SB 800 - welche Batterien?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
...aber was genau bedeutet Enelopps?

Eneloops sind eine bestimmte Sorte Akkus von Sanyo.
Vorteil: Sehr niedrige Selbstentladung, d.h. du kannst die Dinger 1/4 Jahr liegen lassen und sie haben noch so ziemlich ihre volle Leistung.
Nachteil: Sie sind nicht so leistungsfähig wie 'normale' Akkus, welche pro Akkusatz mehr Blitze und u.U. schnellere Blitzfolgezeiten bringen.
Muß man sich entscheiden was einem wichtiger ist, ziemlich viele Leute entscheiden sich für Eneloops.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Für mich persönlich auch keine Frage: Eneloops! Mache nur die besten Erfahrungen mit den Teilen!!!
 
Kommentar
Ich verwende auch die Eneloops. Bin damit zufrieden, da die lange durchhalten, keine oder kaum Selbstentladung haben und den Blitz wieder schnell zum Abfeuern bringt...
 
Kommentar
verwende sie auch. für mich das non plus ultra. selbst teure duracell 2500mh akkus sind nach 10 wochen im schrank nichts mehr wert...
wenn du nicht dauernd nachladen und refreshen willst sind die eneloops das richtige.

gut holz
steve
 
Kommentar
Nachteil: Sie sind nicht so leistungsfähig wie 'normale' Akkus, welche pro Akkusatz mehr Blitze und u.U. schnellere Blitzfolgezeiten bringen.

Bist du da sicher, Dirk?
Ich habe zwar keinen wissenschaftlichen Vergleichstest gemacht, meinem Eindruck entspricht diese Aussage aber nicht. Insbesondere mit dem 5. Akku am SB800 ist die Blitzfolgezeit kein Thema und plusminus 500 Blitze gehen eigentlich immer (natürlich nicht bei voller Leistung).

Ein weiteres Merkmal der Enelops ist, dass sie ihre Leistung bis kurz vor die vollständige Entleerung halten, die Wiederaufladezeiten des Blitzes verlängern sich kaum. Nur dann ist mit einem mal abrupt Schluss. Wenn man das nicht weiss, ist man erstmal etwas perplex und meint, der Blitz sei kaputt, beim zweiten Mal weiss man es dann.

Ich habe jetzt erstmals den SD-8a mit 6 Eneloops eingesetzt. Ich fürchte, noch mehr Akku-Leistung würde eher den Blitz zum Schmelzen bringen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo,

welche Batterien könnt ihr für den SB 800 empfehlen? Macht es Sinn, sich wiederaufladbare Akkus anzuschaffen?

Lieben Gruß
Hans-Peter

Obwohl die meisten Leute hier (einschl. ich selbst) wahrscheinlich nur Akkus in ihren Blitzgeräten verwenden
und auch die bisherigen Antworten in diese Richtung gehen, kann es bestimmten Situationen durchaus Sinn machen,
den SB-800 mit Standard-Batterien (Alkaline z.B.) zu füttern, da:

- Spannung 1.5 V vs. 1.2 V bei Akkus (bedeutet geringere Wiederaufladezeit)
- Praktisch überall erhältlich, auch "spontan" unterwegs
- Bei seltener Benutzung d. Blitzes günstiger als Akkus (für die man ja noch zusätzlich ein Ladegerät braucht)

Der letzte Punkt ist wohl ausschlaggebend.
Bei häufigem bzw. regelmässigem Blitzeinsatz machen Akkus nebst Ladegerät, wirtschaftlich gesehen, natürlich mehr Sinn.
 
Kommentar
Bei häufigem bzw. regelmässigem Blitzeinsatz machen Akkus nebst Ladegerät, wirtschaftlich gesehen, natürlich mehr Sinn.

... und da es sich ja um einen SB 800 handelt, denke ich mal, dass nicht nur zu Weihnachten geblitzt wird!;) Deswegen auf jeden Fall Akkus, denn ich finde man darf bei diesen ganzen Überlegungen auch die Umwelt nicht vergessen, und für die sind Akkus auf jeden Fal besser. Und nicht zuletzt können Akkus ja nicht nur in Blitzen benutzt werden....
 
Kommentar
- Spannung 1.5 V vs. 1.2 V bei Akkus (bedeutet geringere Wiederaufladezeit)


Das ist nicht so. Vor allem der Innenwiderstand der Zelle entscheidet über die Wiederaufladezeit. Da dieser bei Alkaline-Zellen größer ist als bei entsprechenden Akkus, und die Spannung der Alkaline bei großer Belastung stark einbricht, lädt der Blitz mit Akkus schneller.
 
Kommentar
Das Thema Akku wurde wahrlich schon hunderte Male diskudiert.
Kann auch meinen Vorrednern nur zu 100% beipflichten was die Qualität der eneloops betrifft.
Was aber meiner Meinung bei diesem Thema immer vergessen wird zu sagen ist, dass auch bei eneloops, um diese auf den Höchststand ihrer Leistungsfähigkeit zu bringen, ein gutes Ladegerät notwendig ist.
Vergesst irgendwelche Schnelllader die im Set mit 4 Akkus um € 20,- erhältlich sind.
Ich selbst habe mir vor ein paar Wochen ein neues Ladegerät angeschaft. (Kostenpunkt ca. € 50,-)
Habe daraufhin gleich einmal meine eneloops "ordentlich behandelt". Das Ergebnis war verplüffend. Beim nächsten Event, das ich fotografierte (indoor, alles mit Blitz, ca. 650 Fotos), kam ich mit nur einer Garnitur eneloops aus.
Vorher habe ich nach spätestens 400 - 500 Fotos wechseln müssen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten