Ankündigung Es ist da: AF-S 50/1.4 G

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

7angus

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
ES KOMMT! Nikkor AF-S 50mm 1.4G

Hallo Zusammen.

Die Gerüchte-Küche hat ja für die Photokina einige neue FB's von Nikon gekocht.

War heute bei meinem Händler (Nicht lachen: Saturn) und habe ganz auf doof nach dem "Nikon 50 1.4" gefragt. (Meinte das AF 50/1.4D...);)

Da kommt die nach 10 Minuten zurück, und sagt: "Nicht lieferbar..."
Ich: "was soll das denn Kosten???"
Sie:" UVP so um 649 EURO, kommt aber nicht vor September...":eek:
Ich:" WAAS... Online gibt's das für 270 EURO plus Versand...":confused:
Sie:" Ja ja, das alte...":confused:
Ich:"ja, natürlich, was meinen sie denn?":dizzy:
Sie:"Das Neue mit AF-S.... ist schon gelistet, aber noch nicht lieferbar...":eek:

ES KOMMT ALSO!!!:up::up::up::dizzy:

Aber 649 UVP ist 'n Happen... na ja, man kann wohl eh dann noch bis Oktober sparen... Waiting is the hardest...:heul:

Grüße

Marc
 
Anzeigen
AW: ES KOMMT! Nikkor AF-S 50mm 1.4G

Martin, nicht schon wieder, bitte. Ich bin auch ein Liebhaber alter Nikon-Kameras, aber eins ist seit Erscheinen des 2.8/70-200 IF-ED AF-S G Nikkor klar: Nikon wird neue Objektive nur noch ohne Blendenring bringen. Darüber mag man jammern wie man will, das ist und bleibt so und war auch seitdem so, und der Tag ist nicht mehr ferne, in dem Nikon nur noch G-Objektive im Programm hat.

...
Zu der Diskussion über den Blendenring noch eine Anmerkung: wir müssen uns wohl damit abfnden, dass der Zug in Richtung G-Objektive geht. Die Herstellung ist billiger und die Kameras sind heute vollgestopft mit Elektronik. Die Mechanik in Form einer F2, F3, F4 oder FE2 ist nicht mehr aufrecht zu halten, das ist keine Wertung, sondern eine Feststellung. Andere Gebiete des täglichen Lebens zeigen diese Entwicklung ebenfalls.

Hallo,
ihr könnt ja PC-E-Nikkore nehmen. Da haben auch die neuen einen Blendenring. Und eine Schärfentiefeskala.

Liebe Grüße,
n
 
Kommentar
AW: ES KOMMT! Nikkor AF-S 50mm 1.4G

Hallo,
ihr könnt ja PC-E-Nikkore nehmen. Da haben auch die neuen einen Blendenring. Und eine Schärfentiefeskala.

Liebe Grüße,
n

Da haste Recht. 2.8/85 PC habe ich schon lange; 3.5/24 PC-E vor 3 Wochen eingetrudelt, bei 2.8/45 PC-E warte ich gerade auf die Lieferung. Ist hoffentlich vor dem nächsten WE da.
 
Kommentar
AW: ES KOMMT! Nikkor AF-S 50mm 1.4G

Eine 50er FB ist jetzt nicht so sehr der Traum meiner schlaflosen Nächte - mein 1,4/50 ist chön charf, aber an der DX-Kamera auch ganz schön lang.

Was mich wirklich begeistern würde, wäre eine 1,4/30er Brennweite, auf der nicht S.... draufsteht. Ja, sowas hätte ich gerne...
 
Kommentar
AW: ES KOMMT! Nikkor AF-S 50mm 1.4G

Mir geht es eher umgekehrt. Habe mich Anfang der 80er zum ersten mal mit der Fotografie beschäftigt und da hieße es in der Literatur fast ausschließlich "Schärfentiefe".
Aber das soll es auch gewesen sein was die Semantik angeht :dizzy:

Bei mir war es die selbe Zeit. Vielleicht liegt es ja daran. ;)
 
Kommentar
AW: ES KOMMT! Nikkor AF-S 50mm 1.4G

Die haben zwar einen Blendenring, aber die Blende wird erstmals elektronisch betätigt. Deshalb kann man sie nicht an manuellen Nikons benutzen.

Das ist natürlich richtig - es ist sogar so, dass man sie mit Ausnahme der F4 auch an allen AF-Kameras, die VR nicht unterstützen nicht verwenden kann - aber das wollte der (wohl auch nicht ganz ernst gemeinte Hinweis) auf die PC-E-Nikkore wohl auch nicht sagen, sondern auf moderne Objektive, die man an den modernen DSLRs mit Blendenring verwenden kann hinweisen.

(Dass man an den alten, nicht mehr gebauten MF-Kameras am besten die alten nicht mehr gebauten MF-Objektive verwendet, scheint mir offensichtlich.)
 
Kommentar
AW: ES KOMMT! Nikkor AF-S 50mm 1.4G

(Dass man an den alten, nicht mehr gebauten MF-Kameras am besten die alten nicht mehr gebauten MF-Objektive verwendet, scheint mir offensichtlich.)

In dem Punkt sind wir beiden uns völlig einig, Christian.

Bei einigen anderen Teilnehmern der Diskussion schien mir aber das Kombinieren von sehr altem mit sehr neuem Equipment ein Grund zu sein, warum man um den Blendenring trauert. Darum hatte ich diese Merkwürdigkeit der PC-E Objektive mal wieder erwähnen wollen.
 
Kommentar
AW: ES KOMMT! Nikkor AF-S 50mm 1.4G

Der Preis ist ja zum abgewoehnen. Davon wird Nikon nicht so viele verkaufen.

Also sagen wir mal so.

Wenn man sieht, was komplexe Zooms mit viel zu vielen Gläsern als Neurechnungen heute im Verhältnis zu den 60er Jahre Festbrennweiten zu leisten vermögen, und man daraus ableitet, was eine neu gerechnete "Wald und Wiesen" Festbrennweite dann können muß, ....

Vielleicht bekommt Brillianz, Schärfe und Gegenlichtempfindlichkeit dann eine neue Dimension.

Meiner Meinung nach sind die neuen Sigma FB nur deshalb so "hochgelobt", weil sie derzeit die einzigen sind, die sowas haben.

Und Nikon traue ich es allemal zu, daß sie ähnlich ihrer Pro Zooms, hier zeigen werden, was möglich ist.
 
Kommentar
AW: ES KOMMT! Nikkor AF-S 50mm 1.4G

Dann jammert nachher wenigstens keiner mehr rum, daß es billiges, klappriges China G'lump sei!

Genau! Und ich wundere mich inzwischen auch nicht mehr, warum Nikon schon vor Jahren schon Handmuskeltrainer verschenkt hat. War vermutlich vorausschauende Firmenpolitik... :winkgrin:
 
Kommentar
AW: ES KOMMT! Nikkor AF-S 50mm 1.4G

ich bin ja schon lange hinter einem Eins Vierer her, das "alte" 50mm1,4 gibt es ja für unter 300€. Ich bin mal gespannt ob ich auf Bildern des Neuen den Unterschied zum Alten erkennen kann.

Finde 650 Ocken hoffnungslos überteuert, aber mal sehen ob die Leistung den Preis rechtfertigt.
 
Kommentar
AW: ES KOMMT! Nikkor AF-S 50mm 1.4G

Ich bin mal gespannt ob ich auf Bildern des Neuen den Unterschied zum Alten erkennen kann.

Der Stand der Technik gibt es jedenfalls her, ein Objektiv zu bauen, das bei f/1.4 schon so gut wie wie das aktuelle Modell bei f/2.8. Schaun wir mal, ob Nikon das auch hinbekommt. Falls ja, dann fände ich 650€ sehr angemessen.
 
Kommentar
AW: ES KOMMT! Nikkor AF-S 50mm 1.4G

...jup ich sag mal so, es Sparschwein würde dann dann glauben müssen, so für unter 550€ wenns geht... es siegt ja nicht immer die Vernunft ;-)
 
Kommentar
AW: ES KOMMT! Nikkor AF-S 50mm 1.4G

Na die Imageträger sind doch heutzutage eher die 2.8er Bazookas als so ein unauffälliges kleines Objektivchen. Wackeln tut immer noch der Fotograf und nicht das Objektiv. ;)

Nö, unter identischen Bedingungen bringt mich mein 50/1.4 AFD kaum weiter als das 17-55 DX. Letzteres hat dank seinem Volumen fast schon VR-Charakter.
 
Kommentar
AW: ES KOMMT! Nikkor AF-S 50mm 1.4G

Kann es sein, dass sie Dich veräppeln wollte? Die kann einem ja im Prinzip alles erzählen.

Tja, so genannte Fachverkäufer haben heute bereits arge Probleme Nikon Objektive von Objektiven mit Nikon Anschluß unterscheiden zu können. Vielleicht war es nur das Sigma zum "Kundensonderpreis". Dieses soll ja demnächst lieferbar sein ... :p
 
Kommentar
AW: ES KOMMT! Nikkor AF-S 50mm 1.4G

Was mich allerdings wundert (falls die Meldung stimmt) bzw. was sicherlich noch interessanter sein dürfte wäre ein AF-S 35mm/1.4.
Ein 50/1.4er gibt es zumindestens im aktuellen Programm, was man von einem 35/1.4er nicht behaupten kann und da warten vermutlich noch viel mehr drauf.

...und wenn Nikon schon beim Festbrennweiten-Update ist, dann bitte auch gleich ein neues, überarbeitetes "AF-S VR 85 f/1.4 G"
mit hochwertigem Metallgehäuse, Geli mit Bajonett-Anschluss (kein Schraubgewinde), Gläser mit Nano-Vergütung,
die Schwächen d. aktuellen 1.4 85er (Farbsäume, CA's) möglichst behoben od. zumindest verringert - das wäre ein Knaller!

Sorry für ein wenig "Off-Topic" (es geht ja hier ums neue 50er),
aber ich wollte einfach mal ein wenig träumen und die neue FB-Reihe nach oben hin (Telebereich) fortsetzten...
 
Kommentar
AW: ES KOMMT! Nikkor AF-S 50mm 1.4G

Und untenrum noch was nettes :)
z.B. 30/1.4
 
Kommentar
AW: ES KOMMT! Nikkor AF-S 50mm 1.4G

Beim Vergleich ziehe ich als Referenz oft das 85/1.4 heran.

Da kommt dann gerne mal die Lust auf weitere Festbrennweiten auf.

Ein wirkliches High-End Superweitwinkel würde ich gerne kaufen.
Interessant wären 14 und 17/18mm als Festbrennweite (FX).

Entscheidend ist aber die Abbildungsqualität.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten