Frage Ältere Objektive an einer D750

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Zudem stelle ich mal folgende Frage zur Debatte: wenn man Linsen kauft, die technisch das Beste liefern in Kombination mit dem besten Gehäuse, warum um Himmels Willen legen dann Profis und Nicht-Profis ohne zu zucken, zb Filter an, die durch Unschärfen vom Rand weg den Blick wieder auf das Motiv zb im Zentrum lenken plus andere brüllen: Hilfe, meine Billiglinse vignettiert. Man kauft sich ein WW, teuer, das nicht vignettiert und legt dann in PS wieder ein leichte Vignette rein, um o.g zu erzielen ? Am WE war ich auf einer Vernissage, die Fotografin fotografiert mit einer recht günstigen Canon, mit einer sehr günstigen Linse, trotzdem zeigte sie beeinduckende Aufnahmen an der Wand, in einem Kalender und in ihrem Buch, ob da alles scharf war oder nicht, interessierte 0. Toll. Der Technik-Fanatiker wird das eher nicht loben, weiterhin lieber Kurven studieren und weiterhin zur Abwechslung zu den Kurven Ziegel knipsen. Jedem das seine.

Eine alte Linse am moderen Sensor in Topqualität liefert zb auch das Ai 105mm f/4, von 1977, konnte sogar an der 7100. Ich habe genau 105 Euro + Porto dafür bezahlt, Makro, Blümchen und Insekten interessieren mich nicht, aber diese Linse liefert auch tolle Farben und Schärfe im Bereich Landschaft, Portrait, Sport. Why not ! Ich bin mir sicher, auch mit dieser 105 Euro Linse, die früher um die 900 DM wohl gekostet hatte, werde ich mal ein Bild machen, das andere abdrucken, ganz sicher. :) Nun, das Bild gibt es schon, nur der Drucktermin steht leider noch nicht :)
 
Kommentar
Anzeigen
Der Reiz der Objektive aus z.B. der rein manuellen Analogfilm-Zeit liegt in der handwerklichen Vorgehensweise der Fotografie. Wer hier auf ältere Objektive zurückgreifen kann, hat heute mit der Digitaltechnik Möglichkeiten, die zu besagten Analogfilm-Zeiten dem Profi-Bereich vorbehalten waren (Filmverbrauch, Kosten pro Bild, Bildkontrolle am Set mit Polaroids usw.).
Mit der handwerklichen Fotografie können hohe Qualitätsansprüche erfüllt werden, wobei die heute verfügbaren Automatik-Funktionen fallweise auch sinnvoll eingesetzt werden können.
Ältere Objektive machen an einer Digitalkamera einfach Spaß. Jeder jahrzehntelange Nikon-Anwender hat nichts falsch gemacht, wenn er sein System immer mit den Komponenten erweitert hat, die ihm neue Möglichkeiten erschließen konnten, es ist weitestgehend aufwärts verwendbar!
Die D750 harmonisiert z.B. auch mit dem Balgengerät PB-4, und dank Klapp-Display und Live-View gibt es enorme Erleichterungen bei der Einstellung.
 
Kommentar
ich verwende unter anderem ein altes 28-105/3,5-4,5D und ein 50/1,8D an meiner D750 und kann mich nicht über die Qualität der Bilder beklagen. Zwar haben beide einen Stangen-Autofokus und dementsprechend gemütlich ist die Fokusierung, aber ansonsten gibt es nix zu meckern.
 
Kommentar
Die Optiken, die Du hast, sind nicht schlecht. Beim 2,8/35-70mm mit dem ich auch fotografiert habe, bis es einen Defekt hatte (igendetwas im Stangen AF ausgeleiert). Super fand ich, dass das Objektiv so schön kompakt war, gestört hat mich die deutliche Gegenlichtanfälligkeit.

Zum 50er. Ich hatte erst das 1,4/50mm AF-S, aber mittlerweile das 1,8/50mm AF-S. Mag sein, dass ich bei ersterem ein schlechtes Exemplar erwischt habe und beim zweiten ein gutes. Aber abgesehen von der Offenblende 1,4 ist das 1,8er in allen bildrelevanten Belangen besser. Wohlgemerkt, ich rede von meinen beiden Exemplaren und nur von denen.

Ich hätte aber keine Scheu, ältere Optiken an der D750 einzusetzen. Ich zum Beispiel nutze das AIS 2,5/105mm und ein altes AIS 1,8/50mm. Auch das Stangen AF 2,8/180mm macht eine gute Figur, wobei das für Dich vermutlich keine Option ist, da Du ein lichtstarkes Telezoom hast.


Die bisher geäußerten Meinungen zum 18-35mm Af-S kann ich nur unterschreiben. Das macht wirklich eine gute Figur an 24 MP Vollformat.
 
Kommentar
Also das 50/1.8G produziert in meinem Fall an der D750 auf Entfernungen ab 1m-1,5m, extrem scharfe Bilder bei Offenblende . Unter einem Meter leider weniger. Sonst für das Geld eine absolute Kaufempfehlung und ich bin schon sehr, sehr prätentiös!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Kommentar
Hallo zusammen,

ich würde mir auch demnächst eine D750 kaufen. In meinem Linsensortiment befindet sich unter anderem:

- 2.8/24 Non-D
- 2.5/105 MF

Könnte es hier Probleme geben? An meiner F100 machen Sie eine gute Figur :)

Danke
Peter
 
Kommentar
das 35-70/2,8 ist ja dann doch eher ein älteres Schätzchen.
Ich habe es und bin damit an der D750 ziemlich zufrieden... ich mache es dann drauf, wenn mir das 24-70 zu gross und zu schwer wäre...
 
Kommentar
Hallo Peter,
an meiner D750 nutze ich das AIS 2,8/24mm sowie das Ais 35-105mm und bin begeistert.
Deine Kombination gibt sicherlich keine Probleme.
Gruß
Norbert
 
Kommentar
Könnte es hier Probleme geben? An meiner F100 machen Sie eine gute Figur :)

Danke
Peter

Ich habe Probleme, denn bei mir stehen die neumodischen Glastöpfchen ungenutzt in der Ecke rum.

Ich besitze in etwa 40 Nikon-Objektive, darunter 45 Jahre alte Festbrennweiten, sowie diverse, hochgelobte 1.4er Festbrennweiten der AF-S-Serie. Dennoch laufe ich seit Monaten beinahe nur mit dem viel gescholtenen AI-S 35/1.4 herum und liebe es.

Abgeblendet sind bisobiso fast alle Objektive gut, bei Offenblende sind die Alten für mich sogar besser, als die Neuen, eben weil sie wunderbare Abbildungsfehler haben, die ich den neuen Varianten auch mit Photoshop nicht beibringen kann.

Wer also nicht gerade Reproduktionen von Picasso-Bildern bei Offenblende macht und diese in A2 ausdruckt, kann sich mEn Gedanken über Objektivneuanschaffungen obschon des Kaufs einer 24MP-Kamera getrost sparen.
 
Kommentar
Also ich nutze das Nikkor 80-200 2,8 D auf meiner D750 und erziele sehr scharfe Aufnahmen damit. Fast schon zu scharf für Portraits.
Zum 2. Objektiv hab ich keine eigenen Erfahrungen.

LG Jo
 
Kommentar
Als ich mir die D750 kaufte war die Anschaffung von Nicht-DX-Objektiven natürlich ein Thema. Für wenig Geld habe ich mir ein 20mm 2.8 und ein 28-70mm 3.5-4.5 angeschafft (beide für ca. CHF 350.-). Ein 50mm 1.8 D hatte ich bereits und ich finde auch dieses betr. Preis/Leistung sehr gut. Dazu kam noch ein 300mm f4 AF ED für knappe 400.-. All diese Gläser liefern meiner Ansicht nach eine gute bis sehr gute Abbildungsqualität. Natürlich haben sie ihre Mankos bei Gegenlicht, glänzen aber bei Gewicht, Grösse und Preis.
 
Kommentar
Habe auch viele Altlinsen und auch neues Glas und ich bin zu folgenden Ergebnissen gekommen:

- AFS-1,8/50 ist fast (Bokeh nicht) in allen Belangen besser als das AF-S 1,4/50 und um diesen Preis eine "Pflichtanschaffung". Es gibt bessere 50er, aber die sind auch teuer, groß und schwer
- mein Sigma ART 1,4/50 ist wirklich ein Traum, kommt immer dann zum Einsatz, wenn Gewicht keine große Rolle spielt (das ist mit offener Blende ohne wesentliche Schwächen einsetzbar. Der absolute Wahnsinn, denke dass es in der Liga Zeiss Otus, das gleich mal über 3.000,-- verschlingt spielt)
- alte MF 50er wie das 1,2/50 habe auch ihren Reiz. Bei Offenblende viele reizvolle Fehler, ab 2,8 schärfer als die aktuellen AF-S

-bei 24 mm war ich mit dem AF-D nicht zufrieden, die AiS 2,8/24 und 2,0/24 sind besser

- auch das MF 2,5/105 ist ein Traum
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten