Heftigst bearbeitet ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hab mir beileibe nicht alle Kommentare durchgelesen, aber mir gefällt's. Ist aber auch klar, daß sowas polarisiert.

Gruß Erik
 
  • Like
Reaktionen: Sig
Kommentar
Anzeigen
Liebe Stephanie
Erstens: ich kann mit einer Ampel grundsätzlich nichts Positives verbinden. Ist halt ein Terrorinstrument der StVO. Geht mir in der Realität auf den Keks und finde ich auch als Bildmotiv eher weniger berückend.
Zweitens: "A banquet for the eye" sind die drei Bilder nicht gerade, um mal einen Ausspruch von W.C. Fields zu verwenden.
Drittens: Wo ist die Idee oder die Geschichte, die etwas über das Leben oder die Welt oder die Kunst berichten würde, das wir noch nicht wissen?
Viertens: Mir kommt das hier vor wie: "2x2=4=2+2" - oder: Eine Ampel ist eine Ampel ist eine Ampel.
Womit ich wieder bei erstens wäre.

Lies doch mal das schöne Buch von E.H. Gombrich "The Story of Art". Ist als Hardcover für USD 33,00 zu bekommen und in einem leicht verständlichen Englisch geschrieben. Die Preise für die deutsche Ausgabe sind etwas heftig, da braucht es wahrscheinlich mehr als eine beiläufige Empfehlung von mir, um sich das zu gönnen.
 
Kommentar
Ich finde es gut, daß auch solche "künstlerischen" Ansätze gezeigt werden. Mit dieser Konzeptfotografie kann nicht jeder was anfangen - mir gefällt es besser als viele andere Bilder, die hier gezeigt werden. Nicht weil es so grell ist, sondern weil die Ampel als Dreierfolge eine schlüssige Idee ist, und weil die Idee der Komplementärfarben inhaltlich dazu passt. Ob Zufall oder Planung, diese Bilderserie finde ich sehr gelungen.

Bei dieser Bildserie müsste man nun nach einer geeigneten Präsentation suchen - vielleicht als Triptychon mit einem größeren Hauptbild in der Mitte? Das würde den Zusammenhang der Bilder besser herausstellen.
 
Kommentar
Die Idee hat Anfang und Ende, ist durchdacht und nicht alltäglich...Sie muss nicht polarisieren, sonder sie darf gefallen oder nicht....
Nichts ist ätzender als über Kunst zu diskutieren....man findet etwas schön oder eben nicht...

Und für mich persönlich: die Serie als Ganzes gefällt mir, ein Alltagsmotiv speziell umgesetzt, ein Alltagsmotiv, über das ich mich schon mehr geärgert als gefreut habe. Stimmt mich versöhnlich....:D
 
Kommentar
Mir kommt das hier vor wie: "2x2=4=2+2" - oder: Eine Ampel ist eine Ampel ist eine Ampel.

Richtig :) - Hier wird keine große (und auch keine kleine) Geschichte erzählt,
es ist einfach nur eine andere, heftigere Darstellung als in der Realität.

@Volkerm: Danke für deinen Vorschlag - hier mal die Ampeln alsTryptichon:


1783648a2882e3bdfb.jpg
 
Kommentar
Richtig :) - Hier wird keine große (und auch keine kleine) Geschichte erzählt,
es ist einfach nur eine andere, heftigere Darstellung als in der Realität.

@Volkerm: Danke für deinen Vorschlag - hier mal die Ampeln alsTryptichon:


1783648a2882e3bdfb.jpg

....würd' ich glatt so aufhängen....:up:
 
Kommentar
Nach wie vor (farblich) nicht mein Ding.
Bei der seitlichen Anordnung (finde ich gut) würde ich mal probieren die Ampelpeitschen (die Metalldinger, da wo die Lichtzeichenanlage dran hängen tut ;) ) ineinander übergehen zu lassen.
 
Kommentar
Moin,

würde ich mal probieren die Ampelpeitschen (die Metalldinger, da wo die Lichtzeichenanlage dran hängen tut ;) ) ineinander übergehen zu lassen.

Würde ich nicht. Dadurch kämen die Ampeln auf unterschiedliche Höhe und die Diagonale der Lichter wäre flöten, d.H. die Symmetrie wäre völlig zerstört.
 
Kommentar
@Volkerm: Danke für deinen Vorschlag - hier mal die Ampeln alsTryptichon

Hallo Stephanie,

die drei Ampeln im Hochformat nebeneinander macht Sinn, aber nicht als Triptychon, denn es gibt keinen Grund, warum die gelbe Ampel in der Mitte größer sein sollte als die anderen. Das Triptychon stammt ja aus der sakralen Kunst, es handelte sich ursprünglich um Altarbilder, und da war das Bild in der Mitte inhaltlich am wichtigsten. Die drei Ampeln würde ich gleichberechtigt nebeneinander hängen.

Wenn ich die Bilder so sehe, denke ich sofort an "The Day After" ... Ein interessanter fotografischer Ansatz ist es auf jeden Fall.

Grüßle
Uwe
 
Kommentar
aber nicht als Triptychon, denn es gibt keinen Grund, warum die gelbe Ampel in der Mitte größer sein sollte als die anderen.

Als ich das schrieb, dachte ich eigentlich an drei gleich große Ampeln, wobei aber bei der mittleren Ampel mehr Hintergrund links und rechts ist, also das mittlere Bild breiter ist.
 
Kommentar
...könnte was werden, ausprobieren.
Mir persönlich gefiele es am besten, wenn alle drei gleich groß wären, und man dann an der Wand eine interessante Hängung macht. Die Wand darf sowieso nicht zu klein sein, sonst erschlagen die Farben ihre Umgebung.

Viele Grüße

Michael.
 
Kommentar
....
Man sollte doch mal akzeptieren, dass es auch Bildauffassungen gibt, die nicht mit den eigenen übereinstimmen.
.....
Viele Grüße

Rainer

Dieses ständige Gejammer nervt allmählich.

Wer mit Kritik nicht klar kommt, sollte einfach nur um Lob ausdrücklich bitten oder keine Fotos öffentlich zeigen. Wenn man aber ein Bild öffentlich zeigt, sollte man auch akzeptieren können, dass andere Betrachter auch Bildauffassungen haben, die nicht mit den eigenen übereinstimmen.
Mit Kritik meine ich konstruktive Kritik und nicht personalisierte Attacken. Mit Ausnahme von nur einem Beitrag in diesem Thread finde ich die Kritik hier durchaus konstruktiv.

Die TE gibt in anderen Stellen sehr nützliche EBV Tipps und Tricks, aber das heißt noch nicht dass alle ihre Bilder und EBV Experimente allen gefallen müssen.

MERKE: Ich bin nur gegen jede Versuch, die Äußerung von (konstruktive) Kritik zu verbieten oder zu unterdrucken.
 
Kommentar
Kommentar
Mit Kritik meine ich konstruktive Kritik und nicht personalisierte Attacken. Mit Ausnahme von nur einem Beitrag in diesem Thread finde ich die Kritik hier durchaus konstruktiv.

Ich habe hier ziemlich viele Meinungsäußerungen gelesen, die auf "Gefällt mir nicht" hinauslaufen. Konstruktive Kritik erfordert schon etwas mehr Beschäftigung mit dem Bild.
 
Kommentar
Meintest DU diesen Beitrag ?


Mit Gejammere hat Rainers Aussage genauso wenig zu tun wie viele Postings hier mit Bildkritik.

Nein, das meine ich nicht. Damit habe ich mich lediglich nur auf meinen Empfinden beschränkt, nach dem ich gelesen habe, wie die TE auf Kritik reagiert.

Wolltest Du damit meine Aussage disqualifizieren? Ist das Deine einzige Beweis, dass es keine konstruktive Kritik in diesem Thread gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
com.charlie schrieb:
Damit habe ich mich lediglich nur auf meinen Empfinden beschränkt, nach dem ich gelesen habe, wie die TE auf Kritik reagiert.

Bis zu deinem besagten Beitrag habe ich wiefolgt auf die Äusserungen
anderer User reagiert [Beitrag #2 bis zu deiner konstruktiven Äusserung]

Gefällt mir. Schöne Serie.

Wobei ich ein bisschen erwartet hatte, dass der Himmel auch immer Ampelfarben hat - sprich rot beim 2.

Danke.
Ich habe die Komplementärfarbe zur Ampelfarbe genommen, damit auch ein
extremer Farbkontrast drin ist.

Aua, das tut richtig weh, Stephanie! Haben Frauen eigentlich eine andere Schmerzgrenze? Oder einfach kein ästhetisches Empfinden? :kopfkratz::scherz:

(Nach Diktat in die Notaufnahme eingeliefert.)


nanana :motz: :scherz:

Jetzt kannste aber von Glück reden, dass ich heute keinen Dienst habe... in der Notaufnahme! :frech:

Heike ;)

Frauen sind meist tatsächlich schmerzresistenter als die Männers :winkgrin:

Und die Bilder sollen nicht ästhetisch sein, sondern heftig ;).

Oha Stephanie...und das sind sie...HEFTIG!!!

Also hier triffst Du meinen Geschmack leider mal überhaupt nicht :fahne:
Sonst finde ich Deine Art mit PS zu arbeiten schon stark beeindruckend, aber hier eher nicht.

Das ist mir einfach ne Nummer zu grell und nen Himmel in grün sagt mir gar nicht zu. Du hast Dir was dabei gedacht...schon klar, aber dennoch ist es mir massiv zu surreal. Manchmal mag ich EBV gar nicht...SCUSI :fahne:


OMG. Heftig :eek:
Das tut einfach weh zuzuschauen :schock:

Was hat diese Aussage bitteschön mit meiner Reaktion auf Kritik zu tun?!
Da haste dir aber ein Eigentor geschossen ...
 
Kommentar
Bis zu deinem besagten Beitrag habe ich wiefolgt auf die Äusserungen
anderer User reagiert [Beitrag #2 bis zu deiner konstruktiven Äusserung]



Was hat diese Aussage bitteschön mit meiner Reaktion auf Kritik zu tun?!
Da haste dir aber ein Eigentor geschossen ...

Eigentlich habe ich seit einiger Zeit Deine Beiträge verfolgt und hab einige Deiner EBV Tipps ganz nütlich gefunden, aber Kommentare auf Deine Bilder verkniffen, weil ich schon von Deine Beiträge herausgelesen habe, wie Du empfindlich auf Kritik reagierst.

Also, das war mein erster und einziger Kommentar zu ein Bild von Dir, weil ich es zu heftig fand und hab mein Kommentar so neutral gehalten, wie es mir nur möglich war. Ich finde, ich muss mich nicht dafür rechtfertigen.
 
Kommentar
@Roland L.

Mit Gejammer meine ich die Aufforderungen die seit kurzem vermehrt hier geschrieben werden, man solle doch die Klappe halten, wenn man ein Bild nicht gefällt. Ich bin der Meinung, dass das den falschen Ansatz für ein solches Forum wäre. Ich fände es sehr schade, wenn es Sinn und Zweck dieses Forum wäre, nur in Lobhudeleien zu versinken.

Ich bin der Meinung, dass, wer ein Bild öffentlich zeigt sollte auch in der Lage sein, mit der Tatsache klar zu kommen, dass sein Bild nicht allen gefällt und auch Kritik zu vertragen.

Sag mir bescheid, sollte meine Meinung nicht erwünscht sein oder nicht mit irgendwelche Foren regeln im Einklang stehen, dann werde ich mich in Zukunft mit solche Meinungsäußerungen zurückhalten.
 
Kommentar
Ich habe Threads wie diesen vor einiger Zeit im NikonCafe gelesen. Letztlich endete es damit, dass es ein zweites Forum gab, indem sich die Leute versammelt haben, die keine Probleme mit anderen Meinungen und Ansichten als ihrer eigenen hatten. Zurück blieben die Leute, die gerne weiterhin immer das gleiche sehen wollten, damit sie weiterhin einfach ein "Great work!" unter das Bild des tausendsten Enkelkinds setzen konnten.

Ich gebe zu, dass ich auch nicht immer extrem kreativ bin, wenn es darum geht, ein Bild zu beurteilen oder dazu Ratschläge abzugeben. Und es gibt hier garantiert hunderte von Bildern, die ich mir schon angesehen habe, die mir total am ***** vorbei gingen. In dem Fall spare ich mir aber jeden Kommentar, wenn ich nicht wüsste, wie man das Bild besser gestalten könnte.
Oftmals sind Bilder auch nicht zu retten. Gerade dann, wenn sie außer einer Erinnerung an einen bestimmten Augenblick partout nichts anderes zu bieten haben.
Ich habe auch solche Bilder. Ich denke, jeder hat solche Bilder.

Aber wenn jemand ganz offensichtlich eine Idee hatte, wie er ein Bild oder eine Serie gestalten möchte und ich kann einfach nichts damit anfangen, dann liegt das doch nicht einfach daran, dass die Bilder nix taugen.
Vielleicht habe ja ich auch ein Problem, weil ich ganz offenbar nicht erkenne, was ich da gezeigt bekomme?

Eigentlich ist dieser Thread nicht der richtige Ort, um sich weiter darüber auszulassen. Und vielleicht hätte ich mir das auch klemmen können, da überhaupt noch etwas dazu zu schreiben. Es wird auf jeden Fall der letzte Beitrag von mir zu dem Problem sein. Dann hab ich meine Meinung gesagt und danach werde ich einfach diese polemischen Beiträge ignorieren und so tun als gäbe es sie gar nicht.
Wahrscheinlich das einzige, was effektiv ist.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten