Mitmachthema Charakteristisches aus dem Ruhrgebiet

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hamm - der östlichste Vorposten des Ruhrgebietes


Die berühmte Isenbeck-Pilsglas-Leuchtreklame zierte früher den Turm der schon lange abgerissenen Isenbeck-Brauerei:

picture.php


picture.php


picture.php
 
Kommentar
Kommentar
Witzig. Da war ich vor knapp drei Jahren mit Freunden, zwei gebürtigen Walsumern.

Ah ja. Links (hinter der Brücke) sieht sieht man den seit 1988 betriebenen Block 9, der außer Strom auch Fernwärme produziert. Links davon ist das unter Denkmalschutz stehende Fördergerüst des Schachtes 1 der 2008 stillgelegten Zeche Walsum zu sehen.

Warst du zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs (mit dem Roller wohl eher nicht am Aufnahmestandort)? Deinen Blick habe ich gar nicht gehabt, weil wir direkt aus Alt-Walsum mit den Fahrrädern kamen (Radtour mit Freunden, keine Fototour, deshalb das ungünstige Gegenlicht auf Bld 1).
 
Kommentar

Es gibt sie noch, die (Montan-) Industrie im Ruhrgebiet. Blicke vom Alsumer Berg

nach Norden über den Rhein: Links das Kraftwerk Walsum, dahinter (mit dem graubeigen Kühlturm ohne Dampf und dem Schornstein links daneben) das vor 2 Jahren stillgelegte Steinkohlekraftwerk Voerde,
davor auf der linken Rheinseite das für die Trinkwassergewinnung bedeutsame Binsheimer Feld,
rechts die Silos des Mahl- und Mischwerks DU-Schwelgern der Holcim WestZement GmbH, die Hochofenzement (1 Mio t/a) herstellt und den Hüttensand vom benachbarten ThyssenKrupp-Stahlwerk bezieht,




auf die Kokerei Schwelgern,
im 2. Bild rechts unten ist ein kleines Stück des Hafenkanals zu erkennen, in dem gerade ein Schiff liegt,



***




auf die Kokerei und das ThyssenKrupp-Werk Schwelgern mit den Hochöfen Schwelgern 2 und 1,




auf das ThyssenKrupp-Werk Schwelgern. Links der Bildmitte der vor wenigen Jahren modernisierte Hochofen 2, angeblich der größte Hochofen Europas.




 
Kommentar
Das alte Schiffshebewerk Henrichenburg von 1899 gehört zur Kanalstufe Henrichenburg der Bundeswasserstrasse Dortmund-Ems-Kanal in Waltrop-Oberwiese. Es ist benannt nach der früheren Gemeinde Henrichenburg, heute nördlichster Stadtteil Castrop-Rauxels *.

index.php


* lateinischer Name von Wanne-Eickel
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten