Enttäuschend

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Enttäuscht (Teil 2) mit Bild

Aufgenommen mit ISO 100 / Blende 8

Und die Belichtungszeit?
Falls du, wie ich vermute, mit Zeitautomatik A fotografiert hast und mit der Synchronzeit auf den standardmässigen 1/250 sec, führt das dazu, dass in Verbindung mit dem Blitz keine kürzere Belichtungszeit geht. Daher die Überbelichtung auch des Hintergrunds. Stell mal die Blitzsynchronisation auf 1/250 FP Sync, das schadet auch bei längeren Zeiten als 1/250 sec nicht.

Edit: Exifs erst jetzt gesehen.
 
Kommentar
Anzeigen
AW: Enttäuscht (Teil 2) mit Bild

@ Jens Mir fehlen Angaben zur Belichtungsmessmethode und zur Motiventfernung.

Edit: OK, View NX sagt Matrix. Bleibt die Frage nach der Motiventfernung. Ist das Bild ein Crop oder zeigt er das unbeschnittene Bild bei 85 mm Brennweite?
 
Kommentar
AW: Enttäuscht (Teil 2) mit Bild

Und die Belichtungszeit?
Falls du, wie ich vermute, mit Zeitautomatik A fotografiert hast und mit der Synchronzeit auf den standardmässigen 1/250 sec, führt das dazu, dass in Verbindung mit dem Blitz keine kürzere Belichtungszeit geht. Daher die Überbelichtung auch des Hintergrunds. Stell mal die Blitzsynchronisation auf 1/250 FP Sync, das schadet auch bei längeren Zeiten als 1/250 sec nicht.

Edit: Exifs erst jetzt gesehen.

So kenne ich das auch für die D200. Aber sag mal, Johannes, bist du sicher, dass die D3x nicht automatisch in den FP Sync Modus schaltet, wenn die vorgewählte Blende anders keine ausgewogene Belichtung zuläßt (meine, das mal irgendwo aufgeschnappt zu haben - kann mich aber auch irren)?
 
Kommentar
AW: Enttäuscht (Teil 2) mit Bild

Mir sieht das nach mutwilliger Fehlbedienung aus. Solche Bilder kann man locker auch mit der Kodak Instamatik machen.

Nee, das muss nicht unbedingt so sein, denn das iTTL ermittelt ja die notwendige Lichtdosis durch Vorblitze und versucht zu extrapolieren wieviel Licht das Motiv beim Belichten brauchen könnte. Da die Dame viel schwarz trägt, wird viel Licht geschluckt, daher dreht die Automatik das Licht rauf und blitzt das Motiv tot...
Früher konnte mittels TTL das einfallende Licht während des tatsächlichen Belichtungsprozesses (und nicht davor) auf der Filmebene gemessen werden , d.h. es wurde das wirklich auf dem Film einwirkende Licht gemessen und dementsprechend reguliert. Diese Methode war präziser, weil auch deutlich länger entwickelt und verfeinert. Und so war TTL i.d.R. auch solchen schwierigen Situationen gewachsen.
Am Rande: sicher kann man auch mit einer Kodak Instamatic überbelichten...
Ciao
Christian
 
Kommentar
AW: Enttäuscht (Teil 2) mit Bild

Mir sieht das nach mutwilliger Fehlbedienung aus. Solche Bilder kann man locker auch mit der Kodak Instamatik machen.

ob das den TE weiter bringt? :rolleyes:

schon mal dran gedacht, dass es trotz der etwas ungewöhnlichen einstellungen möglich ist, dass sich hier möglicher weise doch ein defekt eingeschlichen hat...
 
Kommentar
AW: Enttäuscht (Teil 2) mit Bild

Auf jeden Fall hatte er uns schon im Frühjahr 2008 an dem gleichen Problem teilhaben lassen, da hatte er die D300 gerade neu und das gleiche Problem. Das lag dann etwas später seinen eigenen Aussagen zu Folge an einem Defekt am Nikon Blitz und falscher Firmware beim Metz.
Anscheinend scheint er das Problem bei jeder neuen Kamera zu haben:frown1:

Gruß
Jochen
 
Kommentar
AW: Enttäuscht (Teil 2) mit Bild

Jochen, du hast mein Tag gerettet! :D :lachen:
 
Kommentar
AW: Enttäuscht (Teil 2) mit Bild

Mal wieder schön zu sehen, welche Aufmerksamkeit solch einem misslungenen Machwerk zuteil wird, während viele richtig gute Bilder ungesehen vor sich hindümpeln.

Meines Erachtens hätten in diesem Thread zwei Sätze genügt: Auch eine D3x macht nicht automatisch gute Bilder. Und wer das Handbuch nicht liest, muss sich über die Ergebnisse nicht wundern.

Nur meine unmassgebliche Meinung.
 
Kommentar
AW: Enttäuscht (Teil 2) mit Bild

Auf jeden Fall hatte er uns schon im Frühjahr 2008 an dem gleichen Problem teilhaben lassen, da hatte er die D300 gerade neu und das gleiche Problem. Das lag dann etwas später seinen eigenen Aussagen zu Folge an einem Defekt am Nikon Blitz und falscher Firmware beim Metz.
Anscheinend scheint er das Problem bei jeder neuen Kamera zu haben:frown1:

Gruß
Jochen

Boaah, ein Elefant verzeiht alles, aber vergisst nie!

Chapeau!
Ciao
Christian
 
Kommentar
AW: Enttäuscht (Teil 2) mit Bild

Auf jeden Fall hatte er uns schon im Frühjahr 2008 an dem gleichen Problem teilhaben lassen, da hatte er die D300 gerade neu und das gleiche Problem. Das lag dann etwas später seinen eigenen Aussagen zu Folge an einem Defekt am Nikon Blitz und falscher Firmware beim Metz.
Anscheinend scheint er das Problem bei jeder neuen Kamera zu haben:frown1:

Gruß
Jochen


mh.... keine ahnung. aber ohne mit der kamera ein testbild (mit blitz) gemacht zu haben würde ich mich manche aussage nicht getrauen. wie jpn schon bemerkte ist mir das "gleich mal voll draufhauen" und dem deppen (sorry das ist beispielhaft gemeint und nicht gegen den TE gerichtet) gleich mal zeigen wie doof er ist nicht so mein ding.

ich behaupte nicht das alle meine posts sinnvoll sind, aber manche bemerkungen hier sind einfach für A&F.

ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass jemand der auch nur rudimentär über fotokenntnisse verfügt solche grausamen bilder produziert....:nixweiss:

gruß
steve
 
Kommentar
AW: Enttäuscht (Teil 2) mit Bild

Ich bin auch der Meinung das dieses Bild extra provoziert wurde :nixweiss:
 
Kommentar
AW: Enttäuscht (Teil 2) mit Bild

ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass jemand der auch nur rudimentär über fotokenntnisse verfügt solche grausamen bilder produziert....:nixweiss:

gruß
steve

Ich schon, unvorstellbar (mutig) find ich die Tatsache so ein Bild hier einzustellen (aufgenommen mit einem 8.000€-Boliden)...
Ciao
Christian
 
Kommentar
AW: Enttäuscht (Teil 2) mit Bild

Zitat:
Zitat von JoGiese
Auf jeden Fall hatte er uns schon im Frühjahr 2008 an dem gleichen Problem teilhaben lassen, da hatte er die D300 gerade neu und das gleiche Problem. Das lag dann etwas später seinen eigenen Aussagen zu Folge an einem Defekt am Nikon Blitz und falscher Firmware beim Metz.
Anscheinend scheint er das Problem bei jeder neuen Kamera zu haben

Gruß
Jochen


mh.... keine ahnung. aber ohne mit der kamera ein testbild (mit blitz) gemacht zu haben würde ich mich manchge aussage nicht getrauen. wie jpn schon bemerkte ist mir das "gleich mal voll draufhauen" und dem deppen (sorry das ist beispielhaft gemeint und nicht gegen den TE gerichtet) gleich mal zeigen wie doof er ist nicht so mein ding.

ich behaupte nicht das alle meine posts sinnvoll sind, aber manche bemerkungen hier sind einfach für A&F.

ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass jemand der auch nur rudimentär über fotokenntnisse verfügt solche grausamen bilder produziert....

gruß
steve

Da du mich zitierst, ich beurteile weder sein Bild noch seine Aussagen oder gebe eine Wertung ab. Sind einfach nur Fakten. Er hatte das Problem schon einmal als er eine neue Kamera hatte; nun hat er es bei einem neuen Model wieder. Damals löste sich das Problem durch eine Reparatur. Also trifft es ihn anscheinend wieder.

Natürlich kann man meinen Text auch anders interpretieren, so wie Du z.B., aber er zählt nur die Fakten auf und der Rest ist dem Leser überlassen und auch so gewollt.

Ansonsten kann ich mich nur noch dem hier anschliessen :

comabird schrieb:
Mal wieder schön zu sehen, welche Aufmerksamkeit solch einem misslungenen Machwerk zuteil wird, während viel richtig gute Bilder ungesehen vor sich hindümpeln.

Gruß Jochen
 
Kommentar
AW: Enttäuscht (Teil 2) mit Bild

(...) unvorstellbar (mutig) find ich die Tatsache so ein Bild hier einzustellen (aufgenommen mit einem 8.000€-Boliden)...

Ja, so kann man das auch ausdrücken...

Mich wundert immer nur, wie schnell naheliegende plausible Dinge als marginal abgetan und völlig ausgeblendet werden und gleich erstmal die Kamera schuld ist.

... geradezu unvorstellbar mutig? :dizzy:
 
Kommentar
AW: Enttäuscht (Teil 2) mit Bild

Ich schon, unvorstellbar (mutig) find ich die Tatsache so ein Bild hier einzustellen (aufgenommen mit einem 8.000€-Boliden)...

Das ist nicht mutig, das ist konsequent!
Immerhin ist dieser Thread in gewisser Weise die Fortsetzung dieses Threads (deswegen ja 'Teil 2'), in dem der TE sich auch bereits bitterlich darüber beklagt, das die D3X zu dämlich ist mittels drahtloser Hirnstromübertragung seine perfekt gedachten Bilder auf dem Sensor umzusetzen.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
AW: Enttäuscht (Teil 2) mit Bild

Das ist nicht mutig, das ist konsequent!
Immerhin ist dieser Thread in gewisser Weise die Fortsetzung dieses Threads (deswegen ja 'Teil 2'), in dem der TE sich auch bereits bitterlich darüber beklagt, das die D3X zu dämlich ist mittels drahtloser Hirnstromübertragung seine perfekt gedachten Bilder auf dem Sensor umzusetzen.

Gruß
Dirk

Gut, das erklärt allerdings einiges... und das hier noch mehr....

Hier noch View NX:

Dateiinformationen 1
Datei: DSC_0131 kleiner.jpg
Erstelldatum: 21.01.2009 12:13:32
Geändert am: 21.01.2009 12:13:32
Dateigröße: 82,5 KB
Bildgröße: 267 x 400
Dateiinformationen 2
Aufnahmedatum: 11.01.2009 12:57:12.00
Bildqualität:
Kamerainformationen
Gerät: Nikon D3X
Brennweite: 85mm
Fokussteuerung:
VR:
Belichtung
Blende: 1:8
Belichtungszeit: 1/80s
Belichtungssteuer.: Zeitautomatik
Belichtungskorr.: 0LW
Bel.-messung: Matrixmessung
ISO-Empfindlichkeit:
Blitzlicht
Blitzeinst.:
Bildeinstellungen
Weißabgleich:
Rauschred. bei Langzeitbel.:
GPS
Breitengrad:
Längengrad:
Höhe:
Kompasspeilung:
UTC:

Gruß Jens

D3X jpeg kleiner... :lachen:
1/80s

Ciao
Christian
 
Kommentar
AW: Enttäuscht (Teil 2) mit Bild

in dem der TE sich auch bereits bitterlich darüber beklagt, das die D3X zu dämlich ist mittels drahtloser Hirnstromübertragung seine perfekt gedachten Bilder auf dem Sensor umzusetzen.

Gruß
Dirk

ach und das hier ist also das bild um das es im anderen thread ging... so langsam finde ich den roten faden... ich hab mir aber mal ne notiz gemacht, damit ich nicht ausversehen an den te gerate, wenn ich denn mal einen fotografen brauchen sollte... :)
 
Kommentar
AW: Enttäuscht (Teil 2) mit Bild

Aber sag mal, Johannes, bist du sicher, dass die D3x nicht automatisch in den FP Sync Modus schaltet, wenn die vorgewählte Blende anders keine ausgewogene Belichtung zuläßt (meine, das mal irgendwo aufgeschnappt zu haben - kann mich aber auch irren)?

Nein, Jan, ganz sicher bin ich tatsächlich nicht.

Ich habe von meiner D3 geschlossen, die im Modus A bei kürzeren Zeiten als 1/250 sec nur dann in den FP-Sync Modus wechselt, wenn ich vorher bei der Synchronzeit 1/250 FP Sync ausgwählt habe. In der Standardeinstellung ist FP-Sync nicht ausgewählt. Bei der D3x mag das anders sein, wäre aber ein Novum.
 
  • Like
Reaktionen: jpn
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten