D-700 kaufen oder noch warten ??

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Moin!

Klarer Fall von NAAS (Nikon Aquisition Anxiety Syndrome)

Symptome:
blutunterlaufene Augen, abgekaute Fingernägel, Übernervosität, niedrige Reizbarkeitsschwelle, im Extremfall nach langjährigem Andauern besteht die Gefahr des spontanen Amoklaufes (zwanghaftes Entenknipsen mit Wegwerf-Foliensensoren).

Befindlichkeit:
Wechselnde Phasen zwischen manischem Kaufzwang, der z.T. in Fotogeschäften fast (aber nur fast) bis zum Ende (Bezahlen der Ware) ausgelebt wird, sowie Phasen der Selbstisolation und Abbruch sämtlicher sozialer Kontakte.

Dilemma:
Das Opfer befindet sich in einer ausweglosen Situation, da es sozusagen (vulgo) doppelt in den A.... gekniffen ist:
Einerseits, weil beim zum Ende führen der Kaufhandlung die Angst vor dem Besitz veralteter Technik übermächtig werden kann;
anderseits, weil bei Nichtdurchführung des Kaufes der zwanghafte Drang, Enten abzulichten, nicht ausgelebt werden kann bzw. das erlösende Drücken des Auslösers (im Beisein von Enten) immer weiter in die Zukunft verschoben wird.

Behandlung:
Nicht zielführend sind Bemerkungen wie "Deine Probleme möchte ich haben" oder "kauf und geh fotografieren".
Ratsam ist dagegen der sofortige Einsatz eines speziell geschulten Kriseninterventionsteams, das im Rahmen eines ambulanten oder stationären Stuhlkreises die Problematik mit dem Opfer aufarbeitet. Methoden der kognitiven Verhaltenstherapie erwiesen sich hierbei erfolgversprechender als die psychoanalytische Vorgehensweise, da NAAS in den seltensten Fällen auf Kindheitstraumen zurückzuführen ist.

:D
Greetz,
Bernd

P.S. Is Freitag, ne?
 
Kommentar
Anzeigen
Kann dem Bernd mal einer die Tastatur wegnehmen, ich bin gleich tod vor Lachen. :D

Danke
Knut
 
Kommentar
Edi, das ist ja dann Nullwachstum.:eek::cool:
das darf es nach Keynes gar nicht geben!
:fahne:wie soll es denn danach weitergehen?

ralf

(begründung: freitachs:D )

Ja das weiss ich eben nicht, die frage stelle ich mir ja :) vielleicht ist dann die d900 die ultimative kamera nach der es keinen nachfolger mehr geben wird und das warten somit entfällt :)

Tja, das brauchen sie dann auch nicht mehr, denn sie werden irgendwann die "D" (ja, ganz ohne Zahl) rausbringen, nach der es nichts besseres mehr geben kann, weil es die einzig wahre Kamera sein wird :pray: (nicht wie zuerst zu vermuten war die D42 :gruebel:)

Das wäre natürlich auch ne möglichkeit :) aber diese zahlen machen mir natürlich schon immense sorgen....:rolleyes:

Gruss Edi
 
Kommentar
...wie wäre es damit:

Kamera jetzt kaufen, aber noch nicht damit fotografieren. So erst ab 2010 herum?
:lachen:

Gruß

Peter
 
Kommentar
Ich hab auch überlegt, ob ich meine D200 !!! (darf ich hier denn noch mitreden) updaten soll auf D300 oder D700, aber ich kaufe mir erstmal einen guten Bildschirm, damit ich die hervorragende Bildqualität der D200 richtig genießen kann. Vielleicht ist ja auch noch ein gebrauchtes 17-55 mm, 2,8 drin.
Ich würde an deiner Stelle überlegen, welches Foto du mit der D700 hättest machen könne, das mit der D300 nix geworden ist, oder du es erst gar nicht versucht hast. Wenn es welche gibt, zähle sie mal und entscheide dann, ob das 2000 Euro wert ist.
Gruß
Hans-Georg

Stimmt! :up:
 
Kommentar
Moin!

Klarer Fall von NAAS (Nikon Aquisition Anxiety Syndrome)

Symptome:
blutunterlaufene Augen, abgekaute Fingernägel, Übernervosität, niedrige Reizbarkeitsschwelle, im Extremfall nach langjährigem Andauern besteht die Gefahr des spontanen Amoklaufes (zwanghaftes Entenknipsen mit Wegwerf-Foliensensoren).

Befindlichkeit:
Wechselnde Phasen zwischen manischem Kaufzwang, der z.T. in Fotogeschäften fast (aber nur fast) bis zum Ende (Bezahlen der Ware) ausgelebt wird, sowie Phasen der Selbstisolation und Abbruch sämtlicher sozialer Kontakte.

Dilemma:
Das Opfer befindet sich in einer ausweglosen Situation, da es sozusagen (vulgo) doppelt in den A.... gekniffen ist:
Einerseits, weil beim zum Ende führen der Kaufhandlung die Angst vor dem Besitz veralteter Technik übermächtig werden kann;
anderseits, weil bei Nichtdurchführung des Kaufes der zwanghafte Drang, Enten abzulichten, nicht ausgelebt werden kann bzw. das erlösende Drücken des Auslösers (im Beisein von Enten) immer weiter in die Zukunft verschoben wird.

Behandlung:
Nicht zielführend sind Bemerkungen wie "Deine Probleme möchte ich haben" oder "kauf und geh fotografieren".
Ratsam ist dagegen der sofortige Einsatz eines speziell geschulten Kriseninterventionsteams, das im Rahmen eines ambulanten oder stationären Stuhlkreises die Problematik mit dem Opfer aufarbeitet. Methoden der kognitiven Verhaltenstherapie erwiesen sich hierbei erfolgversprechender als die psychoanalytische Vorgehensweise, da NAAS in den seltensten Fällen auf Kindheitstraumen zurückzuführen ist.

:D
Greetz,
Bernd

P.S. Is Freitag, ne?

:lachen:
 
Kommentar
Möchte mir nebst meiner D-300 noch einen "FX-Body" kaufen. (D-700).

Bin jedoch noch sehr "hin und her" gerissen, ob nicht schon demnächst eine "Nachfolgemodell" (zb. D-800) in den "Startlöchern" steht. Mit mehr Auflösung und gleich gutem Rauschverhalten (?) (?). ... Oder dass sogar ev. DX-Nachfolge (D-400) an das Rauschverhalten der D-700 ran kommt (?)

Natürlich ist es mir schon klar, dass die Entwicklung immer weiter geht. Es geht mir lediglich darum, mit einer D-700 nicht schon jetzt ein FX-Gehäuse zu kaufen, dass schon Ende 2009 wieder "veraltet" ist (?)

Wie würdet Ihr Entscheiden ?

Da du schon eine gute Kamera hast, würde ich warten und warten, je länger ist die Vorfreude, die du erlebst.:up:
Gruss Ekke
 
Kommentar
Möchte mir nebst meiner D-300 noch einen "FX-Body" kaufen. (D-700).

Bin jedoch noch sehr "hin und her" gerissen, ob nicht schon demnächst eine "Nachfolgemodell" (zb. D-800) in den "Startlöchern" steht. Mit mehr Auflösung und gleich gutem Rauschverhalten (?) (?). ... Oder dass sogar ev. DX-Nachfolge (D-400) an das Rauschverhalten der D-700 ran kommt (?)

Natürlich ist es mir schon klar, dass die Entwicklung immer weiter geht. Es geht mir lediglich darum, mit einer D-700 nicht schon jetzt ein FX-Gehäuse zu kaufen, dass schon Ende 2009 wieder "veraltet" ist (?)

Wie würdet Ihr Entscheiden ?


Wir haben Januar 2009 - Spekulatiusbetrachtung Ende 2009 - ergibt:

11 Monate alte Kamera, die im besten Fall noch immer Bilder liefert wie im Januar 2009... eine durchaus übliche Erfahrung bei einem Produkt von Nikon!




Was spricht also dagegen, wenn einem im Januar 2009 eine Kamera bezüglich des Leistungsvermögens genau das liefert, was man braucht, diese dann doch nicht zu kaufen?

Da fällt mir nur ein Grund ein: Die Kamera ist nicht mehr hip und wird zum Ex und hopp-Artikel, weil das Marketing des Herstellers erfolgreich ins Gehirn reinfräste, dass nur die neue Kamera noch Bilder liefert und nicht mehr die 11 Monate alte... ;)


Helmut

sehe gerade: um 17.17 Uhr mein 777. Beitrag ... Helauuuu
 
Kommentar
Die Nachrichten über die Nikon D400 und D800 stammen zwar immer noch aus der Gerüchteküche und sind von Nikon nicht offiziel bestätigt.
ABER Nikon braucht eine Antwort auf die Canon EOS 50D mit 15Mp und EOS 5DMKII mit 24MP. Nikon wird sich mit der Antwort nicht 2 Jahre Zeit lassen. Also warten lohnt sich schon.
Darüber hinaus bewegt man sich mit der D300 auf sehr hohem Niveau. Ich arbeite noch mit der D80!! Eine weitere große Neuerung wird zu Jahresende Windows 7 sein. Ich persönlich finde es sogar sinnvoll bis nach dem Verkaufsstart von Windows 7 zu warten. Die Kamera Software wir auf das neue Betriebssystem abgestimmt werden. Genügend Zeit zu warten was Nikons Neue so können, ein/ zwei neue Update´s für die D700 werden mit sicherheit kommen.
Möchte man dem Kaufrausch aber trotzdem frönen, kann man auch da eine ganze menge tuen. Investitionen in hochwertiges Zubehör (wie sehr hochwertige Objektive, Blitzausrüstung usw.) das schon auf die D700 oder D800 hin ausgerichtet ist und an der D300 schon jetzt beste Dienste leistet. Und natürlich nicht zu vergessen ein weiters wertvolles Jahr intensiever Arbeit und Erfahrung mit der D300. Da giebt es mit sicherheit noch eine ganze menge zu lernen. Die Kenntnisse kann man dann nacher an der D700 oder D800 Umsetzten.

:up: :up: :up:
 
Kommentar
...
Ich bin finanziell in Bezug auf mein Hobby anders aufgestellt, und kaufe lieber gute Technik von gestern. Das reicht mir völlig. Der Kleinbildbereich von Nikon ist aber noch recht neu, da gibt es noch kein gestern. Daher muss ich bis morgen warten. Oder bis übermorgen.
GENAU: Warum nicht warten auf die D800 und sich dann eine billigere D700 kaufen?
 
Kommentar
Hier dreht sich alles ein Wenig im Kreis. :kopfkratz: Aber zum :relax: OK.
 
Kommentar
Wir können ja mal anfangen D800 Futures zu handeln. Ich stell meine schon mal in die Gebrauchtbörse ein.

Gruß
Wickie
 
Kommentar
GENAU: Warum nicht warten auf die D800 und sich dann eine billigere D700 kaufen?

Weil Ihr das nicht aushalten werdet.

Ihr werdet nervös und mit einem unbestimmten Gefühl zur Arbeit gehen und von der Arbeit kommen. Das Wochenende erscheint Euch freudlos und leer. Die Nervosität nimmt zu. Alles ist grau und trübe. Nur die Auslagen von Fotogeschäften können Euch vor kurze Zeit aufheitern. Die Reinigung der von Euren plattgedrückten Nasen verschmutzten Scheibe müsst Ihr allerdings zahlen. Ihr hört nicht mehr zu, wenn Eure Frau was sagt. Ob die Schwiegermutter am Wochenende zu Besuch kommt oder nicht, ist euch sch... egal. Euer Nachbar hat Probleme, mit dem Rauchen aufzuhören - Ihr lächelt nur müde. Um euch abzulenken, kauft Ihr sinnloses Zeug im Internet. Doch nachdem Ihr den Bohrhammer im Schlafzimmer in der Nacht ausprobiert habt, verlässt Euch Eure Frau. Das Leben, das Universum und der ganze Rest hat keinen Sinn mehr. Euer Nachbar hat mit dem Rauchen aufgehört und sich vom Ersparten eine D700 gekauft. Ihr schlagt ihn nieder und landet im Knast, da Ihr wegen Schaufensterbeschmutzung bereits vorbestraft seid. 5 Jahre später kommt ihr raus, die D700 gibts für 200€. Ihr seid dem Wahnsinn nahe und geht zur psychologischen Beratung. Aus Gründen der Stabilisierung wird ein Fotokurs vorgeschlagen ....

:D
Bernd
 
Kommentar
Danke für die teils lustigen Antworten.

Ich glaube, jetzt gehe ich mal als erstes zu einem Psychiater.

Ich glaube ich leide unter "Konsum-Nikon-Zwang" !!!

Meine Symptome:

Mehr oder weniger sanfter Druck, der von der Werbung auf den Konument ausgeübt wird, bestimmte Dinge zu kaufen; sei es, daß man ihm vormacht, es handele sich um ein außerordentlich günstiges Angebot, oder daß behauptet wird, der Erwerb mehre das Ansehen bei den Nachbarn. In jüngster Zeit bedient sich die Werbung auch der Angst der Konsumenten vor der Geldentwertung, indem sie bestimmte Dinge (Münzen, Briefmarken, Gemälde, Antiquitäten....D-700 :D als besonders wertbeständig anpreist.

Stimmt ja, mein Nachbar hat ja nur eine kleine Olympus :D :D :D
 
Kommentar
Danke für die teils lustigen Antworten.

Ich glaube, jetzt gehe ich mal als erstes zu einem Psychiater.

Ich glaube ich leide unter "Konsum-Nikon-Zwang" !!!

Meine Symptome:

Mehr oder weniger sanfter Druck, der von der Werbung auf den Konument ausgeübt wird, bestimmte Dinge zu kaufen; sei es, daß man ihm vormacht, es handele sich um ein außerordentlich günstiges Angebot, oder daß behauptet wird, der Erwerb mehre das Ansehen bei den Nachbarn. In jüngster Zeit bedient sich die Werbung auch der Angst der Konsumenten vor der Geldentwertung, indem sie bestimmte Dinge (Münzen, Briefmarken, Gemälde, Antiquitäten....D-700 :D als besonders wertbeständig anpreist.

Stimmt ja, mein Nachbar hat ja nur eine kleine Olympus :D :D :D

Hauptsache, Dein Psychiater ist kein Nikon-Fan und hat zu allem Übel die D700! :D ;)
 
Kommentar
Ich würde warten.
Fotografieren ist Nebensachen, wer wartet bekommt irgendwann die perfekte Kamera!

Sorry, im Ernst:
Kauf die D700 sofort, dann kannst Du auch schöne Bilder von der D300 zum Verkaufen machen!
 
Kommentar
Nun, ich wills mal so formulieren:

Die Aussage:

"Nur mit der D700 machst Du gute Fotos"

ist die viertgrößte Lüge der Menschheit,

gleich nach:

"Ich liebe Dich";
"Hat echt super geschmeckt, Schatzi!";
"Die Katze / der Hund wars"

Greetz,
Bernd

Ok, ok, die ersten drei sind geklaut von: www.stupidedia.org ; Suchbegriff "Ehefrau"
 
Kommentar
Ich würde an deiner Stelle überlegen, welches Foto du mit der D700 hättest machen könne, das mit der D300 nix geworden ist, oder du es erst gar nicht versucht hast. Wenn es welche gibt, zähle sie mal und entscheide dann, ob das 2000 Euro wert ist.

Dein Hinweis mag ja für den Vergleich vieler Kameras nachdenklich stimmen, aber gerade hier trifft es zu, dass man mit der D700 Bilder machen kann, die eben mit der D300 nicht gemacht werden können.

Zum Jahreswechsel in Frankreich habe ich bei Dämmerung Bilder in der Altstadt von Amiens und der Innenstadt im Weihnachtsschmuck gemacht, die ich nur mit der D700 bei sehr hohen ISO-Werten riskieren konnte. Selbst ein Stativ wäre kein Ersatz gewesen, da Passanten die Strassen bevölkerten.

Ob ein Kauf die gegenwärtig 800,-€ Mehrpreis wert ist, brauche ich nicht zu entscheiden, denn das Fotografieren ist mein Hobby. Da brauche ich keine betriebswirtschaftlichen Erwägungen vorzunehmen.

M-A
 
Kommentar
Dein Hinweis mag ja für den Vergleich vieler Kameras nachdenklich stimmen, aber gerade hier trifft es zu, dass man mit der D700 Bilder machen kann, die eben mit der D300 nicht gemacht werden können.

Zum Jahreswechsel in Frankreich habe ich bei Dämmerung Bilder in der Altstadt von Amiens und der Innenstadt im Weihnachtsschmuck gemacht, die ich nur mit der D700 bei sehr hohen ISO-Werten riskieren konnte. Selbst ein Stativ wäre kein Ersatz gewesen, da Passanten die Strassen bevölkerten.

Ob ein Kauf die gegenwärtig 800,-€ Mehrpreis wert ist, brauche ich nicht zu entscheiden, denn das Fotografieren ist mein Hobby. Da brauche ich keine betriebswirtschaftlichen Erwägungen vorzunehmen.

M-A

Bingo !! :cool: :cool: :cool:

Genau dies ist der Hauptgrund für die D-700 Kaufüberlegung.

Meine Frage vom "Eingansposting" wurde vielleicht hier gar nicht richtig "wahrgenommen" bzw. diskutiert:

""" Oder dass sogar ev. DX-Nachfolge (D-400) an das Rauschverhalten der D-700 ran kommt (?)""""

Ist es technisch möglich, denn kleineren (DX / APS-C) Sensor ,trotz kleineren Pixel gleich "Rauscharm" zu konstruieren wie der grössere FX Sensor ? ..( Int Software...etc...) Oder bleibt der FX- Sensor wegen seiner grösseren Fläche IMMER im Vorteil ?

Hypothetische Frage, ich weiss. ... T :)
 
Kommentar
Pearl,

ich stand vor etwa einem halben Jahr vor der Entscheidung, von der D300 auf die D700 zu gehen. Ich hab's damals gewagt und bisher nicht bereut. Die 12MP reichen mir dicke und die Abbildungsildleistung gerade was Dynamik und HighISO-Verhalten angeht sind IMHO bisher unerreicht.

Ob eine kommende D400 an das Rauschverhalten einer D700 rankommt kann muss die Zeit wohl zeigen. Allerdings macht das aktuell das Beispiel der Canon 50D nicht viel Hoffnung. Diese ist was die HighISO-Leistung angeht sogar etwas schlechter geworden als der Vorgänger 40D mit weniger Auflösung. Ich glaube mehr als bei der D3x wird auch bei einem reinen DX-Sensor im nächsten Jahr nicht drin sein...

Michael
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten