Öffnen von PhotoShop-Ebenen in Camera Raw (ACR)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Gnom2

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hi All,

Viele von Euch verwenden ACR beim Entwickeln von RAW Dateien.
Ich habe mich immer geärgert das ich Einstellungen in ACR nur einmal beim öffnen des Bildes vornehmen kann und nicht während es in PS geöffnet ist.

Ich habe jetzt ein Script gefunden das genau dies auch macht! Einfach genial!
Man kann einzelne Ebenen anders entwickeln oder die Einstellungen nachträglich ändern ohne Zwischenspeicherung

Russel Brown Scriptseite

Deutsches Video von Cevin Hollywood auf Youtube

Direkter Download link für PC und Mac
Die Installationsanleitung (in Englisch) ist im Zip enthalten

Viel Erfolg damit

greetz Holger
 
Anzeigen
Ah, da war Steffen ein paar Minuten schneller. :up:

Genauso sehe ich das auch: Einfach als "SmartObject" laden und gut ist. Damit gibt's noch so viele weitere Vorteile…

Einzig, der deutlich gestiegene Hardware-"Hunger" und der gestiegene Speicherplatzbedarf sind ein Manko. Aber wie immer im Leben: Kein Vor- ohne Nachteil :rolleyes:

Viele Grüße
Jens
 
Kommentar
Smartobjekte sind genial. In Kombination mit einer Ebenenmaske und ein paar Pinselstrichen sind sie des Malers liebstes Werkzeug.

:up:
 
Kommentar
Natürlich kann man eine Bild als Smart Objekt öffnen, und das Objekt dann wieder in ACR öffnen. Aber nach ein paar Bearbeitungsschritten in Photoshop eine Pixelebene direkt in ACR zu öffnen geht eben nur mit dem Skript.
Schaut euch einfach das verlinkte Tutorial von Calvin Hollywood an, das erklärt alles bestens. Ich hab das Skript auch schon lange auf dem Rechner, verwende es aber eigentlich kaum mal.
 
Kommentar
Aber mit HDR hat es ja nun wirklich nichts zu tun das Skript Pandalein :)
Nene, das ist schon eine ganz coole Sache, vor allen Dingen kann man es sich ja gratis runterladen und es macht das ohnehin schon mächtige Photoshop eben noch ein wenig mächtiger. Ob, wann und wie oft man es dann anwendet ist ja nebensächlich. Ich habs mir damals als ich davon erfahren hab jedenfalls gleich geholt :)
Von daher danke fürs Teilen Holger. Ich finde solche threads sehr hilfreich in einem Forum.
lg Markus
 
Kommentar
Will ich z.B. Himmel und Vordergrund verschieden in ACR entwickeln:
- in CS rechte Maustaste auf die Ebene und "neues Smartobjekt durch Kopie" wählen
- erstes und zweites Smartobjekt lassen sich getrennt und unabhängig von einander in ACR entwickeln.

Hi Steffen,

so weit so gut.
Und wie kann ich das Objekt dann in ACR öffnen?

Und aus den verschieden entwickelten Smartobjekten lässt Du dann ein HDR bauen, oder wie?

greetz Holger
 
Kommentar
Oh, da hast Du was falsch verstanden.

Mit der von mir aufgeführten Technik lassen sich Bilder mit einem wesentlich erhöhten Dynamikumfang (also praktisch ein HDR) erstellen ohne Belichtungsreihen und ohne das Tonwertkomprimierung vorgenommen wird.

In dem Thread von Suermel: Workshop Zwei romanische Kirchen ... wird mit dieser Technik gearbeitet.


Achsooo. Ja das ist was anderes ja. Das lässt sich sehr gut mit der von dir beschriebenen Technik bewerkstelligen (Datei als Smart Objekt öffnen, Smart Objekt durch Kopie und dann mit den Reglern spielen usw.).
Wie schon gesagt, das Skript das Gnom hier vorgestellt hat lässt allerdings wie schon erwähnt und wie auch im Video zu sehen andere Möglichkeiten zu.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten