Ölgedämpfter Stativkopf

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Johannes_80

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo!

Hat jemand schon mit einem ölgedämpften Stativkopf fotografiert?

Ein Freund (Fotofreak), hat mir erzählt, dass ein ölgedämpfter Stativkopf so ziemlich JEDES vibrieren wegdämpft...
Scharfschützen (Gewehr) sollen solche ölgedämpften Halterungen für ihr "Präzisionsinstrument" verwenden.

Hat jemand so etwas?
Kennt sich jemand damit aus?

lg
Johannes_80
 
Anzeigen
Nö, mein Gewehr lege ich da auf, wo es geht ... :hehe:

Sachen gibt es, was soll so ein Teil denn kosten?

Roland
 
Kommentar
Für Fotografie taugt der nicht.


Da könnte man jetzt trefflich drüber streiten, ich benutze das Dingen nur fürs Fotografieren. Allerdings hast Du recht, das die Öldämpfung eher was bringt, wenn man mit dicken Tüten schwenkt und neigt. Für absolute Schwingungsdämpfung geht nix über einen richtig "festgeknallten" Kopf
 
Kommentar
Ja ich hab so einen.
Der ist für Video, wo es um geschmeidige Schwenks, softes führen der Kamera und ansatzlose Drehbewegungen geht. Für Fotografie taugt der nicht.


Moin,

und warum nicht ?

Hier gibt es Dutzende von Kollegen im Forum, mich eingeschlossen, die Fluid Neiger auch in der Fotografie einsetzten.

Gruß Frank
 
Kommentar
Der kennt nur Horizontale und Vertikale. Will man die Kamera ausrichten, muss man das über die Stativbeine tun. Ich finds fürs Fotografieren umständlich.
Bei Video gehts nicht anders, da muss das Stativ für Schwenks absolut senkrecht stehen.

Ist bei meinem Manfrotto 503HDV nicht anders. Allerdings find ich das Ausrichten dank der Libelle nicht sooooooooooo schwer und zudem, um Hr. Pölking selig zu zitieren, ist Tierfotografie eh Auschnittsfotografie und da kann man schön hinterher am Rechner graderücken ;)


Edith sagt: in dem Fred kannst schön eine ganze Sammlung von Manfrotto Videoneigern im Fotoeinsatz sehen http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showpost.php?p=858732&postcount=50
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Manche Stative besitzen auch eine Nivellier Kalotte oder sie ist an dem Kopf schon dran.

Gruß Frank
 
Kommentar
Und hier kommt noch eine Halbkugel als Nivelliereinheit ins Spiel unter den Fluid Neiger
 
Kommentar
Also wenn Fluidneiger dann auch mit Nivellierklamotte zum Ausrichten, das gibts sowohl für Manfrotto als auch für Sachtler. Ich hab mit beiden Systemen schon fotografiert und wenn man schwere Tele einsetzt (ab 3kg) ist so ein Kopf durch nichts zu schlagen. Einzig beim Gewicht schaut man da hin und wieder ziemlich alt ähhh abgekämpft aus.

Für alle anderen Objektive würde ich so ein Kopf daheim stehen lassen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten