AF-S NIKKOR 14-24 mm 1:2,8G IF .

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
AW: AF-S NIKKOR 14-24 mm 1:2,8G IF

Meine eigenen Ansprüche steigen nur ständig und ich komme irgendwie nie an.

:D wilkommen im Club, das geht mir genauso, und ich habe gelesen, dass namhafte Maler, die heute verehrt werden, nie mit ihren Bildern richtig zufrieden waren... Nur so kommt man zu einer bestimmten Qualität....

Hat ja auch positive Effekte. Ich bin in einer ständigen Fortbildung, lese wieder viel mehr und kann seit zwei Jahren völlig auf Fernsehen verzichten.
... und es fehlt einem "NICHTS"....

Wünsche weiterhin viel Spass!
 
Kommentar
Anzeigen
AW: AF-S NIKKOR 14-24 mm 1:2,8G IF

Leute, habe heute eine D700 + 14-24 bestellt :D

Klaus

Hallo Alle,

mal mein erster Gehversuch im Ultra-Weitwinkel-Bereich@FX, das Ladegerät ist tatsächlich fast an der Unterseite der Geli des 14-24 angestossen, unglaublich, dass man da noch alles auf dem Bild hat. Sobald das mal zum Schneien aufhört bin ich damit outdoor unterwegs, bin schon sehr gespannt, ist definitv eine komplett andere Art zu fotografieren ;)


14mm/f=22/ISO400/t=5s

VG

Klaus

PS: das war nur ein schneller Test, das gehört alles ordentlich ausgerichtet. Das Ladegeräte habe ich hinten angehoben und einen Keil untergelegt, vielleicht ist es dadruch leicht schief, die Kamera habe ich auf meinem Birkenstock abgelegt (au weia), daher das eine oder andere Kippen. Seht mir das nach, bitte.
 
Kommentar
AW: AF-S NIKKOR 14-24 mm 1:2,8G IF

Ich verstehe Deine Begeisterung für das Objektiv (hab's schließlich selbst), aber in diesem Forum angepinnt ist ein Posting von Klaus Harms (des Betreibers dieses Forums) mit dem Titel " Bitte Lesen vor dem Posten: Neues Forum -Beispielbilder zu Objektiven ", in dem es u.a. heißt: "Sinn dieses Forums ist es, Bilder zu zeigen, die mit diversen Objektiven und Kameras gemacht wurden, um zu demonstrieren, für welche Bereiche der Fotografie sie einsetzbar sind und genutzt werden können bzw. für welche fotografischen Bereiche der Einsetz weniger sinnvoll ist. [...] Es geht hier NICHT um Objektvtests, sondern allein um die Motivverwendbarkeit."

Bist Du der Meinung, dass Dein Bild die Verwendbarkeit oder Nichtverwendbarkeit des Objektivs für bestimmte Motive verdeutlicht?
 
Kommentar
AW: AF-S NIKKOR 14-24 mm 1:2,8G IF

Bist Du der Meinung, dass Dein Bild die Verwendbarkeit oder Nichtverwendbarkeit des Objektivs für bestimmte Motive verdeutlicht?

Ja.

Ich habe gelernt, dass bei UWW Fotografie oft der Fehler gemacht wird, sich weit weg zu stellen und möglichst viel einzufangen. Vielmehr ist eine mögliche Empfehlung, dem "wichtigen" Motiv möglichst ganz nahe zu kommen und dann, dank der grossen Schärfentiefe, den Rest mit einzufangen. Dadurch können sehr dynamische oder dramatische Bilder entstehen. Ob jetzt ein Ladegerät ein "wichtiges" Motiv ist oder nicht, kann man sicherlich diskutieren. Letztlich habe ich obig beschriebenes Szenario nachgestellt, ein Motiv ganz nah zu nehmen und trotzdem den ganzen restlichen Raum mit einzufangen.
 
Kommentar
AW: AF-S NIKKOR 14-24 mm 1:2,8G IF

Ja.

Ich habe gelernt, dass bei UWW Fotografie oft der Fehler gemacht wird, sich weit weg zu stellen und möglichst viel einzufangen. Vielmehr ist eine mögliche Empfehlung, dem "wichtigen" Motiv möglichst ganz nahe zu kommen und dann, dank der grossen Schärfentiefe, den Rest mit einzufangen. Dadurch können sehr dynamische oder dramatische Bilder entstehen. Ob jetzt ein Ladegerät ein "wichtiges" Motiv ist oder nicht, kann man sicherlich diskutieren. Letztlich habe ich obig beschriebenes Szenario nachgestellt, ein Motiv ganz nah zu nehmen und trotzdem den ganzen restlichen Raum mit einzufangen.

deinem "ja" schließe ich mich an. die wenigsten können mit einem uww etwas anfangen, es scheint eher eine imagesache zu sein, im eigenen linsen-portfolio den bildwinkel am unteren ende abzurunden.

es ist genauso wie du sagst: die meisten versuchen, möglichst "viel" auf´s bild zu bekommen. das ist zwar im ursprung zweck eines weitwinkels, aber das gros der gezeigten beispiele vom 14er ist alles andere als kreativ...
 
Kommentar
AW: AF-S NIKKOR 14-24 mm 1:2,8G IF

Ich will mich ja hier nicht zum Cop aufspielen, aber ich finds einfach sehr schade: In diesem Thread gibt es 86 Beiträge aber nur insgesamt 35 Bilder, wohlgemerkt in der Rubrik "Beispielbilder zu Objektiven" :nixweiss:.

Ihr Quatschtanten :hehe:
 
Kommentar
AW: AF-S NIKKOR 14-24 mm 1:2,8G IF

na dann... :D

D3
14mm
2.8
ISO 200
1/3200 sec
+ 0,3 EV


picture.php
 
Kommentar
AW: AF-S NIKKOR 14-24 mm 1:2,8G IF

Sorry, ich wollte Dich nicht verwirren. Das war reine Ironie. Wenn man so Revue passieren lässt, was in manchem Beitrag bisher über die Nutzung eines SWW / UWW / WW geschrieben wurde, wollte ich nur mal eine Alternative aufzeigen. Kaum Jemand denkt daran, ein Weitwinkel auch mal entgegen den landläufigen Meinungen zu nutzen (z.b. mit Offenblende).

Im Übrigen sollte dieses Bild auch mal die Leistungsfähigkeit dieses Spitzenobjektives demonstrieren.
 
Kommentar
AW: AF-S NIKKOR 14-24 mm 1:2,8G IF

Ich will mich ja hier nicht zum Cop aufspielen, aber ich finds einfach sehr schade: In diesem Thread gibt es 86 Beiträge aber nur insgesamt 35 Bilder, wohlgemerkt in der Rubrik "Beispielbilder zu Objektiven" :nixweiss:.

Ihr Quatschtanten :hehe:

Guter Hinweis :D

na gut, dann halt ein Bild mit dem Objektiv. Während des "Rallyurlaubes" in Tunesien waren wir kurz in El Chem (Hier ein Tripreport) . Wohlgemerkt, dieser Trip hat nur Zeit für Schnappschüsse gelassen, aber das Objektiv erstaunt mich immer wieder. Vom Bildeindruck, der optischen und mechanischen Qualtät. Auf 2000km wurde es im Rennbetrieb auf den Pisten mehr als ordentlich durchgeschüttelt.

original.jpg


Für die Pixelpeeper gibt es hier das direkt aus dem RAW umgewandelte JPEG in Originalgröße. Der Vorplatz eignet sich gut, die Bildqualität am Rand und in den Ecken zu betrachten. Hinweis: Ohne Stativ aufgenommen, von der technischen Qualität würde noch mehr gehen. (Ganz zu schweigen von der Komposition :D)

Have fun,
Andy
 
Kommentar
AW: AF-S NIKKOR 14-24 mm 1:2,8G IF

picture.php


AF-S NIKKOR 14-24 mm 1:2,8 ED
Ich selber verwende für solche Aufnahmen gerne dieses Objektiv

Aufnahmedatum: 15.06.2010 16.26
Kamera: NIKON D3
Blende: f 10.0
ISO-Wert: 200
Belichtungszeit: 1/400 s
EV ± -0,7 EV
Brennweite: 14mm

(Grand-Canyon)
"ein Fotos aus dem Schrauber"
 
Kommentar
AW: AF-S NIKKOR 14-24 mm 1:2,8G IF

Hi Norbie, der WB knallt richtig rein. Findes ich sehr interessant!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten