Ähem, mein 50-er löst sich auf

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Sans Ear

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Moin, es geht um das AF-S 50/1,8 G.

Die oberste Plastikbeschichtung löst sich ab, die mit der Aufschrift. Und ich habe keine Ahnung, wie oder wann das passiert sein könnte.

Sieht zunächst nach einer mechanischen Einwirkung aus, aber ich wüsste nicht, was mit dem Ring in Berührung gekommen sein sollte. Ein Filter jedenfalls nicht.

So, jetzt bin ich auf Eure Erklärungen gespannt, Häme und ernsthafte Antworten sind gleichermaßen willkommen. :D Sans Ear grüßt

picture.php
 
Anzeigen
Das AF-S 18-70 - damals gerne mit der D70/80 im Kit - zeigt oft den selben Schlonz...echt blöd. Bei einem Kollegen ging es nach 3 Jahren los, leider keine Kulanz. Es tut aber noch immer. Ist jetzt 10 Jahre als. Sieht halt echt fies aus.
 
Kommentar
das ist keine "oberste plasktikbeschichtung", das ist ein simpler verblendring mit rein kosmetischer funktion. kannste entfernen und glatt hauen oder dir für einsfuffzig einen neuen vom nsp holen.
 
Kommentar
Hallo

Habe das selber noch nicht gehabt, ist aber nur ein Kunststoffring der aufgeklebt ist. Dient nur der Optik. Vielleicht lösen, glätten und wieder aufkleben.

Beim Tamron 17 50 habe ich den mal entfernen müssen, weil sich die Schrauben die das Gegenlichtblenden Bajonett fixieren gelöst hatte. Danach einfach wieder drauf geklebt und fertig.
 
Kommentar
Hatte ich bei meinem ehemaligen 1.4/50er auch. Ich vermutete, das es durch den Objektivdeckel passiert ist. Ich habe es so gelassen, mechanisch und für die optischen Ergebnisse hat es keine Auswirkung gehabt.
 
Kommentar
Bei Objektiven aus Japan ist das noch nicht passiert?

Ich habe das über 40 Jahre alte non Ai-Nikkor - S C Auto 1:1.4 f=50mm, das immer noch keinerlei Abnutzungserscheinungen zeigt.

Es trägt die Aufschrift "LENS MADE IN JAPAN".

Es macht sich auch sehr gut an meiner Df.

Gruß
Gianni
 
Kommentar
Ich habe es so gelassen, mechanisch und für die optischen Ergebnisse hat es keine Auswirkung gehabt.

Ist halt schlecht, wenn man's verkaufen will... falls Ihr demnächst eines von mir im Marktplatz seht, könnt ihr davon ausgehen, dass der Ring neu ist. ;) Sans Ear grüßt
 
Kommentar
Ich habe das über 40 Jahre alte non Ai-Nikkor - S C Auto 1:1.4 f=50mm, das immer noch keinerlei Abnutzungserscheinungen zeigt.

Es trägt die Aufschrift "LENS MADE IN JAPAN".

Es macht sich auch sehr gut an meiner Df.

Gruß
Gianni

Klar, meine Oma fährt auch noch ihr Moped, interessant wäre der Vergleich mit neuen Plaste-Objektiven, die in Japan produziert werden. Sans Ear grüßt
 
Kommentar
interessant wäre der Vergleich mit neuen Plaste-Objektiven, die in Japan produziert werden.
Wirst Du kaum finden.
Die Linsen, die ich mit "Made in Japan" Aufschrift kenne, sind durchweg die hochpreisigen Metall-FX-Linsen (die schon anders konstruiert sind).
Scheint aber wohl so zu sein, daß die Preisoptimierung "durchgängig" ist: von Material über Konstruktionsdetails (z. B. kleben statt schrauben) bis Fertigungsstandort ...
 
Kommentar
Wirst Du kaum finden.
Die Linsen, die ich mit "Made in Japan" Aufschrift kenne, sind durchweg die hochpreisigen Metall-FX-Linsen

Oh, da kenne ich noch ein paar andere.
Einige Serie E Objektive waren aber sowas von Plastik. Und die AF-N und Af-D Varianten waren auch auch nicht durchgängig aus Metall. Besonder die frühen Linsen mit dem schmalen Fokusring wirken im Vergelich zu den älteren Ai,Ai-S Linsen schon fast klapprig. Wobei die mechanische Qualität der Optiken sich natürlich längst bewährt hat.
Gruß
Jörg
 
Kommentar
Einige Serie E Objektive waren aber sowas von Plastik.

Meine LieblingsSerie-E Linse, das 70-210 f4 ist aber sowas von Metall und Glas, bis auf den Blendenring.
Ich zitiere Nikon aus dem Jahre 1982: „Der ganz normale Anwender, der im Jahr zwischen 1 und 10 36er-Filme belichtet, und das sind über 80% der fotografierenden Bevölkerung, braucht natürlich ein Objektiv, das auch hohe Ansprüche an die Qualität der Abbildung erfüllt, aber er braucht nicht die mechanische Robustheit, die für den Intensivanwender sinnvoll ist. Warum sollte er dann dafür bezahlen?“

Tja, warum wohl? Weil er nicht will, was Sans Ear passiert ist?
Ich vergleiche die aktuellen Sigma-Objektive mit dem, was Nikon so auf den Markt bringt, und ich muss sagen, nicht nur aufgrund der optischen Eigenschaften, sondern auch aufgrund der Verarbeitung gefallen mir die Sigma-Objektive besser.
 
Kommentar
xweuf und Beuteltier treffen den Nagel auf den Kopf. Als ich das 18-70 noch hatte, hatte ich dieses "Problem" auch. "Problem" in Anführungszeichen, weil ich es nicht als wirkliches Problem sehe. Solange Du mit dem 50er fotografieren kannst, würde ich es einfach ausblenden. Und sei mal ehrlich: Warum sollte man das Objektiv verkaufen wollen? Ich habe es auch und ich finde, dass es zu den Basics gehört.
 
Kommentar
Der Ring ist bei einigen Objektiven,
wie auch beim angesprochenen 58er 1.4 nur billige dünne Plastikfolie.

Stoert zwar beim fotografieren nicht,
hochwertig sieht aber definitiv anders aus.
 
Kommentar
Warum sollte man das Objektiv verkaufen wollen? Ich habe es auch und ich finde, dass es zu den Basics gehört.

Weil mir vor einiger Zeit das Voigtländer 58/1,4 und eine Schnittbildscheibe zugeflogen sind... ist mir als Basis lieber, bei dem Voigtländer löst sich auch keine Plastikfolie :D. Sans Ear grüßt
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten