Frage D2Hs heute noch zu empfehlen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Fermion

NF Mitglied
Registriert
Hallo Forum!
Ich bin seit geraumer Zeit (> 1 Jahr) auf der Suche nach einer DSLR für hohe ISO Einstellungen (>= 1600) (Sportfotos). Empfiehlt ihr noch eine D2Hs? Alternativen sind a) D90 oder b) D300, ganz zu schweigen von der D3. Hier spielt der Preis in einer Profi-Liga. Ich bin "nur" ein ambitionierter Amateur ;).
Die D2Hs wird zwischen 700 und 1000 Euro gebraucht offeriert, ist aber Stand 2005. Ich besitze eine D200, die ab ISO 800 "starkes Korn" zeigt. Nur nebenbei: unsere "Digitalzeit" ist schon merkwürdig. Früher legte man einen 1600er Film die seine F3 und bekam körnige Abzüge - es war kein Problem, man war glücklich, dass das Licht noch reichte (available light) -mit einer D200 wäre jeder happy gewesen. Heute wird man quasi belächelt, wenn man mit einer D200 in einer Reithalle aufläuft. Also mein Fazit: "Wer nicht mit der Zeit geht, der muss mit der Zeit gehen." Ich liebäugele dennoch mit einer D2Hs, da deren Masse das Verwackeln reduziert. Meine F3 mit MD-4 liegt auch gut in der Hand, wenngleich sie keine Kamera für einen 21 km Lauf ist, wenn man mit Kamera läuft :hehe:
 
Anzeigen
Wenn dir 20x30 cm reichen immer. A3 geht auch, aber nur ungecropped sonst wirds komisch.

Ansonsten, je nach Sportart könnte dir die D90 zu langsam sein. Und um mit der D300 auf ähnliche Serienbildgeschw. wie bei der D2Hs zu kommen müsstest du noch den MB-10 mit einplanen.
 
Kommentar
Den Gedanken hatte ich auch mal verfolgt. Was die D200 produziert ist ja leider nicht gerade Korn, sonder geht jenseits der ISO 800 zunehmend in Matsch über.
Ich halte eine D300 mit BG für den konsequenteren Schritt. Der AF ist großartig und der BG fasst sich toll an, kein Vergleich zu dem der D200. Du hast dann auf jeden Fall eine zeitgemäße Kamera.
 
Kommentar