Vordere Linse entfernen Sigma EX 50-500 APO DG



imwagenvormir

New member
Hallo Community.
Ich wollte den inneren Bereich meines Objektives reinigen. Es ist sehr viel Staub hinter der ersten und zweiten Linse.

Ich habe den Ring vor der Linse bereits mit einem passenden Tool entfernt (Reibung).
Nun wird die vordere Linse aber nicht durch Schrauben gehalten, sondern scheint verklebt zu sein.



Kann man die Linse durch Wärme lösen?.

Weiterhin befinden sich am Schaft 6 kleine Schrauben, die vermutlich den vorderen Körper halten. Komme ich, wenn ich diese Schrauben löse an die dritte Linse?. Diese Schrauben scheinen weiterhin sehr fest zu sein, ich konnte keine von denen lösen.



Danke für jeden Tipp.
 
Sie können die Werbung durch ein Premium-Abonnement und ein Update Benutzergruppe ausschalten. Zudem unterstützt jedes Abonnement die Community. Jetzt Abonnement buchen.


cjbffm

Well-known member
Das mit der Wärme würde ich lieber sein lassen...
Und die Schrauben sind sicher mir Lack verklebt, damit sie sich nicht von selbst lösen.
Ob man die einfach mit Aceton o.ä. einweichen kann, ob sie zur Justierung der Frontlinse
dienen, ob man mit einem Lösemittel nicht die Lackierung des Objektivs versaut, ob man
alles hinterher wieder ordentlich zusammenbekommet - das weiß ich beim besten Willen
nicht.

Grüße,
Christian
 
Oben