Wo ist die absolute D300s Schärfe ???????

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
So.

Ich kann nicht sehen, dass Michael70 *besonders* scharfe Bilder hat.

500W Strahler sind kein vollstaendiger Ersatz fuer Blitze.

Ich vermute, dass Du mit deren Licht gar nicht weiter als 6.3 abblenden kannst?

Im Studio wuerde ich Blende 8 oder Blende 11 nehmen.
Es sei denn, Du moechtest mit der Schaerfentiefe spielen und eben nicht alles scharf haben.

Live View und Stativ wuerde ich mir sparen. Ebenso den Fernausloeser.
Was Du mit "Bildbearbeitungseinstellungen" meinst, weiss ich nicht, aber mein Tipp waere, es mal mit "Standard" oder "Portrait" zu versuchen.
Die Schaerfe stelle ich in der Kamera meist auf 6 - das erleichtert auch die Interpretation am Kamera-Monitor.
Und natuerlich, NEFs (RAW) zu verwenden, um spaeter besser nachbearbeiten zu koennen.

Die Bilder solltest Du dann nach Bedarf verkleinert und abschliessend scharfen - Unscharf Maskieren wuerde ich empfehlen.
Dann wirst Du vielleicht auch mit der Schaerfe zufrieden sein :)


Danke dir, Gruß Eugen.
 
Kommentar
Anzeigen
So.

Ich kann nicht sehen, dass Michael70 *besonders* scharfe Bilder hat.

500W Strahler sind kein vollstaendiger Ersatz fuer Blitze.

Ich vermute, dass Du mit deren Licht gar nicht weiter als 6.3 abblenden kannst?

Im Studio wuerde ich Blende 8 oder Blende 11 nehmen.
Es sei denn, Du moechtest mit der Schaerfentiefe spielen und eben nicht alles scharf haben.

Live View und Stativ wuerde ich mir sparen. Ebenso den Fernausloeser.
Was Du mit "Bildbearbeitungseinstellungen" meinst, weiss ich nicht, aber mein Tipp waere, es mal mit "Standard" oder "Portrait" zu versuchen.
Die Schaerfe stelle ich in der Kamera meist auf 6 - das erleichtert auch die Interpretation am Kamera-Monitor.
Und natuerlich, NEFs (RAW) zu verwenden, um spaeter besser nachbearbeiten zu koennen.

Die Bilder solltest Du dann nach Bedarf verkleinert und abschliessend scharfen - Unscharf Maskieren wuerde ich empfehlen.
Dann wirst Du vielleicht auch mit der Schaerfe zufrieden sein :)

danke Dir, Gruß Eugen.
 
Kommentar
"Suppenzoom" und Erwartung knackscharfer Bilder ist fast schon als Paradoxon zu bezeichnen.

Und: fotografierst/arbeitest Du mit jpegs ooc oder mit Raw-Dateien? Auf jeden Fall wäre letzteres zu empfehlen.

Ich möchte Jpegs haben wegen Zeitmangel, aber Stefan hat mir schon geholfen Danke dir trotzdem. Gruß, Eugen.
 
Kommentar
So.

Ich kann nicht sehen, dass Michael70 *besonders* scharfe Bilder hat.

500W Strahler sind kein vollstaendiger Ersatz fuer Blitze.

Ich vermute, dass Du mit deren Licht gar nicht weiter als 6.3 abblenden kannst?

Im Studio wuerde ich Blende 8 oder Blende 11 nehmen.
Es sei denn, Du moechtest mit der Schaerfentiefe spielen und eben nicht alles scharf haben.

Live View und Stativ wuerde ich mir sparen. Ebenso den Fernausloeser.
Was Du mit "Bildbearbeitungseinstellungen" meinst, weiss ich nicht, aber mein Tipp waere, es mal mit "Standard" oder "Portrait" zu versuchen.
Die Schaerfe stelle ich in der Kamera meist auf 6 - das erleichtert auch die Interpretation am Kamera-Monitor.
Und natuerlich, NEFs (RAW) zu verwenden, um spaeter besser nachbearbeiten zu koennen.

Die Bilder solltest Du dann nach Bedarf verkleinert und abschliessend scharfen - Unscharf Maskieren wuerde ich empfehlen.
Dann wirst Du vielleicht auch mit der Schaerfe zufrieden sein :)

hallo Thomas, du bist gut drauf aber stefan hat mir schon den tipp mit der Picture controll gegeben denke das wars den ich habe alles auf off.
Nochmals danke, gruß eugen.
 
Kommentar
vielleicht könntest Du den Kollegen in der FC mal direkt anschreiben und fragen, da kommst Du vielleicht schneller zu den gewünschten Infos als die Glaskugel zu befragen.

Danke dir für den guten tipp, aber stefan hat mir mit den Picture controll
einstellungen schon konstruktiv geholfen.
Nochmals danke dir, Gruß Eugen.
 
Kommentar
Eugen,
fuer "Danke" gibt es den "Thanks" Button unter jedem Posting.

Und welche Bildoptimierung Du jetzt verwendest, ist mir immer noch nicht klar.

"Off" bei was genau?
 
Kommentar
An den 6MP der D40 ja, an den 12MP der D300/D300s nicht.
Wenn man keinen Vergleich zu besseren Objektiven hat, mag man ja durchaus zufrieden sein. Wenn man aber mal gesehen hat, was die D300/D300s wirklich kann, dann wird man das Objektiv nie wieder verwenden.

Michels Aussagen bestätigen meine leidige Erfahrung mit diesem Glas, an einer D300 montiert. Was habe ich mich schon geärgert über unnatürliche Farben, leichte Unschärfe und meist ein wenig überbelichtet.
 
Kommentar
Eugen,
fuer "Danke" gibt es den "Thanks" Button unter jedem Posting.

Und welche Bildoptimierung Du jetzt verwendest, ist mir immer noch nicht klar.

"Off" bei was genau?

Alles Palletti, die richtige Schärfelinie lag genau 11 mm hinter dem signalisierten Focus. Focusfeinabstimmung auf Minus 11 und im Picturecontroll
auf schärfe 7 stellen dann kommen die SUPER RATTENSCHARFEN Pics.
 
Kommentar
Michels Aussagen bestätigen meine leidige Erfahrung mit diesem Glas, an einer D300 montiert. Was habe ich mich schon geärgert über unnatürliche Farben, leichte Unschärfe und meist ein wenig überbelichtet.

Alles Palletti, die richtige Schärfelinie lag genau 11 mm hinter dem signalisierten Focus. Focusfeinabstimmung auf Minus 11 und im Picturecontroll
auf schärfe 7 stellen dann kommen die SUPER RATTENSCHARFEN Pics.

Gruß Eugen.
 
Kommentar
An den 6MP der D40 ja, an den 12MP der D300/D300s nicht.
Wenn man keinen Vergleich zu besseren Objektiven hat, mag man ja durchaus zufrieden sein. Wenn man aber mal gesehen hat, was die D300/D300s wirklich kann, dann wird man das Objektiv nie wieder verwenden.


Alles Palletti, die richtige Schärfelinie lag genau 11 mm hinter dem signalisierten Focus. Focusfeinabstimmung auf Minus 11 und im Picturecontroll
auf schärfe 7 stellen dann kommen die SUPER RATTENSCHARFEN Pics.

Gruß Eugen.
 
Kommentar
Michels Aussagen bestätigen meine leidige Erfahrung mit diesem Glas, an einer D300 montiert. Was habe ich mich schon geärgert über unnatürliche Farben, leichte Unschärfe und meist ein wenig überbelichtet.


Alles Palletti, die richtige Schärfelinie lag genau 11 mm hinter dem signalisierten Focus. Focusfeinabstimmung auf Minus 11 und im Picturecontroll
auf schärfe 7 stellen dann kommen die SUPER RATTENSCHARFEN Pics.

Gruß Eugen.
 
Kommentar
!!!!! AN ALLE !!!!!

Alles Palletti, die richtige Schärfelinie lag genau 11 mm hinter dem signalisierten Focus. Focusfeinabstimmung auf Minus 11 und im Picturecontroll
auf schärfe 7 stellen dann kommen die SUPER RATTENSCHARFEN Pics.

Gruß Eugen.
 
Kommentar
Irgendwie scheint mir, Du warst noch nie in einem Forum ...

Warum in aller Welt antwortest Du mehreren Leute mittels Zitat und ein- und demselben Text?!?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten