Was ist Mittelformat?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

häuschen

NF-F "proofed"
Registriert
In den beiden Hasselblad-Freds von heute kann man antworten, wenn man nicht Häuschen heißt. Denn Häuschen kriegt gesagt, dass er auf "administrative Funktionen zugreifen will", "Beiträge eines anderen Foristus ändern möchte", oder einfach nicht genug bezahlt um schreiben zu dürfen :p

Nun weiß ich zumindest. Dass luckyshot und figo noch mehr bezahlen, als ich, denn die dürfen antworten.

Spaß bei Seite ... ich hatte eine Frage:

Warum darf sich ein 44 x 33mm großer Sensor Mittelformat nennen?
 
Anzeigen
...weil man es bis heute grosser nicht preiswert machen kann.

Gruß

Peter
 
Kommentar
In den beiden Hasselblad-Freds von heute kann man antworten, wenn man nicht Häuschen heißt. Denn Häuschen kriegt gesagt, dass er auf "administrative Funktionen zugreifen will", "Beiträge eines anderen Foristus ändern möchte", oder einfach nicht genug bezahlt um schreiben zu dürfen :p

Nun weiß ich zumindest. Dass luckyshot und figo noch mehr bezahlen, als ich, denn die dürfen antworten.

Spaß bei Seite ... ich hatte eine Frage:

Warum darf sich ein 44 x 33mm großer Sensor Mittelformat nennen?

Grösser als Kleinbild (KB), Mittel Zwischen KB und Grossbild Ab 60x90mm bis Menschengrösse 1:1.
Aber nicht genau in mm nachmessen.

Gruß Warner
 
Kommentar
Viel lustiger find ich ja, dass Kleinbildsensoren gerne als Vollformat bzw. Fullframe verkauft werden.

Insofern passt es wieder, dass ein Sensor kleiner 6x9 bzw. 6x6 als Mittelformatsensor verkauft wird :D
 
Kommentar
Zu Analogzeiten gab es das kleine Mittelformat 4,5 x 6 cm, oder auch großes Kleinbild genannt. Kleinbild ist nicht mehr im heutigen Sprachgebrauch üblich, FX ist üblich.
Alles was größer ist wird auch heute noch als Mittelformat bezeichnet.
Ab 9 x 12 cm heißt das Großformat.

Gruß Karl
 
Kommentar
Zu Analogzeiten gab es das kleine Mittelformat 4,5 x 6 cm, oder auch großes Kleinbild genannt. Kleinbild ist nicht mehr im heutigen Sprachgebrauch üblich, FX ist üblich.
Alles was größer ist wird auch heute noch als Mittelformat bezeichnet.
Ab 9 x 12 cm heißt das Großformat.

Gruß Karl

Na, FX ist doch nur der Nikon-Ausdruck für Kleinbild. Und ja, die 45 x 60 hab ich auch gelesen, da fängt Mittelformat an.

Und wenn ich dann dieses mit der Hasselblad angebotene 45/3.5er Objektiv umrechne, kommen 36/2.8 dabei heraus. Auch nicht grad der Knüller für dem Gelde. Dann hol ich mir doch lieber ne 810 mit 35/1.4 und geh vom Restgeld lecker Essen.
 
Kommentar
Bist Du nur hier so, oder auch privat?

Tausend mal gesagt: Mach Ticket auf: In den beiden Hasselblad-Freds von heute kann man antworten, wenn man nicht Häuschen heißt

und dann stellt ein Techniker fest, dass die Benutzergruppe, der Du zugehörig bist, insgesamt dort nicht schreiben kann.

Gefixt.

In den beiden Hasselblad-Freds von heute kann man antworten, wenn man nicht Häuschen heißt.
 
Kommentar
Na, FX ist doch nur der Nikon-Ausdruck für Kleinbild. Und ja, die 45 x 60 hab ich auch gelesen, da fängt Mittelformat an.

Und wenn ich dann dieses mit der Hasselblad angebotene 45/3.5er Objektiv umrechne, kommen 36/2.8 dabei heraus. Auch nicht grad der Knüller für dem Gelde. Dann hol ich mir doch lieber ne 810 mit 35/1.4 und geh vom Restgeld lecker Essen.

...kannst ja machen, falls Dir der gewaltiger Dynamikunterschied egal ist. Ich fange auch nicht mehr ueber sonstige Vorzüge hier im Forum zu scheiben, bringt hier nichts.

Gruß

Peter
 
Kommentar
...kannst ja machen, falls Dir der gewaltiger Dynamikunterschied egal ist. Ich fange auch nicht mehr ueber sonstige Vorzüge hier im Forum zu scheiben, bringt hier nichts.

Gruß

Peter

Mach doch mal, ich bin da offen, keine Sorge.

Ich las etwas von 14 EV Dynamikumfang. Hat die D810 merklich weniger?
 
Kommentar
Kuck doch einfach in Dxomark nach den Werten der D810. Ok, ich habe bereits geschaut; 14.8 EV. Nu kannste Quartett spielen.

Gruß Oliver
ebenfalls mit neuer Frisur :D
 
Kommentar
Leica sagt: die neue Leica S Typ 007 Mittelformat neu definiert

Die hat eine Sensorgröße von 45x30mm - hat aber 'nen fetten Spiegelkasten..
 
Kommentar
Kuck doch einfach in Dxomark nach den Werten der D810. Ok, ich habe bereits geschaut; 14.8 EV. Nu kannste Quartett spielen.

Gruß Oliver
ebenfalls mit neuer Frisur :D

Diese Werte sind nicht vergleichbar. Der Eine kommt auf 10, der Andere auf 14 ... die neue Hasselblad ist ja noch nicht drin bei DXOdings.
 
Kommentar
Leica sagt: die neue Leica S Typ 007 Mittelformat neu definiert

Die hat eine Sensorgröße von 45x30mm - hat aber 'nen fetten Spiegelkasten..

In der digitalen Welt hat man die Sensorgröße so definiert, bei Hasselbald 33 x 44 mm.

Aber ... für mich beginnt echtes Mittelformat ab 6 x 6 cm und endet etwa bei 6 x 9 cm. Ab 9 x 12 cm beginnt für mich das Großformat.

Auch das 4,5 x 6 cm war so ein Zwischenformat und für mich ebenfalls kein "echtes" Mittelformat.

Physikalisch werden von größeren Sensoren bessere Bildergebnisse erwartet. Und die etwas kleinere Sensordefinition für das digitale Mittelformat ermöglicht bei gleichem Bildwinkel Objektive mit kleinerer Brennweite und geringerer Objektivgröße. Letzteres vor allem bei spiegellosen Kameras.

Gruß

Erich
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten