Capture One Pro. Phase One. Erstklassioge Entzwicklungsqualität. Teils großartige, teils unverständliche Denkansätze hinsichtlich des Workflows. Schnelle bis sehr schnelle Reaktion des Supports. So weit, so gut.
Capture One Pro und Mac - (im Großen und Ganzen) eine Erfolgsgeschichte.
Capture One Pro und Windows - ein Hürdenlauf ohne Ende.
Habe ich noch in meinem Erfahrungsbericht über die Windows-Version - verglichen mit Adobe Lightroom - große Vorteile für C1 gesehen, so hat mit Phase One mittlerweile "geholfen", diese zu relativieren.
Mit Version 12 sind viele der lästigen Datenbankfehler ausgemerzt worden. Hurra! Viele meiner Anregungen sind ebenfalls umgesetzt worden, sogar einige, die erheblichen Programmieraufwand erfordert haben müssten. Das hat den, zumindest meinen, Arbeitsfluss erheblich verbessert. Heureka! Ich schrieb "viele" Fehler wurden behoben, jedoch nicht "alle"; sogar ein paar neue sind mit aufgefallen.
Mich belästigen vor allem drei Dinge maßlos, sie beziehen sich einerseits fast ausschließlich auf die Windows-Version, andererseits auf Kataloge; bei Sessions sind sie mir nicht aufgefallen - klar, dort ist die Datenbank "extrasmall":
Das sind die Punkte, die mich am meisten stören, aber bei Gott nicht annähernd alle Fehler, die ich gefunden habe.
Die meisten Fehler habe ich an Phase One gemeldet. Bei den ersten Meldungen wurden noch zig Nachweise erbeten, bevor man handeln könne. Tja, die habe ich geliefert, andere werden den Hut bereits draufgehaut haben. Mittlerweile prüft Phase One nach der ersten Dokumentation und konnte bislang alle Fehler nachvollziehen. Eine Rückmeldung steht noch aus, aber das kommt schon nacoh.
Nach der Bestätigung der gefundenen Fehler hat sich allerdings ein Procedere eingeschlichen, das weniger lustig ist: "Bitte warten..." Rückfragen nach Monaten werden mit "Ja, wir nehmen die Fehler ernst. Sie werden auch behoben, seinen Sie sicher. Nein, wann die Fehler behoben werden bzw. wann das Update zu Ihnen kommt, können wir Ihnen leider nicht sagen." Dieser Status bleibt monatelang unverändert. Ah, ja: Bezahlt habe ich seinerzeit prompt, das Update auf V12 natürlich auch, beides zum vollen Preis. Und der ist nicht unerheblich, ist schließlich Software für den Profi.
Aber so wird auch die beste Software bzw. die, die die besten Ergebnisse liefert, unbrauchbar für den professionellen Einsatz.
Capture One Pro und Mac - (im Großen und Ganzen) eine Erfolgsgeschichte.
Capture One Pro und Windows - ein Hürdenlauf ohne Ende.
Habe ich noch in meinem Erfahrungsbericht über die Windows-Version - verglichen mit Adobe Lightroom - große Vorteile für C1 gesehen, so hat mit Phase One mittlerweile "geholfen", diese zu relativieren.
Mit Version 12 sind viele der lästigen Datenbankfehler ausgemerzt worden. Hurra! Viele meiner Anregungen sind ebenfalls umgesetzt worden, sogar einige, die erheblichen Programmieraufwand erfordert haben müssten. Das hat den, zumindest meinen, Arbeitsfluss erheblich verbessert. Heureka! Ich schrieb "viele" Fehler wurden behoben, jedoch nicht "alle"; sogar ein paar neue sind mit aufgefallen.
Mich belästigen vor allem drei Dinge maßlos, sie beziehen sich einerseits fast ausschließlich auf die Windows-Version, andererseits auf Kataloge; bei Sessions sind sie mir nicht aufgefallen - klar, dort ist die Datenbank "extrasmall":
- Die Datenbank bzw. die Indizes sind (für mich unverständlich) langsam. Der immer wieder nötige Aufbau vor einem Suchvorgang, egal welcher Filter, sorgt auch auf schnellen Workstations für großen Ärger. Der Ärger wird noch größer, wenn viele DNGs (gewandelte aus Lightroom, Photoshop oder anderen Adobe-Produkten) unter den RAWs zu finden sind. Aber auch ohne DNGs: VIEL zu langsam.
- Die Datenbank kracht wie eine Kaisersemmel. Ich kann sie fast nach Belieben zusammenschießen. Ganz egal, es empfiehlt sich, Kataloge von Zeit zu Zeit zu überprüfen und bei Bedarf reparieren zu lassen.
- Die Anzeige der Filterkriterien ist okay, die Anzeige der Anzahl diverser Filterkriterien entsprechender Files leider nicht. Gar nicht. Überhaupt gar nicht. 94 rot markierte Bilder? Markiere mal alle, dann siehst du plötzlich, dass du nur 12 markiert hast - weil nicht mehr da sind. Detto bei Bewertungen, Schlüsselwörtern etc.
Das sind die Punkte, die mich am meisten stören, aber bei Gott nicht annähernd alle Fehler, die ich gefunden habe.
Die meisten Fehler habe ich an Phase One gemeldet. Bei den ersten Meldungen wurden noch zig Nachweise erbeten, bevor man handeln könne. Tja, die habe ich geliefert, andere werden den Hut bereits draufgehaut haben. Mittlerweile prüft Phase One nach der ersten Dokumentation und konnte bislang alle Fehler nachvollziehen. Eine Rückmeldung steht noch aus, aber das kommt schon nacoh.
Nach der Bestätigung der gefundenen Fehler hat sich allerdings ein Procedere eingeschlichen, das weniger lustig ist: "Bitte warten..." Rückfragen nach Monaten werden mit "Ja, wir nehmen die Fehler ernst. Sie werden auch behoben, seinen Sie sicher. Nein, wann die Fehler behoben werden bzw. wann das Update zu Ihnen kommt, können wir Ihnen leider nicht sagen." Dieser Status bleibt monatelang unverändert. Ah, ja: Bezahlt habe ich seinerzeit prompt, das Update auf V12 natürlich auch, beides zum vollen Preis. Und der ist nicht unerheblich, ist schließlich Software für den Profi.
Aber so wird auch die beste Software bzw. die, die die besten Ergebnisse liefert, unbrauchbar für den professionellen Einsatz.