Öl oder Staubflecken Nikon D600

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Schelmu

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Seit diesem Sommer bin ich Besitzer einer Nikon D600, diese habe ich gebraucht gekauft. Das Problem mit dem Verschluss ist mir bekannt und dass Nikon diesen auf Kulanz tauscht. Die Vorbesitzerin meinte Sie habe mit Staub oder Öl keine Probleme gehabt und deswegen den Verschluss nicht tauschen lassen.

Ab Blende 8 kann man die Verschmutzung sehen. Nun würde ich gerne wissen ob die Verschmutzung auf folgendem Bild "normale" Verschmutzung ist oder ob diese mit dem Verschluss zusammen hängt.

picture.php
 
Anzeigen
Ölflecken, welche auf ein Verschlußproblem hindeuten, kann ich auf dem Bild nicht entdecken, lediglich einen Staubfussel am oberen Bildrand in der Mitte, und sowas ist normal (mit Blasebalg wegblasen).

Gruß Norbert
 
Kommentar
Ich war mal so frei und hab mir das Bild genau angeschaut und die Flecken markiert.

30317500471_456a76ac75_b.jpg


Wenn das Blende 8 ist, gehört der Sensor aber sowas von gereinigt.

Allerdings geb ich dem Vorschreiber recht, mach mal ein anständiges Testbild ;)
 
Kommentar
Die Flecken sind über das ganze Bild verteilt, bei den Ölproblemen waren die immer sehr in den Ecken konzentriert.
 
Kommentar
.... mit Blende 22 oder kleiner und hellem Hintergrund (bedeckter Himmel).

besser ganz ohne motiv, eben ein testbild nur von der sensoroberfläche. wie man das macht, ist hier und schon dutzendfach beschrieben worden. aber ich machs gerne noch mal:

standardobjektiv oder tele voll abblenden (f/16 - f/32), damit eine homogene helle fläche (blatt papier, wand o. ä.) mit langer zeit und absichtlich verwackelt sowie fehlfokussiert (am besten aus der nähe mit fokus auf oo) leicht überbelichtet (ca. 1 ev) aufnehmen. beim entwickeln leichte kontraststeigerung. dann ist nichts anderes zu sehen als der sensordreck, der aber meist reichlich. :D
 
Kommentar
Ab zum Servicepoint und einen Check+Clean machen. Oder selbst nass reinigen. Aus die Maus:cool:
 
Kommentar
So hab nun Testfotos gemacht, Blende 25 fotografiert habe ich eine weiße Wand. In Lightroom die Werte für Weiß und Schwarz dann voll aufgedreht.

Danke schonmal für alle Ratschläge:)

picture.php


picture.php
 
Kommentar
Ich würde sie zum Service schicken. Die können dann ja gleich die Modifikationen einbauen wenn sie es für notwendig erachten.
 
Kommentar
Auf einer D7000 hatte ich auch Staub- und Ölflecken und mich erstmalig selbst an eine Nassreinigung gewagt und ich muss sagen, das ist kein Hexenwerk und ein Zeitaufwand von ca. 10 Minuten.
Auf YouTube gibt es gute Anleitungen, 12 Swabs mit Reinigungsmittel aus dem Netz für 25 €, damit kann man 5 bis 6 Reinigungen durchführen.
 
Kommentar
Oder kaufe dir Reinigungspapier und -lösung samt geeigneten Stäbchen, davon kannst Du noch deinen Enkeln etwas vererben. Swabs sind sehr praktisch, aber auch sehr teuer.

Gruß, Christian
 
Kommentar
Die Flecken sind über das ganze Bild verteilt, bei den Ölproblemen waren die immer sehr in den Ecken konzentriert.

An den letzten beiden Bildern in #9 erkennt man diese charakteristische Ecken- bzw. Randverteilung der Flecken ja nun ganz gut - sieht also doch so aus wie das übliche Ölproblem.
Ist damit also ein Kulanzfall, da müsste der Nikon-Service für Reinigung und Beseitigung der Ursache sorgen.
 
Kommentar
Danke für die ganzen Antworten :)
Werde die Kamera nun zu Nikon schicken, da es der Orginalverschluss ist müssten sie diesen ja auf Kulanz tauschen, hatte ich zumindest so gelesen, dass das bei der D600 so ist.

Ich werde mir aber trotzdem mal Swaps oder etwas anderes für zu Hause kaufen, Staub kann ja immer mal wieder vorkommen.
 
Kommentar
Folgendes sind die Reperaturdetails, was ist das denn alles genau?

Kulanz (SR)
Servicepauschale
Intensive Reinigung des Spiegelkastens,
der Schwingspiegelmechanik und des Sensorbereiches.
Vorbeugende Massnahmen zur Reduzierung von Staubeigang
und Verwirbelung wurden vorgenommen. Bitte beachten Sie,
dass Spiegelreflex-Systeme nicht volls
Ersatzteile
118D1 - SHUTTER PLATE UNIT
1K935-331 - DOUBLE STICK TAPE B
1K935-332 - DOUBLE STICK TAPE C
1K935-334 - DOUBLE STICK TAPE F
1K935-335 - DOUBLE STICK TAPE G
1K935-336 - DOUBLE STICK TAPE H
1K935-337 - DOUBLE STICK TAPE I
1H998-498 - RUBBE
 
Kommentar
Hab es schon rausgefunden, aus der Shutter Einheit wurde eine Beledrung eingesetzt und mit doppelseitigem Klebeband befestigt. :rolleyes:
 
Kommentar
Folgendes sind die Reperaturdetails, was ist das denn alles genau?

Kulanz (SR)
Servicepauschale
Intensive Reinigung des Spiegelkastens,
der Schwingspiegelmechanik und des Sensorbereiches.
Vorbeugende Massnahmen zur Reduzierung von Staubeigang
und Verwirbelung wurden vorgenommen. Bitte beachten Sie,
dass Spiegelreflex-Systeme nicht volls
Ersatzteile
118D1 - SHUTTER PLATE UNIT
1K935-331 - DOUBLE STICK TAPE B
1K935-332 - DOUBLE STICK TAPE C
1K935-334 - DOUBLE STICK TAPE F
1K935-335 - DOUBLE STICK TAPE G
1K935-336 - DOUBLE STICK TAPE H
1K935-337 - DOUBLE STICK TAPE I
1H998-498 - RUBBE

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die D600-Probleme zunächst durch Austauschen dieser Teile behoben wurden, bei späteren Reklamationen den Kunden die D600 gegen eine neue D610 getauscht wurde. Eine meiner D610 stammt aus solch einem Umtausch, sodass der Besitzer die Gunst der Stunde genutzt und mir die D610 mit nur rd. 2.000 Auslösungen verkauft hat. Jetzt tauschen die offensichtlich wieder einzelne Teile.
 
Kommentar
Soweit ich das mitbekommen habe, wird die Kamera nach dem dritten Versuch das Problem zu beheben durch eine D610 ersetzt.

Meine ist nun das erste mal in Kur.
[MENTION=92270]Aussi[/MENTION]
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten