Änderungen von gespeichertem Dateiformat

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

martin sz

NF Mitglied
Registriert
Hallo Zusammen,
erst mal hoffe ich, Ihr hattet alle ein entspanntes Weihnachtsfest und ihr werdet alle gut in das neue Jahr "reinrutschen".
Mit meinem Problem weiß ich nicht ob ich in diese Rubrik richtig bin.
Folgendes Problem ist bei mir, bzw. bei uns aufgetreten. Kurz vor dem Urlaub habe ich einen separaten Kammersboddy gekauft. Wir haben eine D3200 mit 2 Objektiven und ich habe noch einen Boddy einer D5000 gekauft. Im Urlaub haben wir mit beiden Geräten fleißig fotografiert. Jetzt will mein Schatz die Fotobücher erstellen und siehe da, die Software für die Fotobücher zeigt die Bilder der D5000 nicht an. Nach langem Rätselraten sind wir drauf gekommen, dass die Dateigröße der einzelnen Bider ganz einfach zu groß war. In den Eigenschaften werden min. 10MB für jedes einzelne Bild angezeigt. Mal in den Einstellungen der D5000 nachgesehen und siehe da, sie Stand auf NEF(RAW). Da war mir natürlich alles klar.
Jetzt meine Frage, wie kann ich mit "Haushaltsüblichen Sachen" die Speichergrößen der Bilder so Ändern, dass die Software die Bilder erkennt? Die Speichergröße der D3200 liegt bei etwa 5 bis 6 MB pro Bild.
Gruß Martin
 
Anzeigen
Hallo Martin, die RAW´s der D 5000 musst Du erst entwickeln, das geht z.B. mit der von Nikon Kostenlos zur Verfügung gestellten Software NX-D, damit kannst Du die Bilder entwickeln und im .jpeg Format abspeichern, im Speicherdialog lässt sich dann auch die Dateigrösse einstellen.
 
Kommentar
Hallo,

Du musst die Bilder alle in JPG verwandeln. Deine Buchsoftware kann RAW überhaupt nicht verarbeiten, das hat nichts mit der Größe zu tun.
Nikon bietet dazu kostenlos Software an, View NXi oder View NXD oder so.
Ob die einen Batchmodus für alle auf einmal hat, wissen hoffentlich andere :)
 
Kommentar
Danke für Eure Hinweise. Ich liebe Foren weil man da immer Hilfe bekommt, die man braucht.
Die Software ist runtergeladen und nun beginnt das Ausprobieren. Wie wir schon bei den ersten Schritten gemerkt haben, kan man damit noch viel mehr machen als nur umformatieren.
Wie schon geschrieben, euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Martin und Frau
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten