The "Transporter" ;) (Wildlife)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Oliver K.

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Am Achterwasser auf Usedom letztes Wochenende - leider gibt die Aufnahme nicht annähernd das Schauspiel wieder welches 5 Seeadler (2 Altvögel & 3 Jungvögel) beim Fischen boten... die Lichtverhältnisse waren eher suboptimal...

In ca. 300m Entfernung - ein sehr "lässiger" Geselle ;) - die Spannweite liegt zwischen 2,1 und 2,4m:

c_olk_4308.jpg
 
Anzeigen
Uh, 5,5 bzw. 6,7/1000mm lese ich da richtig? Für 1000mm und 1/300s eine beachtliche Leistung. Bißchen schade, dass Du die ISO der D3 nicht weiter hochgedreht hast, um kürzere Zeiten zu bekommen. Aber trotz leichter Unschärfe immer noch recht gelungenes Wildlife-Foto.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Uh, 5,5 bzw. 6,7/1000mm lese ich da richtig? Für 1000mm und 1/300s eine beachtliche Leistung. Bißchen schade, dass Du die ISO der D3 nicht weiter hochgedreht hast, um kürzere Zeiten zu bekommen. Aber trotz leichter Unschärfe immer noch recht gelungenes Wildlife-Foto.

Grüße - Bernhard

Danke Bernhard, aber ich konnte mich in dem Augenblick nicht wirklich entscheiden: Ursprünglich war durchaus geplant die Flügelspitzen etwas in Bewegung einzufangen.
Aber wie Du schon richtig bemerkt hast - das hätte ich definitiv besser machen können. Es handelt sich hier um einen ca. 60%igen crop - 1020mm sind bei 300m Distanz zum Motiv irgendwie auch nicht so viel... ;) - somit wird selbst bei der D3 das Rauschen durch die "Vergröberung" merklich deutlich.

Leider haben wir die Adler erst nach dem Verlassen des Tarnzelt entdeckt - somit haben diese natürlich erst einmal 100 - 150m mehr Sicherheitsabstand zu uns eingenommen - was sie dennoch vom Fischen nicht abhielt... uns aber von potenziell besseren Ergebnissen... ;)
That's (Wild)Life...
 
Kommentar
War da ein 600er im Spiel?? Ich glaub auch, dass das besser geht...

Nett finde ich wie die Beute "eingehackt" wurde... :D
 
Kommentar
Starke Szene & eine beachtliche Leistung, diesen Flug bei dieser Brennweite so zu dokumentieren. Dennoch: aufgrund der großen Motivdistanz und dem wirklich ätzenden (Foto-)Licht wär's für mich kein Bild zum Vorzeigen. Immerhin weißt du jetzt, wo du solche spektakulären Aufnahmen machen kannst - und das ist bei Wildlife ja bekanntlich schon die halbe Miete. Bin sicher, du planst eine Wiederholung...dazu wünsche ich dir gutes Licht! :up:
 
Kommentar
War da ein 600er im Spiel??

Moin Uli! :) Ja...

Schakaya schrieb:
Ich glaub auch, dass das besser geht...

Jaja, ich weiß... :motz: :D

Schakaya schrieb:
Nett finde ich wie die Beute "eingehackt" wurde... :D

... und genau deshalb hab ich's eingestellt...


jpn schrieb:
Starke Szene & eine beachtliche Leistung, diesen Flug bei dieser Brennweite so zu dokumentieren. Dennoch: aufgrund der großen Motivdistanz und dem wirklich ätzenden (Foto-)Licht wär's für mich kein Bild zum Vorzeigen.

Danke Jan, ich habs wegen der Szene selbst eingestellt...

jpn schrieb:
Immerhin weißt du jetzt, wo du solche spektakulären Aufnahmen machen kannst - und das ist bei Wildlife ja bekanntlich schon die halbe Miete. Bin sicher, du planst eine Wiederholung...dazu wünsche ich dir gutes Licht!

In der Tat - wie oben beschrieben hatten wir auch nicht wirklich damit gerechnet sowas außerhalb des Tarnzelt in unserem Blickschatten vorzufinden...
Ganz sicher - und dank Dir dafür... :)
 
Kommentar
Na ja, das mit dem Zeigen von Fotos ist so eine Sache.

Nicht immer ist die technische Perfektion eines Fotos das Wichtigste, manchmal, so wie hier, steht eindeutig das Motiv im Vordergrund...und das mit Recht. Da muss man die technische Perfektion einfach mal außen vor lassen, auch wenn vielleicht der Kopf was anderes sagt. Ich find's gelungen!
 
Kommentar
... die Jungvögel verloren mehr als 75% der Beute in den 20 sec. nach dem Greifen, die dann ohnehin meist ziemlich derangiert wieder unsanft auf dem Wasser aufschlug und den Möwen als Futter diente...
Beinahe amüsant, daß fast jeder Jungvogel buchstäblich "fassungslos" der entschwindenden Beute wehmütig hinterherschaute...

c_olk_4347.jpg



... während die "Erwachsenen" (ausgeprägt gelber Schnabel, weißes Schwanzgefieder) zeigten wie man sicher die Beute nach Hause bringt...

c_olk_4353_2.jpg
 
Kommentar
das sieht aus, als hänge er an einem Anhelhaken.... :lachen::lachen:

Ich sehe da eher, dass ein Brassen einen harmlosen Adler angreift, der mit letzter Not dem hinterhaeltigem Angriff entkommen kann...waere was fuer "BILD-Leserreporter":hehe:

Fuer die Umstaende tolle Bilder. Natuerlich koennte das alles schaerfer oder was weiss ich sein, aber zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein und das dann noch ins Bild zu bekommen...ich find's gut.
 
Kommentar
Na ja, das mit dem Zeigen von Fotos ist so eine Sache.

Nicht immer ist die technische Perfektion eines Fotos das Wichtigste, manchmal, so wie hier, steht eindeutig das Motiv im Vordergrund...und das mit Recht. Da muss man die technische Perfektion einfach mal außen vor lassen, auch wenn vielleicht der Kopf was anderes sagt. Ich find's gelungen!

Ja, wie Altmeister Feininger schon sagte (s.u.).

Hans
 
Kommentar
Ich halte alle drei Bilder für überaus gelungen, sie zeigen das Wesen der Vögel in ihrer Umwelt.

Grüsse
Roland
 
Kommentar
...nur annähernd solche Bilder fertig zu bringen wäre mein Wunsch....toll gemacht....:up:
 
Kommentar
@ Oliver K.
"Leider haben wir die Adler erst nach dem Verlassen des Tarnzelt entdeckt - somit haben diese natürlich erst einmal 100 - 150m mehr Sicherheitsabstand zu uns eingenommen - was sie dennoch vom Fischen nicht abhielt... uns aber von potenziell besseren Ergebnissen... "

Ja, immerhin haben wir sie noch erwischt, so war das WE nicht vollig Bilderlos.:p

picture.php





picture.php





picture.php
 
Kommentar
Das sind einfach super Fotos, vor allem wenn man die Umstände bedenkt!
Gratulation.:up:
Tierfotografie ist immer spannend.
Da gehst du aus dem Tarnzelt und bist gar nicht mehr darauf eingestellt und schon bietet sich überraschend das Motiv deines Lebens.
Oder du hast gerade das große Objektiv an der Kamera und der Bussard landet keine 5 m hinter dir, weil er dich unter dem Baum nicht gesehen hat.
So selbst erlebt. Foto konnte ich keines machen.
Aber das Erlebnis werde ich nicht vergessen.
Weiterhin viel Freude an dieser Art der Fotografie!:hallo:

Gruß,
Mischi21158
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten