Frage D4 noch immer top ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Du könntest noch so toll fotografieren, mit einer D100 würde ich Dich nicht buchen. Da würde ich Deine Fotokünste auch nicht mal geschenkt haben wollen :D:fahne:

So unterschiedlich können die Meinungen sein. Zum Glück wählen die meisten Kunden Ihre Fotografen anhand ihrer Arbeiten aus und nicht anhand der verwendeten Kamera. Mir wäre das sowas von Schnuppe womit jemand fotografiert, solange das Ergebnis gut ist. Wenn das ein Kriterium für Dich ist, dann brauchst Du sicher ganz dringend eine D5... :cool:

VG
 
Kommentar
Anzeigen
So unterschiedlich können die Meinungen sein. Zum Glück wählen die meisten Kunden Ihre Fotografen anhand ihrer Arbeiten aus und nicht anhand der verwendeten Kamera. Mir wäre das sowas von Schnuppe womit jemand fotografiert, solange das Ergebnis gut ist. Wenn das ein Kriterium für Dich ist, dann brauchst Du sicher ganz dringend eine D5... :cool:

VG

Du würdest Deine eigene Hochzeit von jemanden mit einer D100 fotografieren lassen ? Lügner !
 
Kommentar
Wenn ich mir den Fotografen aussuchen könnte, warum nicht?

Ich habe Hochzeiten mit einer Nikon D70 fotografiert. Und die Bilder sind hervorragend geworden. Es ist ein bekannter Trugschluss, dass die Kamera die guten Bilder macht. Aber diese Erkenntnis sollte auch für Dich nicht unbedingt neu sein.

Du würdest Deine eigene Hochzeit von jemanden mit einer D100 fotografieren lassen ? Lügner !
 
Kommentar
Du könntest noch so toll fotografieren, mit einer D100 würde ich Dich nicht buchen. Da würde ich Deine Fotokünste auch nicht mal geschenkt haben wollen :D:fahne:

Dir würde ich anbieten, deine Hochzeit mit dem Prototypen einer D5s zu fotografieren, in Wahrheit aber mit meiner darin versteckten Rollei 35 arbeiten.
Berauscht von den Ergebnissen, stünde dir dann am Ende vermutlich eine erschreckende, aber hoffentlich heilsame (Selbst)Erkenntnis bevor! :D;):D
 
Kommentar
Ich finde auch das es nicht wirklich darauf ankommt mit wieviel (teuerer) Technik man fotografiert. Meine Tochter macht mit ihrem Smartphone zum Teil bessere Bilder als ich mit meinem DSLR Equiment. Okay ich bin kein Profi, aber das ist meine Tochter auch nicht :), ne D4 hätte ich gerne...
 
Kommentar
Hallo zusammen,
was für eine faszinierende, geradezu philosophische Diskussion hier ..... und wehmütig erinnere mich sehr genau an den Geruch von Entwickler und Fixierer und stundenlange Sessions im Labor mit Abwedeln und Nachbelichten.
Um ganz schnöde auf die Eingangsfrage zurückzukommen: Ja, natürlich tut es eine D4 heute noch. Und zwar für ausnahmslos alle Anforderungen des fotografischen Alltags. Jetzt der kompliziertere Part: Ich habe bis vor ein paar Monaten eine D3 (keine s) benutzt und dabei eigentlich keine wirkliche Defizite der Kamera festgestellt. Nie waren Bilder wegen zu starken Rauschens unbrauchbar, selten wegen mangelhafter AF-Performance unbrauchbar, und auch mangelhafte Auflösung war nie ein Problem. Ich habe, nachdem die Gebrauchtpreise vereinzelt unter 2000 Euro gerutscht sind, dennoch eine D4 gekauft. Und die D3 inzwischen verkauft - weil die D4 alles einen Ticken besser kann. Noch besser, geschmeidiger, präziser, einfach besser.
Also lass mich Deine Frage so beantworten: Du wirst auch weierhin nichts an den Ergebnissen Deiner D4 auszusetzten haben - begehe aber nicht den Fehler, mal ein paar Tage intensiv mit einer D5 zu arbeiten. (Persönliche Anmerkung: Ich weiß nicht, ob ich den Schritt noch mitgehen werden - immer öfter ertappe ich mich dabei, dass ich mit dem Iphone 6sPlus fotografiere statt mit meiner D4, vielleicht verkaufe ich irgendwann das alles und forografiere dann nur noch mit einem iphone 8 oder 9 oder als Kompromiss mit einer D630 mit zwei kompakten Festbrennweiten, die leicht sind, 24 1,8 und 85 1.8, das reicht).
Gruß,
Martin
 
Kommentar
Ich glaube Mr. shootings muss noch viel lernen, nicht nur fotografisch:fahne:

Aber sicher muß ich noch viel lernen, bist Du schon fertig damit und weißt alles :rolleyes: ?

Ich habe bisher noch NIE die Frage von Kunden gestellt bekommen mit welcher Kamera ich fotografiere oder wie viele Pixel diese hat, diese gehen einfach ZU RECHT davon aus, daß ein Profi nicht mit dem letzten Schrott aus dem letzen Jahrhundert fotografiert.

Natürlich kann ich auch mit einer alten alten Hasselbald 500 CM tolle Fotos machen, aber will ich das noch ? NEIN

Natürlich macht nicht die Technik die Fotos, das muß man doch wohl nicht ernsthaft in einem D4 Forum diskutieren, oder ?
 
Kommentar
Wir buchen für unsere Web Präsentionen gelegentlich Profis. Die waren zwar mit Canon unterwegs, benutzten aber APC-Cams. Ich persönlich finde eine Nikon D4 wäre besser (aber wofür besser?) gewesen, aber die hatten die ja nicht. Gereicht hat es für unsere I.Net Performance trotzdem, m.E. ist eine D4 (obwohl ich sie nicht besitze) immer noch ausreichend für alles was vor die Linse kommt.
 
Kommentar
Aber sicher muß ich noch viel lernen, bist Du schon fertig damit und weißt alles :rolleyes: ?

Ich habe bisher noch NIE die Frage von Kunden gestellt bekommen mit welcher Kamera ich fotografiere oder wie viele Pixel diese hat, diese gehen einfach ZU RECHT davon aus, daß ein Profi nicht mit dem letzten Schrott aus dem letzen Jahrhundert fotografiert.

Natürlich kann ich auch mit einer alten alten Hasselbald 500 CM tolle Fotos machen, aber will ich das noch ? NEIN

Natürlich macht nicht die Technik die Fotos, das muß man doch wohl nicht ernsthaft in einem D4 Forum diskutieren, oder ?

Ernsthaft diskutieren?
Ehrlich gesagt, habe ich schon den ersten Post in diesem Thema nicht "ernst" genommen...
Ob du mit einer 500cm gute Fotos machen kannst oder nicht, interessiert nun wirklich keinen Menschen. Die, die mit Bildern Zeichen setzen, Meilensteine der Foto Geschichte erschaffen, übrigens in den meisten Fällen auch nicht. Die machen einfach Bilder... Mit dem Werkzeug dass sie für angemessen erachten, oder gerade zur Verfügung haben.
Grüße Jan
 
Kommentar
Du würdest Deine eigene Hochzeit von jemanden mit einer D100 fotografieren lassen ? Lügner !

Vielleicht weiß ich einfach nur was mir wirklich wichtig ist ;) Wenn jemand sein Handwerk beherrscht, dann braucht er keine 14 Blenden Dynanik, Bildraten von 10 B/s, oder ISO 6400. Im Gegenteil, ich habe mehr Respekt vor denjenigen, die trotz einfacher Mitteln viel herausholen, als umgekehrt. Und ich habe auch nicht den Eindruck, daß sich in den letzten vier Jahren die Hochzeitsfotografie, trotz neuer Technik, dramatisch verbessert hätte.

In meinen Augen bist Du einfach etwas zu technikgläubig. Wenn Du den richtigen Moment verpennst, helfen Dir auch keine 10 Bilder pro Sekunde und wenn man nichts von Licht versteht, keine noch so hohen ISO Werte. Bei guter Fotografie geht es um andere Dinge als der verwendeten Technik und die Technik sollte eigentlich nicht im Vordergrund stehen, sondern nur Mittel zum Zweck sein.

VG
 
Kommentar
Da waere ich mir nicht so sicher. Vinyl kommt auch wieder und es gibt einen Grund warum es Läden wie das Supersense gibt und Instagram mit kuenstlichen Retro Look gross gewoerden ist.

Ich mach mir da keine Sorgen, fuer mich wird sich das bin zu meinen Ableben sicher noch ausgehen :p

lg redy
Natürlich gibt es "analoge" Technolgien und wird es auch weitergeben.

Mein Punkt war jedoch ein anderer. Jener der gesellschaftlichen Relevanz. Derzeit werden vermutlich ca. 1 Mrd Bilder pro Tag auf diverse Webseiten und social Media Services (Snapchat, FB, Instagramm, ...) raufgeladen. D.h. die Anzahl der Bilder, die digital gemacht und nicht irgendwo raufgeladen werden ist vermutlich noch deutlich höher.

Ob da jetzt ein paar hundert oder tausend, oder gar hundertausend "Analog"Fans ihrem Hobby fröhnen und Vinyl hören, oder Papierauszüge von Negativen mit Freude betrachten, wird die breitere gesellschaftliche Veränderung nicht mehr aufhalten.

LG,
Andy
 
Kommentar
Mein Punkt war jedoch ein anderer. Jener der gesellschaftlichen Relevanz. Derzeit werden vermutlich ca. 1 Mrd Bilder pro Tag auf diverse Webseiten und social Media Services (Snapchat, FB, Instagramm, ...) raufgeladen....

Ob da jetzt ein paar hundert oder tausend, oder gar hundertausend "Analog"Fans ihrem Hobby fröhnen und Vinyl hören, oder Papierauszüge von Negativen mit Freude betrachten, wird die breitere gesellschaftliche Veränderung nicht mehr aufhalten.

LG,
Andy

Hallo,

wenn es um die gesellschaftliche Relevanz geht, dann ist es egal ob Fotos mit einer analogen oder digitalen Systemkamera erstellt werden. Wirklich relevant sind dann nur mehr Handy und Kompakte (die aber relevanztechnisch talwaerts braust).

In irgendeinen Thread hat diese Statistik eh schon wer gepostet, also 'tschuldigung fuer die Redundanz, aber lt. Heise sieht's momentan so aus:

44% Smatphone
18% Tablet
2% Systemkamera
2% sonstige Kamera
3 % analog (keine Ahnung wie die auf 3% kommen, steht aber mal da...)

http://www.heise.de/foto/meldung/St...rtphone-frisst-die-Digitalkamera-3328281.html

Auf Flickr siehts aehnlich aus:

Das beliebteste Handy ist das Iphone6:
Belegt Platz 1 von 27 Apple bewerteten Kameras.
884.419 Uploads von 21.595 Benutzern am 26.09.

Die beliebteste Kompaktkamera ist die Sony RX100
Belegt Platz 11 von 349 Sony bewerteten Kameras.
13.166 Uploads von 321 Benutzern am 26.09.

Beliebteste Canon: 5D MK III
Belegt Platz 1 von 260 Canon bewerteten Kameras.
112.587 Uploads von 2.924 Benutzern am 26.09.

Beliebteste Nikon: D7100
Belegt Platz 1 von 212 Nikon bewerteten Kameras.
63.493 Uploads von 1.829 Benutzern am 26.09.

Beliebteste Sony: A6000
Belegt Platz 3 von 349 Sony bewerteten Kameras.
45.449 Uploads von 1.018 Benutzern am 26.09.

Bei Analogen Kameras versagt die Statistik bei Flickr, weil dann meist entweder der Scanner oder die Kamera gewertet wird mit der digitalisiert wird.

lg redy
 
Kommentar
Noch einmal auf das Thema

Ich dokumentiere schon seit Jahren die Holzarbeiten einer Künstlerin mit einer Fuji S3 auf Papierabzügen Grösse A4.
Die Fotos die ihr Freund mit der D800e macht, gefallen ihr gar nicht. Dies ist ein gutes Beispiel, dass es nicht immer die beste Kamera sein muss, denn bei vielen zählt nur die Pixel und bei 100% schaut man sich auf dem Bildschirm die kleinen Unterschiede an, was bei einem Druck selten rüber kommt.

Wolfgang
 
Kommentar
Noch einmal auf das Thema

Ich dokumentiere schon seit Jahren die Holzarbeiten einer Künstlerin mit einer Fuji S3 auf Papierabzügen Grösse A4.
Die Fotos die ihr Freund mit der D800e macht, gefallen ihr gar nicht. Dies ist ein gutes Beispiel, dass es nicht immer die beste Kamera sein muss, denn bei vielen zählt nur die Pixel und bei 100% schaut man sich auf dem Bildschirm die kleinen Unterschiede an, was bei einem Druck selten rüber kommt.

Wolfgang

Dann hat Ihr Freund die D800e nicht im Griff und Du Deine Kamera schon, wenn die Künstlerin jetzt aber auf einmal für eine Ausstellung die Bilder in 60x80cm haben möchte, hast Du ein kleines Problemchen. Dies ist gutes Beispiel, dass die Kamera auch nicht zu alt sein sollte, wenn Kunden auf einmal doch noch andere Wünsche haben sollten.

Zurück zum Thema: Mit der D4 fühle ich mich noch immer gut aufgestellt.

Heute ist die D810 eingetrudelt, nach ersten Testschüssen ist mir klar, dass ich Gruppenaufnahmen mit mehr als 100 Personen demnächst nicht mehr fürchten muß :D
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten