Mitmachthema Eine Lanze für Schwarzweiß

5774928659797a01.jpg
 
Kommentar
Anzeigen
Ich finde s/w Fotos sind hier im Forum vergleichsweise unterrepräsentiert, manchmal werden mehrere Tage keine in der entsprechenden Galeriekategorie hochgeladen. Auch habe Ich hier schon einige Male in Bildkommentaren gelesen, dass der Poster mit s/w Fotos 'nichts anfangen kann'. Einmal schrieb jemand das s/w häufig nur dazu dienen würde schlechte Bilder zu 'retten', also nach dem Motto s/w Umwandlung, Kontrast erhöhen und voilá schon ist es Kunst.

Dabei hat s/w mit Sicherheit seine Berechtigung finde ich, es lohnt sich das zu probieren und zu lernen. Es ist eine Abstraktion, es zwingt sich mit Bildaufbau, Form und Struktur auseinader zu setzen, knallige Farben können das Bild nicht 'retten' :) es muß auch monochrom funktionieren.

Es gibt auch weitere nütztliche Aspekte.

Der Fotograf Peter Knaup schrieb in der Profi Foto 7-8 2007 folgendes:
'Schwarzweiß hat auch einen praktischen Grund. Ich kann damit während jeder Tageszeit fotografieren, mit Farbe nicht. Farbe muss besondere Stimmungen haben, sehr früh morgens, sehr früh abends. Während der Mittagszeit, wenn die Sonne ganz hoch steht, wird es ziemlich banal. In Schwarzweiß kann man sehr schwer festmachen, zu welcher Zeit das Foto entstanden ist.'

Also nach langer Rede: wenn Ihr Lust habt etwas dazu zu schreiben, dann macht das hier, wenn Ihr schöne s/w Fotos zu bieten habt, dann könnt Ihr sie auch hier 'reinstellen.
Gruß
Sig

2871663535_747bcc27b5_o.jpg

Bravo Sig@ Das ist ein wunderschönes Bild, nirgendwo könnte man mehr Werbung für die SW-Fotografie machen als mit Deiner schönen Aufnahme.Man wird nicht satt es zu betrachten. Solche Fotos stechen jede knallige Farbaufnahme spielend aus. Danke für das Ansehen! kuba1925:hallo::up:
 
Kommentar
Bravo Sig@ Das ist ein wunderschönes Bild, nirgendwo könnte man mehr Werbung für die SW-Fotografie machen als mit Deiner schönen Aufnahme.Man wird nicht satt es zu betrachten. Solche Fotos stechen jede knallige Farbaufnahme spielend aus. Danke für das Ansehen! kuba1925:hallo::up:

Den Kommentar zu Sigs Foto hast Du doch schon hier abgegeben:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showpost.php?p=805773&postcount=2761

Warum doppelt?

Und es wurde schon öfter im Forum darum gebeten, nicht alle Bilder in großer Darstellung zu zitieren, dadurch werden die Threads schnell unübersichtlich.
Vielen Dank, wie auch immer du heißt.

Viele Grüße

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Fetten Respekt, ivi !!!
Tolles Bild, super gesehen und mit perfekter Idee umgesetzt.
Wirklich Spitze. :up:
 
Kommentar
Das ist das Musterbeispiel eines Fotobeitrages, der nach FARBE schreit und den man schlecht in SW anbieten kann, so gut er auch gemeint ist. Hier geht alles in grauer Farbe unter. Da spricht ganz einfach nur die Farbe. LG. kuba1925.

Hallo kuba,

Danke fuer Deinen Kommentar, dem ich grundsaetzlich zustimme.

Jedoch hatte ich das Foto an einem sehr sonnigen Tag um die Mittagszeit gemacht, da ist ein interessantes Motiv, man drueckt den Ausloeser und kann sich den Sonnenstand nicht immer aussuchen.

Das Foto hat sehr starke Kontraste und wirkt deshalb als S/W einfach besser. Aber auch ich war nicht ganz zufrieden - heute ist es wolkig, ich war frueher unterwegs und habe den Zeitungsstand noch mal fotografiert. Werde die Fotos in den naechsten Tagen runterladen und die Farbversion in Street einstellen, falls zeigenswert.
 
Kommentar
Da an anderer Stelle im Forum über die Umsetzung von Farbe nach SW diskutiert wird, habe ich mich auch einmal wieder daran versucht. Ganz entgegen meinen Gewohnheiten Farbe bleibt Farbe, SW ist SW hier mal ein Versuch.

tree_gorman_bw.jpg

Grüße
Rüdiger
 
Kommentar
Das ist das Musterbeispiel eines Fotobeitrages, der nach FARBE schreit und den man schlecht in SW anbieten kann, so gut er auch gemeint ist. Hier geht alles in grauer Farbe unter. Da spricht ganz einfach nur die Farbe. LG. kuba1925.

Dem möchte ich nicht so einfach zustimmen. Für Farbe spricht natürlich, dass Illustrierten-Titelseiten vor Farbe nur so strotzen. Andererseits macht ja der Reiz des Fotos aus, dass der Zeitschriftenverkäufer gewissermaßen als Kopf in die Vielzahl der anderen Köpfe eingereiht wird. In Farbe würde er wahrscheinlich, weil eben weniger "farbig", sich nicht so einreihen. In S/W tut er dies. Von daher würde ich sagen: Von der beabsichtigten Bildwirkung her, also von der Absicht des Fotografen, wie das Bild "gelesen" werden soll, ist S/W besser. Aber das ist meine persönliche Meinung.

Mir gefällt das Bild.

Slowhand
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten