Vordere Linse entfernen Sigma EX 50-500 APO DG

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

imwagenvormir

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo Community.
Ich wollte den inneren Bereich meines Objektives reinigen. Es ist sehr viel Staub hinter der ersten und zweiten Linse.

Ich habe den Ring vor der Linse bereits mit einem passenden Tool entfernt (Reibung).
Nun wird die vordere Linse aber nicht durch Schrauben gehalten, sondern scheint verklebt zu sein.



Kann man die Linse durch Wärme lösen?.

Weiterhin befinden sich am Schaft 6 kleine Schrauben, die vermutlich den vorderen Körper halten. Komme ich, wenn ich diese Schrauben löse an die dritte Linse?. Diese Schrauben scheinen weiterhin sehr fest zu sein, ich konnte keine von denen lösen.



Danke für jeden Tipp.
 
Anzeigen
Das mit der Wärme würde ich lieber sein lassen...
Und die Schrauben sind sicher mir Lack verklebt, damit sie sich nicht von selbst lösen.
Ob man die einfach mit Aceton o.ä. einweichen kann, ob sie zur Justierung der Frontlinse
dienen, ob man mit einem Lösemittel nicht die Lackierung des Objektivs versaut, ob man
alles hinterher wieder ordentlich zusammenbekommet - das weiß ich beim besten Willen
nicht.

Grüße,
Christian
 
Kommentar
Vielen Dank für deine Hinweise Christian. Ich habe das mit der Wärme sein lassen. Falls dennoch mal jemand die vordere Linse lösen muss, um zwischen Linse1 und 2 zu gelangen, dann wird in einem anderen Forum geschrieben, das man den vorderen Teil mit der ersten Linse für 20 Minuten in ein warmes Wasserbad mit einem Schuss Geschirrspühlmittel legen soll, ansonsten wird sich die vordere Linse nicht lösen lassen.
Bei meinen Objektiv war zwischen Linse 1 und 2 nichts relevantes, nur zwischen 2 und 3.
752971

Die 6 Schrauben, die den vorderen Teil mit den zwei Linsen halten, sind nicht verklebt. Hier kommt es auf einen guten passenden Schraubendreher an. Dann lösen die sich ganz leicht. Ich habe den Wera 118022, PH0 x 60mm für Phillips Schrauben im Baumarkt gekauft. ca. 4 Euro.
 
Kommentar
Oh, dabei fällt mir etwas ein / auf: Japaner kennen eine dritte Art Kreuzschlitzschrauben.
Also außer Phillips und Pozidriv auch noch noch JIS (Japan Industrial Standard).
Dafür braucht man logischerweise streng genommen eigene Schraubenzieher, ich habe
mir bei Microtools welche besorgt - falls ich mal in die Verlegenheit kommen sollte.


Einen Vergleich der drei Systeme gibt es hier:
Dieser Artikel ist aber mit Vorsicht zu genießen. Es wird dort behauptet, daß ein Phillips-Schrauben-
zieher an einer Pozidriv-Schraube benutzbar ist, was meiner Erfahrung nach leicht zu einem
vermurksten Schraubenkopf führt. Bei Phillips ist die Spitze nämlich zu spitz und daher zu schmal
für Pozidriv. Die Kraft wird nur auf die äußeren Kanten übertragen, man rutscht leicht ab; beides
führt schnell zu vermurksten Schraubenköpfen und vermurksten Werkzeugen gleichermaßen.

Daß man ein JIS-Werkzeug an einer Phillips-Schraube benutzen kann, kann ich mir schon eher
vorstellen - etwas Gefühl und Vorsicht vorausgesetzt.

Grüße, Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Jo,
gut möglich das es mit dem von dir erwähnten JIS-Werkzeugen noch besser geht. Ich habe eben erneut geschaut und bei Phillips geht nur der vordere Teil der Spitze in die Straube. Da die Schrauben nun leicht angenudelt sind, denke ich auch das Phillips nur ein Workaround sein sollte. Wer kann sollte sich also lieber das von Christan erwähnte JIS holen.

Gruß
 
Kommentar
Noch ein Tip: Du kannst die Schrauben gegen Lösen mit Lack sichern. Ganz gut eignet sich
dafür zum Beispiel farbloser Nagellack. Dies Zeug kommt in einer gut verschließbaren Flasche
mit Pinsel, läßt sich leicht lösen - notfalls mit Azeton - und der billigste reicht für diesen Zweck
aus.

Grüße, Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Nagellack ist heutzutage meist Aceton-frei.
Aceton sollte man zum Lösen aber nur verwenden, wenn die Schraube in Aluminium oder Eisen oder einer anderen metallischen Legierung sitzt - die Kohlefaser-verstärkten Kunststoffe werden durch Aceton angelöst.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten