Eine FM-2 auf Reisen ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
G

Gelöschtes Mitglied 122

Guest
Edit: Und HIER geht es zur Dokumentation wie die Aktion letztendlich läuft.


Hallo,

nachdem ja an anderer Stelle schon die Idee auf kam, eine Kamera auf die Reise zu schicken, möchte ich diese Idee jetzt aufgreifen.

Ich stelle also meine FM-2 zur Verfügung. Diese wird von einem Teilnehmer dieser Aktion zum nächsten geschickt. Jeder macht ein (1) Bild. Am Ende landet die Kamera wieder bei mir, ich entwickle den Film und mache 36 Abzüge, die dann ebenfalls von Teilnehmer zu Teilnehmer geschickt werden. So können alle die Bilder in natura sehen und zusätzlich können wir natürlich die Abzüge auch scannen und im Forum zeigen.

Also ich stelle die Kamera zur Verfügung. Entweder setzt dann jeder sein eigenes Objektiv dran um das Bild zu machen, oder jemand spendiert noch ein Objektiv das auch mit auf die Reise geht (Toxic91 hat ein 1.8/50mm Serie E angeboten, wenn das Angebot noch immer gilt, dann wird Jens die Nr 1 auf der Liste, ich werde Nr 36 und schicke das Objektiv wieder nach Hause - zusammen mit den Abzügen).

Wer Interesse hat, der möge sich doch hier in diesem Thread anmelden und auch eine PM mit Adresse an mich schicken, damit ich eine Route zusammenstellen kann.

Ein Monat zur Anmeldung wird wohl ausreichen, d.h. Ende Oktober oder sobald 36 Teilnehmer dabei sind geht die Kamera auf Reisen. Falls sich mehr als 36 Teilnehmer melden, so gehe ich nach der Anmeldung hier im Thread.

Die Liste der Teilnehmer werde ich hier immer mal wieder updaten.

Grüße
Rüdiger

Hier die Teilnehmerliste in der Reihenfolge der Anmeldung. Die Reiseroute wird dann anders aussehen und hoffentlich einige persönliche Treffen ermöglichen.

  1. atahualpa (52066 Aachen)
  2. asaerdna (71157 Hildrizhausen)
  3. mbreu (63937 Weilbach)
  4. patel.djl (04277 Leipzig)
  5. Christian B. (24103 Kiel)
  6. bluelion (80796 München)
  7. knv (97980 Bad Mergentheim)
  8. Jo.Sch (28355 Bremen)
  9. Sascha J. (64668 Rimbach)
  10. e-dirk (91301 Forchheim)
  11. Lordfubbes (55128 Mainz)
  12. Don Quijote (61169 Friedberg)
  13. lumopix (90469 Nürnberg)
  14. Wocket (24106 Kiel)
  15. ralf_b (CH4332 Stein) oder (79713 Bad Säckingen)
  16. Jochen O. (63179 Obertshausen)
  17. SuperA (68161 Mannheim)
  18. Sandra P. (63179 Obertshausen)
  19. Wolle (22175 Hamburg)
  20. JoBo (B-1040 Brüssel)
  21. Saffetti (F 73310 Serrières-en-Chautagne)
  22. ppwill (54329 Konz-Könen)
  23. Klaus Harms (85354 Freising)
  24. tengris (A-3062 Kirchstetten)
  25. Norden (Hamburg, Bremen, Norwegen)
  26. Toxic91 (14712 Rathenow)
  27. Penzes (6041 PM Roermond)
  28. RayorsEdge (83278 Traunstein)
  29. Axel R. (22769 Hamburg)
  30. T Dornbusch (17454 Seebad Zinnowitz)
  31. Schnappschuß (56068 Koblenz)
  32. Stefan_N (90489 Nürnberg)
  33. hansl77 (13353 Berlin)
  34. Ginger (71116 Gärtringen)
  35. shovelhead (F-59125 Trith St. Léger)
  36. Herbert M. (76646 Bruchsal)
  37. rstobbe (76684 Östringen)


Und hier jetzt auch die Reiseroute:

  1. Toxic91
  2. RazorsEdge
  3. patel.djl
  4. T Dornbusch
  5. Christian B
  6. Wocket
  7. Axel R.
  8. Wolle
  9. Norden
  10. Jo.Sch
  11. hansl77
  12. ralf_b
  13. Ginger
  14. asaerdna
  15. Don Quijote
  16. Jochen O.
  17. Lordfubbes
  18. Schnappschuß
  19. ppwill
  20. atahualpa
  21. SuperA
  22. Sascha J
  23. mbreu
  24. Sandra P.
  25. Penzes
  26. JoBo
  27. shovelhead
  28. maikm (Saffetti - ausgestiegen)
  29. femto (tengris - ausgestiegen)
  30. bluelion
  31. Klaus Harms
  32. Stefan N
  33. lumopix
  34. e-dirk
  35. knv
  36. Herbert M.
  37. rstobbe

Und die Warteliste:

  1. Suermel
  2. David_USA
  3. tomtom65
  4. pullerknabe
  5. Glasbläser
  6. mashaode
  7. Fraenker
  8. Kleinpetri
  9. Nadine
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeigen
Hi,

lustige Idee, da würde ich gerne mitmachen. :)

Du musst ja ein immenses Vertrauen gegenüber den Teilnehmern bzw. der Post aufbringen. Wenn ich so daran denke was alles meiner F3 passieren könnte wenn sie so eine Reise begehen würde...

Bernd

Edit: Ich hätte auch genug Objektive zur Auswahl!
 
Kommentar
... Du musst ja ein immenses Vertrauen gegenüber den Teilnehmern bzw. der Post aufbringen. Wenn ich so daran denke was alles meiner F3 passieren könnte wenn sie so eine Reise begehen würde...
Ich bin Optimist und die FM-2 brauche ich nicht, da ich noch eine zweite FM-2 und eine FE-2 habe. Ausserdem funktioniert bei der FM-2 die ich auf Reisen schicke die Blitzauslösung nicht mehr. Sie ist mal runter gefallen, wurde zwar wieder ausgebeult und funktioniert sonst ganz gut, aber durch den Schaden ist sie vielleicht noch 50 Euro wert, das ist mir zu wenig um sie zu verkaufen. Anstatt sie nur rum liegen zu lassen, kann ich sie also auch für so eine Aktion nutzen. Und das Vertrauen in die Teilnehmer dieses Forum habe ich jetzt einfach mal. Ausserdem hat man ja von jedem die Adresse.

Grüße
Rüdiger
 
Kommentar
Ich wäre auch dabei.
Auch ich könnte auf ein Objektiv verzichten, da ich fest davon überzeugt bin nach intensiver Suche eine passende Linse aus dem Besteckkasten fischen zu können.
 
Kommentar
Du musst ja ein immenses Vertrauen gegenüber den Teilnehmern bzw. der Post aufbringen.

Es muss immenses Vertrauen gegenüber seiner FM2 aufbringen. Was ich verstehen kann. Werde mal darüber nachdenken. Eine FM mit defekter Blitzauslösung zum Üben hätte ich ja. Und passende Objektive von 28mm bis 600mm auch. Nein, die schicke ich nicht mit auf die Reise. :winkgrin:
 
Kommentar
OK, wie es aussieht haben wir kein Objektiv-"Problem". Ich werde noch kurz auf eine Reaktion von Jens warten und dann würfeln wer die Startposition bekommt.

Und würdet Ihr bitte daran denken, dass ich auch Eure Adresse brauche.

Und übrigens, schön dass Ihr mitmacht.

Grüße
Rüdiger
 
Kommentar
Ich bin wegen meiner unregelmässigen Zuhauseseizeiten und den damit verbundenen Verzögerungen bei einer eventuellen Weiterversendung NICHT dabei, freue mich aber sehr über einen Scan des Kontaktabzugs!

Christian
 
Kommentar
Was die unregelmäßigen Zeiten anbelangt, wenn es sich dabei um 1-2 Wochen handelt, dann ist das noch im Rahmen. Wenn man bedenkt, dass die Kamera jeweils 1-3 Tage per Post unterwegs ist, man den Teilnehmern auch noch ein paar Tage Zeit geben möchte DAS Bild zu machen und dann auch noch Zeit gefunden werden muss, die Kamera wieder auf den Weg zu bringen, dann gehe ich davon aus, dass die Kamera pro Teilnehmer mindestens 10 Tage unterwegs ist. Also ich gehe nicht davon aus, dass ich die Kamera 2010 mal in den Händen halten werde. Wenn wir es schneller schaffen - umso besser, dann kann die nächste Aktion umso eher starten.

Grüße
Rüdiger
 
Kommentar
Da bin ich dabei, das ist pri-i-ma, viva Rüdiger!

Objektiv vorhanden und ich verspreche auch nicht neugierig die Filmklappe zu öffnen, um zu sehen, was denn schon alles auf dem Film ist. :fahne:

Stefan
 
Kommentar
Bin dabei, da ich auch eine besitze und damit auch Objektive, sollte das kein Problem sein. Feine Sache das :D
 
Kommentar
Ich bin auch dabei - aber frühestens ab Mitte Oktober.

Objektive habe ich auch so 1 bis x.

Was für'n Film wird denn wohl da drinnen sein?
 
Kommentar
... Was für'n Film wird denn wohl da drinnen sein?
Der absolute Hauptgewinn ist hier in dieser Dose drin!

Ich denke, da wir zur dunklen Jahreszeit starten, muss es nicht unbedingt ein 100er sein. Einen 1600er fände ich übertrieben, deshalb lege ich mal einen Neopan 400 rein. Den werde ich dann in XTOL entwickeln.

Grüße
Rüdiger


PS: Und denkt daran, mir Eure Adresse per PM zukommen zu lassen.
 
Kommentar
Hallo Rüdiger,

ich wäre auch gerne dabei!
Objektive sind vorhanden!
Neopan 400 ist eine gute Wahl! :up:

Grüße
Sascha
 
Kommentar
... Keine Vorgaben? Keine Thema?
Nun, einige Vorgaben gibt es schon: Wir nutzen alle denselben Film mit derselben Kamera und demselben Objektiv. Ob wir ein gutes Thema finden werden? Keine Ahnung, das hängt vielleicht ein wenig davon ab welches Objektiv mit der Kamera auf die Reise geht. Und falls wir uns ein Thema vorgeben, so muss es zu jeder Jahreszeit umsetzbar sein und sollte von daher vielleicht eher etwas abstraktes sein. Aber ich stelle ja schon die Kamera zur Verfügung und habe die ganze Umsetzung diktiert, über ein Thema müsst/dürft Ihr Euch kümmern :)

Grüße
Rüdiger

PS: Hatte ich schon erwähnt, dass ich die Adressen der Teilnehmer brauche?
 
Kommentar
Ich mag etwas schraege Ideen! :up:

Koennte man vielleicht auch in einer der gaengigen Foto-Magazine plazieren. Fotografie ist mega-IN, auch irgend ein Kultur/Kunst/oder Lifestyle-TV-Format wird ueber so etwas gern berichten.

Als Objektiv sollte es schon eine Festbrennweite sein, 35mm oder 50mm, klassisch eben.

Natuerlich wuerde ich gerne mitmachen, als Nochbesitzer einer FM, auf der ich 1980 die ersten ernsthaften fotografischen Gehversuche gemacht habe, sollte mir auch eine FM-2 schnell vertraut sein. :winkgrin: - aber leider lebe ich wohl etwas abseits der Versandroute. :heul:

Das Thema sollte wohl aus dem Bereich Street/People kommen, damit sich das Versenden an unterschiedliche Orte auch in den Fotos wiederfindet.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten