Äpfel mit Birnen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

lesitzki

Sehr aktives NF Mitglied
Sonntag war ich mit Jan an den Harpenern Teichen und am Ümminger See. Haben Stative und Objektive ausprobiert. Das Wetter war suboptimal oder auf deutsch ein "sch..ß Wetter". Ziel waren Graureiher, die mit Ihren grauen Gefieder, passend zum Wetter gekleidet waren oder besser gesagt sie waren perfekt getarnt.

Nun zu meinen Test, den ich lange gescheut habe, weil die Gefahr bestand, dass Folgekosten entstehen könnten ... Ich habe bisher seit 30 Jahren manuell scharfgestellt - das kann ich - AF ist doch was für Warmduscher - dachte ich jedenfalls.

Test AF - Ich hatte Jan's 2,8/300 mit Zweifachkonverter an der D2x und habe fliegendes Federviehzeug fotografiert. AF ist im Telebereich schon eine angenehme Erleichterung :huepf: . Wenn man versucht wilde Verfolgungsjagdten unter Dauerfeuer festzuhalten und eigentlich keine Erfahrung/Übung mit AF hat geht einiges daneben. Der Ausschuss mit MF wäre aber weitaus höher bis Totalverlust. Man kann sich besser auf das Verfolgen konzentrieren, was mit 1200mm effektive Brennweite schon schwer genug ist.

Test optische Qualität - Mein AIS 3,5/400mm ist schon ein feines Glas, auch wird ihm in Kombination mit dem TC-300 eine gute Qualität nachgesagt. Nun der Zweifachkonverter schluckt schon einiges. Die Schärfeleistung des 2,8/300mm mit Zweifachkonverter ist ähnlich aber der Konstrast ist wesentlich höher. Das 400er ist einfach zu weich. Das ist jetzt kein Labortest und die Wetterverhältnisse waren eine Katastrophe aber hier konnten die beiden Linsen zeigen was sie drauf haben oder nicht drauf haben.

Bild 1
D2x, ISO 400, f 5,6, 1/100sec, 2.8/300mm, 2-Fachkonverter, crop 2,= 1200 mm

Bild 2
D2x, ISO 400, f 7,1, 1/1125sec, 3,5/400mm, 2-Fachkonverter, crop 1,5,= 1200 mm

Beide Bilder sind in der EBV gleich behandelt worden. An den Ästen kann man den feinen Unterschied genau sehen. Das 300er ist einfach knackiger, trotz dieser grauen Suppe, was man Wetter nennt.

Wie schon erwähnt, es war kein Labortest, eigentlich ein Vergleich von Äpfel mit Birnen.
Vielleicht besteht ja bei den Einen oder Anderen Interesse.

Viele Grüße
Holger

Anzeigen
Gerade diese "graue Suppe" als Hintergrund - und auch dieser merkwürdig tote Baum - heben die Bilder aus der breiten Masse hervor. Mir gefallen sie ausnehmend gut!

Kommentar
Ich würde zustimmen: schöne Bilder und die Motive gut freigestellt.
Vor einiger Zeit hatte ich dank der Freundlichkeit vom Franz die
Möglichkeit das 300/2,8 zu testen: s. die Storchbilder in diesem Thread.
Ist schon eine feine Linse und ab Offenblende scharf zeichnend. Muss mir
auch mal sowas zulegen...

Kommentar
[FONT=&quot]Hi Holger,

wer Äpfel mit Birnen vergleicht, muss auch in den sauren Apfel beißen können.
Gilt umgekehrt für mich natürlich auch - nicht nur, weil ich von unserem Nebelschießen 'ne ziemlich "triefende Birne" bekommen hab (Schnupfen hoch 10!) sondern vor allem deshalb, weil ich jetzt weiß, dass selbst die Gitzo 3er Serie für das 300er mit TC-20 schon grenzwertig ist (dein 5er war schon ein feines Teil!). - Meine Bilder habe ich bislang nur grob gesichtet, aber ich denke, es sind (mit ein wenig EBV) schon ein paar ganz gute dabei - jedenfalls spiegeln sie die lausige Januarstimmung schön wieder (sieht man ja an deinen hier eingestellten Exponaten :up.

Komischerweise zeigt das einzige Bild, das ich schon mit Capture bearbeitet habe, genau dasselbe Motiv ... allerdings hatte ich "nur" 600mm zu Verfügung und den WB offensichtlich etwas kälter einstellt. ...

CROP:

Und wenn ich mir das Rauschen ansehe, brauche ich zum 5er Gitzo auch noch ne D3..
.

[/FONT]

Kommentar
Und das AF-S 600/4.0 VR

Wenn man unseren Finanzminister vorschlagen würde die Tabak- und Mineralölsteuer abzuschaffen und weil gerade so gute Laune haben lassen wir auch noch die Lohn- und Einkommenssteuer unterm Tisch fallen - wenn wir uns dann seine entgleitenden Gesichtszüge vorstellen würden, könnt Ihr Euch ungefähr denken wie meine Freundin ausschaut wenn ich sage: Schatz, ich kauf mir mal ein neues Objektiv!

Ne ne ne, die Idee finde ich schon gut :up: - leider kommt dann immer dieses Wort ABER

Viele Grüße
Holger

Kommentar
Hallo Holger, Hallo Jan,

in weiser Voraussicht übt Ihr wohl schon bei dem richtigen Wetter für nächste Woche

Was passiert eigentlich, wenn wir mit einem halben Bus voller Tüten Freaks an den Harpenern Teichen auflaufen
  • Sind dann die Graureiher auch noch da ?
Grüsse und hoffe auf schönes Wetter und eine schöne Woche

Frank

Kommentar
Hallo Holger,danke für den aufschlussreichen Bericht.Also mit der Sonne.das wird wohl klappen ,nach dem Bauernkalender und der dazugehörige Optimismus.dann darf ja nichts schiefgehen.
Gruss Ekke

Kommentar
Lassen wir uns mal überraschen, wie sich das entwickelt.
Am Samstag soll es in und um Bochum schneien. Und für Sonntag dann:

Gefühlte minus 13° Celsius

Ach so - weil´s hier noch nicht stand: darum geht es !!!

Kommentar
-Anzeige-