Prag: Ein Nachtspaziergang an der Moldau

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

<ChristiaN/>

Auszeit
Registriert
Hallo zusammen,

anfang November war ich für ein verlängertes Wochenende im wunderschönen Prag. Meine Fotoausrüstung war natürlich mit dabei und so verbringe ich nun die Abende damit, meine RAWs zu entwickeln. Viele Bilder gehören vielleicht zu den unvermeidlichen Touri- oder Postkartenbildern, aber mir hat es jedenfalls sehr viel Spaß gemacht, sie aufzunehmen. Da es so viele Bilder sind, möchte ich Euch in diesem Thread zu einem Nachtspaziergang an der Moldau einladen. Bei Gefallen eröffne ich dann weitere Threads.

Mit das erste, was einem auffällt, wenn man nach Prag kommt, sind die unzähligen Brücken. Und so möchte ich unseren Nachtspaziergang auch mit einem Brückenpanorama beginnen. Am Samstagabend war es sehr neblig und die Stunde schon sehr vorgerückt, so dass dabei dies entstand (#1):
3020993137_121b7f7cc9_b.jpg


Am Sonntagabend war es dagegen klar und die Stunde nicht ganz so vorgerückt, so dass das gleiche Panorama nun so aussah (#2):
3031783517_4c5362ef3b_b.jpg


In unmittelbarer Nähe unseres Standpunktes auf der Kleinseite (Malá Strana) befindet sich der Hanausche Pavillon (Hanavský pavilon), ein Gusseisenbau, der 1891 für die Landesaustellung geschaffen wurde und seit über hundert Jahren als Restaurant mit Ausblick auf die Moldau und die Prager Altstadt dient (#3):
3034796994_8f63c22df5_b.jpg


Die vorderste Brücke auf dem eingangs gezeigten Brückenpanorama ist die Mánesův most, von deren Ostseite man einen wundervollen Blick auf die Prager Burg (Hrad) hat, wo die berühmten Fensterstürze stattgefunden haben (#4):
3030979840_6583dde6f8_b.jpg


Wieder zurück auf der westlichen Kleinseite bieten sich unweit der Moldau schnuckelige Gässchen an, auf denen nachts auch endlich mal niemand unterwegs ist (#5):
3033951723_15dd1e321e_b.jpg


Nur wenig weiter súdlich ist die zweite Brúcke auf dem Panorama, die Karlsbrücke (Karlův most). Leider wird sie zur Zeit renoviert. Das Grüst erschwert natürlich das fotografieren, aber dennoch bietet sie im Nebel einen imposanten Eindruck (#6):
3032513772_8ae301f560_b.jpg


Noch etwas weiter südlich befindet sich die kleine Insel Střelecký ostrov (#7):
3031600143_e440c8d518_b.jpg


Auch über diese Insel führt natürlich eine Brücke (most Legií), von der wir einen Blick auf die südlich gelegene nächste kleine Insel (Dětský ostrov) mit Schleuseneinfahrt werfen (#8):
3032320358_7409045b4d_b.jpg


Wir überqueren nun die most Legií und bemerken dabei die Natriumdampflampen, die überall in der Stadt für das fantastische Licht im Nebel sorgen (#9):
3032069077_b09fb9bd94_b.jpg


In diesem Fall beleuchtet sie eines der unzähligen Prager Theater (Národní divadlo) am östlichen Brückenkopf (#10):
3032912126_7faa4924c8_b.jpg


Wir drehen nun wieder nach Norden und begegen dabei einem verspielten Denkmal. Man beachte den Trinker auf der linken Seite (#11):
3033879209_e82797c19e_b.jpg


Weiter nördlich passieren wir wieder die Karlsbrücke und laufen am Klementínum vorbei (#12):
3033814013_7613f609f9_b.jpg


Schließlich kommen wir wieder zur Mánesův most, an deren östlichem Brückenkopf sich das Rudolfinum befindet; eine Konzerthalle, deren Besuch sich unbedingt lohnt (#13):
3030131831_28d8037d9d_b.jpg


Damit beenden wir unseren kleinen Nachtspaziergang. Passend zur Uhrzeit wünsche ich denn auch: GUTE NACHT! :nacht::
 
Anzeigen
Hallo Christian,

die ersten beiden Bilder mit den Brücken gefallen mir am besten - super
Motiv(e), klasse Licht und über die Schärfe kann ich auch nicht meckern :winkgrin:
 
Kommentar
Gefällt mir überaus gut Dein Nachtspaziergang.

Prag steht auf jeden Fall auch noch auf meiner Liste, nach diesem Thread um so mehr.

Grüsse
Roland
 
Kommentar
Als ich das
letzte Mal dort war vor 16 Jahren, war da noch viel Grau in Grau. Mit Deinen Bildern rückt die Stadt mehr in den eigenen Gesichtskreis im Sinne "da muß ich mal wieder hin ...".

Danke für's Zeigen- Gern auch mehr :up::up:

Jock-l
 
Kommentar
sehr gelungen, der Nachtspaziergang an der Moldau!:up:

Mein letzter, aber nicht der letzte Besuch in Prag war vor 2 1/2 Jahren...eine faszinierende Stadt...
 
Kommentar
@Roland, Jürgen und Manfred: Unbedingt (wieder) hinfahren. Prag ist gleich mehrere Reisen wert. Wegen der Kultur und der Menschen und natürlich für unser gemeinsames Hobby.

Ich war einmal vor zehn Jahren dort und habe mich erneut in diese Stadt verliebt. Bis zum nächsten Ausflug wird es keine zehn Jahre dauern, versprochen!
 
Kommentar
Herzlichen Dank an alle! :danke:

Hier noch eine Anekdote: Tschechien hat so etwas wie eine inoffizielle Nationalhymne. Das ist der Zyklus "Mein Vaterland" (Má vlast) von Bedřich Smetana :)guckstdu: http://de.wikipedia.org/wiki/Mein_Vaterland), uraufgeführt im Jahre 1882 in Prag.

Das berühmteste Stück aus diesem Werk ist "Die Moldau" (Vltava). Dieses Stück ist so berühmt, dass selbst jemand, der sich sonst gar nicht für klassische Musik interessiert, es wahrscheinlich schon mal gehört hat. Die Melodie ist einfach unvergesslich und an diesen beiden Abenden war sie natürlich meine liebliche Begleitung - wenn auch nur als Ohrwurm.

Apropos Musik: Klassikliebhaber kommen in Prag voll auf ihre Kosten: Prag ist eine gigantische Ansammlung von Musikern und Konzertsälen. Sehr beliebt ist das Rudolfinum (Bild #13), in dem ich am Samstag abend eine sinfonische Gala als Kammerkonzert gehört habe; natürlich auch mit Smetana's Moldau. Klassische Konzerte gibt es in Prag für kleines Geld zu hören. Das Angebot ist groß und die Qualität ist hoch.

Also, auf nach Prag! :urlaub:
 
Kommentar
Hallo Christian, vielen Dank für deinen Bilder-Beitrag. :up:

Vor Jahren stand diese Stadt schon mal auf meinem Programm, doch zu einem Besuch ist es nie gekommen.
Dank deines Beitrages ist Prag nun wieder auf meiner "To-Do-List" ganz weit nach oben gerutscht, so dass ich mir mal das Jahr 2009 anvisiere.
Mit nem Womo dürfte das ja auch kein großes Problem darstellen. :D
Bild Nr. 2 gefällt mir persönlich am Besten.
Insgesamt habe ich viele Ähnlichkeiten zu Würzburg erkennen können und Würzburg ist für mich die schönste Stadt Bayerns.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten