Heftigst bearbeitet ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Es gibt Leute, die polarisieren sehr stark. Das ist wie bei manchen Politikern. Die eine Hälfte des Wahlvolkes schreit "Hura", die anderen "Buh". Dazwischen gibt es nichts. Das ist nichts verwerfliches, davon lebt die Poltik.

Auf diesen und andere ähnlich gelagerte Treads übertragen, sieht sich die eine Seite durch übertriebene Parteinahme der anderen Seite zu erbarmungsloser Kritk veranlasst. Dem "ach wie toll" wird "absoluter Mist" entgegengehalten. Dazwischen gibt es oft nichts. Oft habe ich das Gefühl, daß das billigend in Kauf genommen wird.

Ich habe jetzt mal übertrieben. Aber es ist das immer wiederkehrende Schema, in dem ein Thread im Chaos versinkt.

Für mich hat das keinen Nährwert. Im Gegenteil, ich bin lange genug dabei, um zu wissen, an welchen Threads ich mich beteiligen kann, ohne aufgerieben zu werden. Die anderen werden von mir gepflegt "übersehen". Und das ist eigentlich schade. Ab und zu könnte ich was sinnvolles beisteuern.

Gruß
Knut
 
Kommentar
Anzeigen
Hallo Stefanie,
eine gelungene Bearbeitung deiner Ampelbilder.
Das einzige, was mich irritiert hat, ist deine Aussage zu den Komplementär- farben. Mein Sehen und Farbempfinden war bisher von der Farblehre nach Herrn Itten bestimmt. Anlässlich dieses Threats habe ich mich etwas mehr mit der des Herrn Küppers beschäftigt.
Danke für die Anregung.
Frauke
 
Kommentar
Tja, und jetzt geht es an das Eingemachte.

Farbenlehre war doch dieses quälende Instrument in der Malerei, mit dem uns unsere Lehrer im Kunstunterricht gefoltert haben?

Sei sicher, dass jetzt bei wenigen Mitgliedern das Grübeln anfängt, in Bezug auf das, was Du eigentlich mitteilen wolltest.

In diesem Sinne werden auch Reaktionen auf Dein Posting auf sich warten lassen.

Lass es langsam angehen, zuvor mit Johannes Itten. Nähere Infos kann der geneigte Leser hier nachlesen.

Über Harald Küppers und seine Sicht der Dinge kann Wikipedia auch Auskunft geben.

Dies erst einmal zur Einstimmung; vielleicht können wir uns in einem anderen Thread generell zum Thema Farbenlehre austauschen.



Hallo Stefanie,
eine gelungene Bearbeitung deiner Ampelbilder.
Das einzige, was mich irritiert hat, ist deine Aussage zu den Komplementär- farben. Mein Sehen und Farbempfinden war bisher von der Farblehre nach Herrn Itten bestimmt. Anlässlich dieses Threats habe ich mich etwas mehr mit der des Herrn Küppers beschäftigt.
Danke für die Anregung.
Frauke
 
Kommentar
Hallo Stefanie,
eine gelungene Bearbeitung deiner Ampelbilder.
Das einzige, was mich irritiert hat, ist deine Aussage zu den Komplementär- farben. Mein Sehen und Farbempfinden war bisher von der Farblehre nach Herrn Itten bestimmt. Anlässlich dieses Threats habe ich mich etwas mehr mit der des Herrn Küppers beschäftigt.
Danke für die Anregung.
Frauke

Hallo Frauke,

an die Farbenlehre von Itten oder Küppers habe ich mich bei der Bearbeitung
nicht gezielt und bewusst nach gerichtet.

Die jeweilige Komplementär-Farbe habe ich in Photoshop durch den Befehl
"Umkehren" ermittelt, d.h, ich habe dann die Komplementär-Farbe in der
Farbtabelle gespeichert, den "Umkehren"-Befehl wieder rückgängig ge-
macht und die jeweilige gespeicherte Komplementär-Farbe bei der Be-
arbeitung mit einbezogen.
 
Kommentar
Hallo Stephanie,

hm, ja klar, so geht es auch. Ich hatte nur im Kopf, daß der Himmel zum gelben Ampellicht
knall lila hätte sein müssen. Ähm, so wie es bei dir ist, gefällt es mir besser.

Frauke
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten