ne ne, nicht dass wir uns missverstehen. Den neuen Controller will ich nicht haben. Ich heul' nur rum, weil es meinen nicht mehr gibt. (Ist zwar noch auf der Homepage zu sehen, aber im neuen Produktkatalog nicht mehr enthalten)
Leider hat auch der Neue keine beleuchteten Tasten. Das wäre für mich ein Killerargument gewesen. Deshalb habe ich vier meiner Tasten mit dem Reflex-Fingernagellack meiner Tochter lackiert. Jetzt finde ich die auch im Halbdunkel. Das wäre aber so ziemlich das Einzige, was mir am xProN gefehlt hatte...
 
Ich lese hier im Forum gefühlt doch sehr wenig über Blitzfotografie. Spielt das für Euch denn gar keine Rolle mehr ? Wenn nicht, warum ?
Ich benutze meine Blitze viel zu wenig.
VIEL ZU WENIG.

Immer wenn ich in so ein Buch schaue wie z.B. Making Light (Piet van den Eynde) denke ich: der Blitz sollte immer dabei sein!

Aber dann ist er es doch nicht :-(

Ich mache auch recht wenig Portrait und das ist natürlich schon eine sehr typische Anwendung.

Warum nicht? Weiß nicht!
 
Kommentar
Ich blitze nach wie vor regelmäßig, allerdings hillft mir das bei Video nicht viel.
Einige mobile Godoxe steht auch noch auf meinem Einkaufszettel - im Studio
bleibt es weiter Hensel.
 
Kommentar
Ich lese hier im Forum gefühlt doch sehr wenig über Blitzfotografie. Spielt das für Euch denn gar keine Rolle mehr ? Wenn nicht, warum ?

Die Bilder, die ich dazu zeigen könnte, sind einfach solche, die ich hier nicht zeigen darf (Auftragsarbeiten und so weiter). Und bei privaten Aufnahmen blitze ich so gut wie nie. Vielleicht geht‘s anderen Forenten ähnlich.

Ich habe zwei AD-200 und einen V1, die Teile funktionieren einfach, da gibt‘s wenig zu reden. 😀
 
Kommentar
Blitze und Steuerungen können die von Godox!

Bei der usability der Software ist allerdings noch Luft nach oben. Ich hatte Samstag Abend erschrocken festgestellt, dass ich am Sonntag eine Party zu fotografieren habe. Den Aufsteckblitz 685N hatte ich noch nie auf der Z-fc. Ein kurzer Test brachte massive Ernüchterung und ich habe schon die Akkus der D7200 geladen.

Google wusste aber, dass es ein heilendes Firmware update gibt. Gottseidank! Leider ist das updaten an sich wenig komfortabel. Man benötigt ein Update-Programm G1, das sich wiederum nur mit Tricks und Kniffen unter Windows 10 installieren lässt. Letztlich ist das update gelungen und der Blitz hat einwandfrei gearbeitet. Zumindest bei den ca. 20 Bildern für die ich Ihn genutzt habe. ;)
 
2 Kommentare
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Das NF hätte es aich gewusst. Siehe: Klick. Und andere. :)
 
schneemann
schneemann kommentierte
Stimmt. :giggle:
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten